Problem beim CS 741Q

  • Hallo,


    bei folgendem Problem möchte ich Euch um Rat bitten:


    Bei meinem neuen CS 741Q wird am Ende der Platte wo die Automatik den Tonarm heben und zurück zur
    Tonarmstütze bringen sollte, der Tonarm plötzlich
    zurückgeschleudert, so dass die Nadel auf der Platte kratzt und das letzte Stück der Platte
    erneut abgespielt wird. ;(


    Irgendwas stimmt da mit der Automatik nicht ganz.


    Nadel und Platte leiden darunter natürlich auch noch dazu.


    Liegt das vielleicht am Absetzpunkt, dass die Nadel zu spät absetzt?


    Kann ich das irgendwo justieren? ?(




    Vielen Dank und beste Grüße,


    Tom

  • Hallo Kai,


    die Punkte in Deiner PN habe ich schon kontrolliert, die sind es nicht bzw. die sind okay.
    Den Punkt der Endabschaltung hatte ich auch schon im Visier, als ich die Serviceanleitung gelesen habe, ich war mir nur nicht sicher und wollte nicht ohne Rückversicherung herumjustieren.
    Danke für Deinen Tip, ich werde es dann ausprobieren.


    Beste Grüße,
    Tom

  • Den Punkt der Endabschaltung hatte ich auch schon im Visier


    Die Endabschaltung regelt doch nur wann der Tonarm abhebt aber nicht wie schnell er denn "zurückgeschleudert" wird.


    Das "wie schnell" wird über das Kurvenrad geregelt und kann nur bei jedem Dreher gleich schnell sein! Abhängig von der Drehzahl.


    Und bei der Justierung der Endabschaltung... da sind schon manche Aluschienen zerbröselt


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Hallo,


    okay, das war es auch nicht. ;(
    Wenn ich auf die eine Seite justiere, konkret nach innen, dann schaltet er nicht mehr ab.
    Wenn ich nach aussen justiere ändert sich nicht wirklich etwas.
    Ich habe den Lift in Verdacht.
    Der sinkt so extrem langsam ab.
    Und hebt wohl auch zu langsam ab von der Platte, und wird deswegen geschleudert.
    Meine Testplatte und Nadel weinen schon. ;(
    Wie bekomme ich es hin, dass der Lift schneller abhebt? ?(


    Danke und beste Grüße,
    Tom

  • Hallo Hermann,


    Das "wie schnell" wird über das Kurvenrad geregelt und kann nur bei jedem Dreher gleich schnell sein! Abhängig von der Drehzahl.

    also kann man das nicht justieren?
    Wie oben schon beschrieben, habe ich jetzt den zu langsamen Lift in Verdacht.
    Kann man die Geschwindigkeit des Lifts justieren?


    Danke und beste Grüße,
    Tom

  • Hallo,


    ich habe es mit dem Einstellrad für die Tonarmabsinkgeschwindigkeit am Tonarmlager versucht.
    Niederlage. Hilft auch nichts.


    Wo und was ist das Kurvenrad?
    Kann ich das justieren?


    Beste Grüße,
    Tom

  • Und bei der Justierung der Endabschaltung... da sind schon manche Aluschienen zerbröselt

    Das dürfte mir jetzt passiert sein.
    Jedenfalls hilft kein Justieren mehr.
    Ich habe nun einen CS741Q mit Startautomatik aber ohne Endabschaltung. ;(


    Gute Nacht,
    Tom

  • Kann man die Geschwindigkeit des Lifts justieren?


    Da gibt es eine Stellschraube um die Absenkgeschwindigkeit zu regulieren > Bedienungsanleitung.


    Inwieweit aber diese Stellschraube das Abheben beeinflussen kann ? Keine Ahnung, noch nie betrachtet.


    Was wird denn eigentlich "geschleudert"?


    ...... oha, da wird wohl nix mehr geschleudert?


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Hi,


    ich sollte vieleicht anmerken, dass ich das Gerät ziemlich gut kenne, da er ihn von mir hat. Eigentlich kann sich da nur durch das Gerüttel beim Versand was verschoben haben, denn bei mir lief er Wochenlang ohne Zicken. Ich hatte jetzt eigentlich die Tonarmkabel in Verdacht, aber die scheinen es auch nicht zu sein.


    Die Aluschiene kann man eigentlich höchstens verbiegen aber nicht zerbröseln.... ?(


    Wenn alle Stricke reißen schick ihn mir zur Reparatur zurück.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Gibt es einen Grund, warum niemand an den Pimpel denkt ? Vielleicht ist er zu hoch ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    Hermann:
    Anstatt am Plattenende abzuheben und zurück zur Tonarmstütze zu fahren wird der Tonarm am Ende der Auslaufrille einige cm zurück auf die Platte geschleudert.
    Die Nadel kratzt dabei an der Platte und spielt dann die letzten Takte des letzten Liedes nocheinmal ab.
    Manchmal hebt er dann allerdings ab und kehrt zur Tonarmstütze zurück.
    Und ja: Jetzt nicht mehr.
    Scheinbar habe ich beim Justieren die Aluschiene schon zusehr verbogen.
    Jetzt tut er so, als ob er keine Endabschaltung mehr hätte und bleibt in der Auslaufrille, bis man den Stopknopf drückt.


    albert:
    Ja, ich denke der Pimpel könnte der Clou sein.
    Klingt für mich einleuchtend. :thumbup:
    Danke!


    Kai:
    Du hast recht. Die Aluschiene ist wohl schon zusehr verbogen, sodass es egal ist wiesehr ich sie noch verbiege:
    Es ändert sich nichts mehr.
    Die Nadel bleibt in der Auslaufrille.
    Danke für Dein Angebot es zu reparieren.
    Ich weiss nicht wie ich an den Pimpel komme bei diesem Dreher. ?(
    Zudem ist die Aluschiene wohl im Eimer.
    Ich bin kein Bastler, und habe bei solchen Dingen immer die Angst, dass ich mehr kaputt mache als ich reparieren kann (siehe Aluschiene).


    Beste Grüße,
    Tom

  • Hallo Schallplattenspieler,


    anbei zwei Bilder
    einmal wie der Pimpel an sich aussieht
    und, wo Du ihn finden kannst, die Schraube neben dem orangefarbenen Pimpel ist zur Höheneinstellung desselben


    Wie Du an den Pimpel rankommst, gib mal in der Suchfunktion " 741Q Steuerpimpel" ein, hier findest Du (mit Geduld) die Beiträge dazu.


    Es sind auch Tips dabei, wie die Kollegen den Pimpel "geschnitzt" haben, denn neu ist er meines Wissens nicht mehr zu bekommen.


    Gruss
    Peter-Paul

  • Die Aluschiene kann man eigentlich höchstens verbiegen aber nicht zerbröseln


    sodass es egal ist wiesehr ich sie noch verbiege:

    Alu lässt sich schlecht biegen, neigt eben schnell zum Bruch! Und da gab es schon einige hier im Forum wo das Teil vorne an der Schiene abgebrochen ist.


    Den Tonarm verriegeln und dann mal Startkopf drücken, eine Selbstjustage wird da durchgeführt.


    Wenn ich mir das bei meinem Dreher ansehe, ich tippe auch auf die Aluschiene, irgendetwas muss der einen Schlag geben damit der Tonarm zurückgeschleudert wird, das sollte ja richtig heftig passieren.


    Wenn der Tonarm auf das Stop richtig reagiert sollte doch der Pimpel OK sein.


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Hallo,

    Den Tonarm verriegeln und dann mal Startkopf drücken, eine Selbstjustage wird da durchgeführt.

    Hat nichts genutzt.
    Die Aluschiene ist jetzt wohl defekt und muss ersetzt werden.
    Die Nadel bleibt immer in der Auslaufrille.


    Wenn ich mir das bei meinem Dreher ansehe, ich tippe auch auf die Aluschiene, irgendetwas muss der einen Schlag geben damit der Tonarm zurückgeschleudert wird, das sollte ja richtig heftig passieren.

    Ja, es passierte heftig.
    Deine Ausführung klingt nachvollziehbar für mich.
    Was auch immer der Schiene einen Schlag versetzt?
    Oder vielleicht klemmt sie irgendwie und befreit sich heftig?
    Wie auch immer, ich kann das ohne Anleitung was zutun ist nicht selber reparieren.
    Ausserdem ist die Aluschiene wohl hinüber. Es wird eine neue brauchen.


    Wenn der Tonarm auf das Stop richtig reagiert sollte doch der Pimpel OK sein.

    Klingt logisch. Ja, sowohl die Start- als auch die Stopfunktion machen keinerlei Probleme.
    Hm, also doch nicht der Pimpel?


    Beste Grüße,
    Tom

  • Danke für Dein Angebot es zu reparieren.
    Ich weiss nicht wie ich an den Pimpel komme bei diesem Dreher.
    Zudem ist die Aluschiene wohl im Eimer.
    Ich bin kein Bastler, und habe bei solchen Dingen immer die Angst, dass ich mehr kaputt mache als ich reparieren kann (siehe Aluschiene).



    deswegen sag ich ja, schick mir den Dreher, ich bringe das in Ordnung. Ich schick Dir eine PN


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Hi Ho,


    ich habe das gleiche Problem.


    Gibt es hierzu denn eine Lösung?



    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hi Ingo,


    ich hatte ihn damals repariert, also neue Schiene eingebaut, soweit ich mir erinnere den Pimpel nochmal getauscht und alles neu eingestellt. Woran es schlußendlich lag kann ich Dir nach der zeit nicht mehr sagen. Ich würde aber auf jeden Fall den Pimpel und den Abstellpunkt prüfen. Aber bitte erst mal nicht an der Schiene beigen, die bricht zu schnell.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    Pimpel ist neu . Abstellschiene auch


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.