Dachbodenfund CS 741 Q - ohne Tonarmkopf & System

  • Hallöchen,


    ...m.E. sollte es relativ einfach sein, die Anschlussplatte (das, was auf dem Foto da ´runterhängt), wieder in Position zu bringen und auch zu befestigen (sei es, dass nur etwas ausgeklinkt ist, dann nur einclipsen, oder ggf. auch ankleben; Vorsicht: je nach Kleber dann nicht mehr reversibel! - Deswegen zunächst die genaue Position ermitteln, was am besten unter Zurhilfenahme eines - auch defekten - TKS-Systems geht. ) Wenn das soweit erledigt ist und die Kabel keinen Schaden genommen haben, spricht absolut nichts gegen die angestrebte Lösung mit der Nadel 20. Sollte der DN380/390 zumindest ebenbürtig sein. Du kannst natürlich auch irgendeine Adapterlösung wählen und auch direkt verkabeln, aber ich würde zunächst mal versuchen, den Originalzustand soweit wie möglich wiederherzustellen, weil ja auch die Adapterlösungen hierauf basieren.
    Ich betreibe am 741 per Adapter u.a. ein AT120e sowie ein AT30HE und bin mit dem Klang mehr als zufrieden! Ob der Spurwinkel nun genau stimmt oder nicht.....


    Gruß Gerhard

  • Es ist etwas schwierig, mit der "Selfie-Linse" eines Handys einen TK von unten zu fotografieren. Also hier das völlig unscharfe Ergebnis:

    Der Hebel sieht bei dir auch ziemlich verbogen aus, so dass es vielleicht eine Überlegung wert ist, den ganzen Kopf zu tauschen. Du siehst ja die Schraube, oder? Andererseits: sollte die Anschlussplatte einfach leicht einzuklicken sein (und das vermute ich mal, denn vieles an den Dual-Geräten war für die schnelle, aber exakte Produktion konzipiert, was die Reparatur mitunter erleichtert), bist du schnell am Ziel.


    Ich habe auch gehadert, ob ich das TKS237 meines 505 durch ein hochwertigeres TKS-System ersetze oder die OMB-Lösung von Dual-Fred nehme. Letzten Endes habe ich mich für einen 1/2"-Adapter entschieden (bzw. zwei, weil ich zwei Dreher mit solchen Tonarmen habe). Der eine ist super, sitzt perfekt, baut nicht zu hoch und war auch nicht zu teuer, komplett aus Plastik und damit sehr, sehr leicht (aus den USA importiert), der andere ist aus Polen, stammt aus einem 3D-Drucker, sitzt nicht ganz so exakt und baut auch höher, war dafür aber echt günstig.


    Offen gestanden habe ich mein Lehrgeld bezahlt: die OMB-Lösung von Dualfred wäre zwar etwas teurer gewesen, aber hätte dafür eleganter ausgesehen, ich hätte mir die Justage erspart und klanglich wäre es identisch gewesen. Denn an dem einen Dreher hängt ohnehin ein OMB 10 8o . Okay, ich kann jetzt alles drunterhängen (an dem anderen habe ich ein Grado Prestige Green), aber wie oft ich wechseln werde wird sich zeigen...


    Daher mein Tipp: wenn du wenig Zeit hast, nimm die OMB-TKS-Lösung von Dualfred, die Nadeln kannst du zwischen 10, 20 und 30 hin- und hertauschen, so dass du ruhig erstmal den günstigsten TA nehmen kannst.


    Die TKS sind etwas fummeliger als die alten TK zu installieren, aber so schlecht, wie sie manchmal empfunden werden, sind sie auch nicht. Bei mir ist noch nichts abgebrochen!


    Viel Erfolg bei der Wiederbelebung deines Dual-Plattenspielers!
    Thomas

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Du bist mir zuvor gekommen und hast mit viel weniger Worten fast das gleiche gesagt. Respekt! ;)

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Du bist mir zuvor gekommen und hast mit viel weniger Worten fast das gleiche gesagt. Respekt!

    Ach Quatsch, doppelt hält besser und in deinem Poste sind viel mehr Infos und Fotos Thomas.


    Moin, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.