NOS vs. Nachbau Nadel

  • Hallo,


    da ich hier viel Hilfe gefunden habe, mir jedoch aufgefallen ist, dass zu diesem Thema kaum Berichte aus eigener Erfahrung stehen (sprich kaum jemand eine Nachbau Nadel hat), wollte ich kurz meine Erfahrungen zum Besten geben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Geld zu sparen... Falls es hier an anderer Stelle doch schon steht und ich's nur nicht gefunden hab, möge man mir verzeihen.


    Wer keine Lust hat zu lesen: Der Nachbau war absolut nicht zu gebrauchen. Wer wissen will warum liest weiter... ;)


    Ich hatte mir einen gebrauchten DUAL 721 gekauft und obwohl augenscheinlich i.O. hat er extrem geknistert, gezerrt und gebrummt wie Hölle. Ich dachte zumindest ersteres werde wohl an der Original Nadel liegen, die offensichtlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Also hab ich mir bei einem nicht unbekannten Nadelhändler eine Nachbau Nadel für das System M20 gekauft (die hatten mir übrigens davon abgeraten). Naja alle Porbleme waren noch da. Nach langem Lesen (und sinnlosem Geld ausgeben) fand ich dann hier den entscheidenden Tipp für sämtliche beschriebene Probleme. Und zwar waren die Kontakte am Headshell allesamt schwarz. Wie hier beschrieben mit dem Glasfaserradierer gereinigt und das war's. Ich hoffe auch das hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter. Und es ist auch wirklich kein Akt, was ich als nicht technisch veranlagter Mensch bestätigen kann.


    Naja nun war ich natürlich erstmal happy, bis mir bei einigen Platten aufgefallen ist, das manche Passagen extrem zerrten. Justiert und eingestellt war alles richtig. Teilweise hab ich die Auflagekraft auf bis zu 3 p erhöht und trotzdem klang's echt unterirdisch. Und dann fiel mir plötzlich ein, dass ich ja noch die Original Nadel hatte, kurz drauf gesteckt und was soll ich sagen? Als ob ich ein neues Gerät gekauft hätte.


    - deutlich lauteres Signal
    - zerren etc. natürlich weg und das bei einem Auflagegewicht von 1 p
    - viel klarerer, präziserer Klang


    Und das alles mit einer vermutlich uralten Nadel, im Vergleich zu einer Neuen. Unglaublich!


    Also vielleicht gibt es ja auch gute Nachbau Nadeln. Aber für mich is das Thema durch...

  • dass zu diesem Thema kaum Berichte aus eigener Erfahrung stehen (sprich kaum jemand eine Nachbau Nadel hat)

    Es gibt ganze Threads zu diesem Thema - zB. den Cleorec- und den Jico-Thread. Ich würde allerdings keine Nachbaunadel kaufen, von der mir sogar der Verkäufer abrät. V.a. Brummen hat nichts mit einer abgespielten Nadel zu tun - vorher im Forum fragen spart machmal unnötige Ausgaben :rolleyes: -


    Es gibt übrigens auch einige NOS-Nadeln, die (wegen Verhärtungen) unbrauchbar sind.


    NOS - gut / Nachbau - schlecht : so simpel ist die analoge Nadel-Welt nicht gestrickt.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich denke es kommt immer auf einen Versuch an. Ich habe z.B. für ein Shure V15 und für ein Audio Technica At13 Eav je eine Nachbaunadel bei einem alt eingesessenen Radio und Fernsehladen gekauft. Die waren noch mit D-Mark Preisen ausgezeichnet und lagen dort sicher schon viele Jahre in der Werkstatt. Beide Nachbaunadel klangen besser als die montierten, alten Originalnadeln. Die im übrigen auch nicht totol runtergerockt waren, man hatte jedenfalls nicht das Gefühl seine LP´s zu beschädigen. Und auch zwei Nadeln von Cleorec für ein Shure und ein Technics System waren in meinen Ohren für den Preis mehr als zufriedenstellend. So ganz pauschal kann man sicher nicht sagen die Nachbauten würden grundsätzlich nicht taugen. Aber ich höre auch den Unerschied zur Originalnadel. Aber der kann je nach System ja doch recht hoch ausfallen. Für jemanden der nur ab und an mal eine seiner alten Scheiben wieder auflegen möchte sind solche Nadeln sicher ausreichend.


    Carsten

  • Hallo zusammen,


    sollten wir hier nicht einfach mal eine übersichtliche Liste mit Abtastern und deren Nadel-Nachbauvarianten und
    deren (natürlich subjektiven) Bewertung erstellen.
    Eventuell so das aus der Liste auch hervorgeht welche Nadeln alternativen für welche Generatoren sind ?
    (So ala M75 passt in M91, Oder DN422 geht auch in DMS 220).
    Gerade bei Shuresystemen habe ich hier im Laufe der Jahre soviel über alternativen gerade für das M75 gelesen
    das ich überhaupt nicht mehr durchblicke was hier rund und was elliptisch war)
    Ich blicke ja zu Hause schon nicht mehr durch, ich hatte mal eine - glaube ich - elliptische für ein M75 (Nachbau)
    auf einen Tip von hier bestellt. Da diese sch..... Nachbauten ja alle nicht ordentlich beschriftet sind habe ich diese
    wahrscheinlich versehentlich mit einem reparierten Player verschenkt :cursing: (Das Gerät habe ich zwar verkauft, aber
    bei mir geht nix ohne definierten Nadelzustand raus).
    Is aber auch egal, außer dem M91 in der Wohnzimmer KA höre ich sowieso nicht mit Shure und die heilen
    Nadeln (außer fürs M91) sind auch alle weg. Aber selbt bei den beiden 91 Nadeln die ich noch habe (eine Ersatz)
    habe ich keine Ahnung mehr welchem Tip ich die zu verdanken habe ?( und ob die rund oder elliptisch sind :?:


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo!
    Mit Nachbauten hatte ich bisher keine so schlechten Erfahrungen. Ich besitze sogar eine Nachbaunadel für das Shure M91, die um Welten besser klingt als die originale Hi-Track. Die Höhen sind deutlich präsenter und die Bässe konturierter und der Klang insgesamt viel räumlicher. Die Hi Track verwende ich nur noch um mal ein paar Singles zu stapeln. Blöd nur, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wo die Nadel mal gekauft wurde, da ich sie gebraucht erhalten habe! Davon würde ich mir gerne noch zwei für schlechte Zeiten bunkern! :rolleyes:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • ...eine Nachbaunadel für das Shure M91, die um Welten besser klingt als die originale Hi-Track. Die Höhen sind deutlich präsenter und die Bässe konturierter und der Klang insgesamt viel räumlicher... Blöd nur, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wo die Nadel mal gekauft wurde ...


    Beim M91 gehts mir genauso wie Jan, vor allem meine 2 roten Nachbauten sind der Hammer. :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Lieber Threaderöffner

    - deutlich lauteres Signal

    Hierzu fällt mir noch ein (vor kurzem war da auch ein Thread zu dieser Thematik, und auch aus eigener Erfahrung kann ich es bestätigen), dass die M20E-Nadeln oft nicht richtig draufsitzen. Man muss da manchmal kräftig schieben. Das könnte also auch noch ein Grund sein. Nachbaunadeln sind zwar oft etwas schlechter, aber es dürfte nicht so krass sein. Die in vielen Threads diskutierten Nachbaunadeln von EVG z.B. kosten zwischen 10 und 20 EUR und damit ca. ein Zehntel von NOS-Nadeln (ich habe welche für Shure V15-III und ADC XLM). Sie klingen aber sicher 80 % so gut wie die Originale. Insofern kann ein solcher Kauf sehr lohnend sein. Und fürs 15-III habe ich noch einen Nachbau unbekannter Provenienz (da der schon dranhing), der praktisch so gut ist wie das Original.


    Ganz generell versuche ich aber schon, NOS-Nadeln zu nutzen, aber die können, wie Albert schon sagte, Altersbeschwerden haben, so dass sie zum heutigen Zeitpunkt von Nachbauten durchaus getoppt werden. Mein Lieblingssystem bleibt trotzdem das alte Sonus Blue Gold, trotz Zicken, wobei ich da gerne mal einen Nachbau probieren würde, wenn es denn einen gäbe...


    Grüße,
    Tilmar

    Einmal editiert, zuletzt von finite ()

  • Hallo zusammen


    Tatsache ist ja das wir für das Geld das wir in unsere Dreher stecken alle mehr oder weniger hart arbeiten müssen. Von daher find ich den Vorschlag von Uli richtig gut eine Liste aufzustellen welche Nadel wo paßt und von welcher Firma Nadeln gut sind. Egal ob die nun an einem Dual verwendet werden oder an einem X-beliebigen anderen Dreher. Viele Leute suchen im Netz und landen auch hier in unserem Forum wenn sie einen Dreher von Akai Philips oder sonnst wam haben. Der ein oder andere Händler wird sowas sicher auch lesen und vieleicht mal über die Qualität seiner Produkte nachdenken



    Wolfgang

  • hallo,


    ich denke so eine liste/datenbank wäre wohl ein fass ohne boden. gibt ja auch so etwas wie serienstreuung, da kann man von einem hersteller ein gutes oder schleches exemplar erwischen. die hersteller hatten sicher auch mal bessere und schlechtere jahre, selber unterschiedliche lieferanten usw usw.


    außerdem haben ja nicht alle den vergleich zur jeweiligen originalnadel...schon gar nicht in einem neuen zustand.


    romme

  • Ich habe mir auf der Suche nach einer original Ersatznadel für mein M20E auf Verdacht auch mal ne alte Nachbaunadel (laut einem andere Beitrag hier wohl Tonacord) gegönnt.
    Alter Lagerbestand aus Portugal ;)
    Die kann ich uneingeschränkt empfehlen...ich höre da keinen Unterschied und bin voll zufrieden...


  • Ich habe mir auf der Suche nach einer original Ersatznadel für mein M20E auf Verdacht auch mal ne alte Nachbaunadel (laut einem andere Beitrag hier wohl Tonacord) gegönnt.
    Alter Lagerbestand aus Portugal ;)
    Die kann ich uneingeschränkt empfehlen...ich höre da keinen Unterschied und bin voll zufrieden...



    Hallo,


    wo gibt es die denn und was kostet sie ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.