CS-5000 automatisches abheben...

  • Guten abend allerseits,


    Habe das ganze forum durchsucht, leider nichts gefunden:


    Gibt es eine manier um den automatischen abschlag am ende der platte ein zu stellen?


    Er hebt nämlich nicht ab, nur wenn ich den arm am ende der LP 3 mm weiterführe reagiert die endabschaltung.



    VG,


    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    ja, es gibt eine Einstellung, bzw. mehrere Einstellungen für die Endabschaltung. Im Servicemanual (siehe hier: http://dual.pytalhost.eu/5000s/ ) ist auf Seite 5 die Prozedur beschrieben.


    Zunächst muss der Abstellbereich mit einer Einstellschraube per Lichtschrankenposition eingestellt werden. Hiezu wird ein Multimeter gebraucht. Noch etwas schwieriger gestaltet sich die Einstellung der Lichtschranken-Empfindlichkeit, falls nötig. Hierzu wird normalerweise ein Osziloskop benötigt. Jedoch ist in den meisten Fällen diese Einstellung nicht vorzunehmen.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,




    Danke für den tip, aber die service-anleitung hatte ich schon bei VE runter geladen.


    Nur sind die anweisungen klar wie erbsensuppe...




    - Schraube S hineindrehen, WELCHE schraube? Auf der sensorplatte gibts nur ein sechskantiges loch...


    -Nadel auf 116mm bringen, in bezug auf was?


    -DC voltmeter auf TP1 bringen, auf der sensorplatte sind 2 kontakte, die aber nichts geben...


    Anbei noch ein bild...




    Wie soll ich nun fortfahren?


    VG,


    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Zur Sicherheit : hast Du das Problem bei allen Platten ? Bei einzelnen Platten habe ich das auch, dass die Endabschaltung nicht funktioniert - was aber an diesen (wenigen) Platten liegt, und nicht an den Spielern.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Leider bei alle schallplatten...


    Habe auch ein vergleich gemacht mit meinen anderen CS-5000 in nussbaum...


    Die brüder sind nicht baugleich,



    VG,


    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    mit der Schraube S ist die Schraube gemeint mit der die Sensorplatte fixiert ist. Das ist eine Art Senkschraube, die über eine schräge Fläche die Position der Sensorplatte verschiebt.


    Mit "116mm" ist der Durchmesser um die Tellerachse gemeint. Ab 116mm Rillenradius ist die Endabschaltung sozusagen "scharf".


    Der Testpunkt TP1 ist auf Seite 2 der Serviceanleitung eingezeichnet. Es handelt sich dabei um ein Beinchen des Potis auf der Sensorplatte.


    Mit der Endabschaltung des CS5000 habe ich mich sehr intensiv beschäftigt. Sie ist meines Erachtens eine der besten Realisierungen, die es bei Plattenspielern überhaupt gibt :thumbup: . Wenn die Einstellung korrekt gemacht ist, sollte der CS5000 bei jeder Platte korrekt abschalten. Ich habe zum Testen extra "fiese" Platten gesucht. Also z.B. Singles mit sehr langen Stücken drauf, oder Platten mit stark exzentrischem Mittelloch.


    Gruß Alfred

  • Alles klar nun!


    Die endabschaltung funktioniert nun wieder perfect... :thumbup:



    Kleiner link:



    http://youtu.be/4D4k1-WstFY


    und




    Mit ALLERBESTEN dank an Dualfred :thumbup:


    VG,


    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.