• Hallo liebe Gemeinde,
    habe mir jüngst einen 731Q für insgesamt 40€ in der kl. Bucht geholt.
    Der Dreher war etwas verstaubt und ziemlich dick mit Nikotin belegt.
    Nach einer ausgiebigen Grundreinigung habe ich ihn dann in die Kette integriert und muss sagen, das der Dreher wirklich ziemlich gut ist.
    Allerdings bereitet er mir doch ein Paar Sorgen...


    Die Pitchfunktion scheint nicht ganz einwandfrei zu funktionieren.
    Bei ausgeschaltetem Pitch dreht er bei 33rpm hervorragend.
    Stelle ich jedoch um auf 45rpm fährt er spontan die Drehzahl hoch oder runter.
    Die Drehzahl lässt sich zwar mit den Reglern (Pitch weiterhin aus) beeinflussen jedoch nicht so feinfühlig und dauerhaft wie man annehmen sollte.
    Das aber auch bei 33rpm nicht...


    Das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Problem taucht auf, wenn ich den Pitch einschalte.
    Der Dreher fährt zwar nicht ganz so unkontrolliert die Drehzahlen hin und her, aber bei Reglerbetätigung reagiert der Dreher auch hier nicht präzise. D.h. eine kleine Veränderung am Regler führt zu ungleichmäßiger und großer Veränderung an der Pitchanzeige.


    Nun dachte ich mir, ob evtl. die Potis ebenfalls so verdreckt sind das sie nicht mehr richtig funktionieren.
    Ist das möglich oder steht da doch ne größere Test- & Messphase an?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Ratschläge! :)




    Viele Grüße
    Steven

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • ziemlich dick mit Nikotin belegt

    Ganz bestimmt nicht mit Nikotin (das ist eine flüchtige Droge), sondern mit Teer (!) und all den anderen "guten" Sachen, die entstehen, wenn eine Zigarette verbrennt.


    Du scheinst einen sehr guten Fang gemacht zu haben ! Immerhin funktioniert die Pitch-Regelung - wenn auch beeinträchtigt. Da die Quartzregelung zu funktionieren scheint, dürfte es nicht weit fehlen.


    Zigarettenrauch und Staub ziehen überall hnein. Natürlich versiffen sie auch die Potis. Reinigen könnte völlig ausreichen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Alles klar, Danke!
    Ich wollte erstmal eine qualifizierte Antwort abwarten, da die Potis etwas verwinkelt montiert sind.


    Habt ihr igendwelche Pflegemittel-Tipps zum reinigen von Kontakten / Potis?

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • Hi !


    Die Potis sind gelegentlich schon als "Schleifer-Abwerfer" identifiziert worden.
    Heißt: sie sind mechanisch beschädigt, weil der Schleifer durch Oxydation spröde wurde und an- bzw. abgebrochen ist. Bei "abgebrochen" regelt da gar nix mehr und der Teller erreicht locker 100 upm ... :D


    Zum Aussprühen nehme ich ganz robust Kontakt 61. Das geht im Normalfall. Mit Kontakt 60 mußt Du mit Kontakt WL nachreinigen, sonst frißt Dir das Zeug die Schleifer und die Widerstandsbahn kaputt. Nicht gleich, aber bald. Kontakt 61 enthält noch eine Art "Pflege-Öl".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ok - dann will ich morgen mal in den Baumarkt tingeln :)

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • ... oder bestellen :


    Kontakt 61 (200ml) oder 400ml


    (Bei uns hab' ich das noch nie im Baumarkt gefunden.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hab bestellt und das Wunderzeug kommt morgen... nein heute mit der Post.
    Werde berichten ob es was gebracht hat ;)

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • Hat alles wunderbar geklappt :)
    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das der Vollausschlag am Poti nicht den Vollausschlag der Anzeige bewirkt.
    Ich erreiche nur +|- 4% beim Pitch. ?(

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.