CV1700 LED Aussteuerungsanzeige

  • Hallo miteinander,


    nun hab ich einen CV1700 wieder repariert, Ruhestrom, Potis, OP´s, Kondensatoren, ja sogar die Cinchbuchsen mussten ersetz werden sowie die Relais.... . Alles funktioniert, bis aus die Aussteuerungsanzeige. Anzeige ist da, aber jede 2te LED leuchtet zu schwach am linken Kanal. Am rechten Kanal ist´s noch schlimmer. Ich hab laut Briegel die Anzeige umgebaut ( nicht zum ersten mal) aber dieses mal krieg ich´s einfach ohne eure Hilfe nicht hin. Ach ja, Schalter ist i.O ! Hier noch n Bild, ich hoffe, man siehts ausreichend gut. Ich hab die Platinen garantiert schon 4 mal ausgebaut um zu schauen ob irgend eine Berührung oder dergleichen drin ist hab aber nix gefunden


    Grüße
    Ralf

  • traute mich nicht das Gerät vorher anzuschalten, Grund war die Aussage," starke Rauchentwicklung, aber wie so oft war´s der Knallfrosch. Hier nochmal ein Bild meines Umbaus. Die eine Diode die man aus diesem Blickwinkel nicht sieht, hat die Kathode nach oben. 2tes Bild zeigt natürlich die Anzeigeplatine, an der keine weiteren Umbaumaßnahmen erfolgten außer die 2 Elkos & Widerstände parallel zu den Bauteilen auf der Vorderseite.

  • Die Aussteurungsanzeige besteht, entgegen der Schaltplanangabe aus einem U257 und einem U267. Die LEDs werden verschachtelt 267-257-267-257 usw. angeschlossen (Siehe auch im Datenblatt von Telefunken.)
    Beide ICs erhalten das Steuersignal an PIN7
    - Ist die Verbindung zu PIN7 vorhanden?
    Beide ICs erhalten ihre Versorgungsspannung an PIN8.
    -Ist die Verbindung zu PIN8 vorhanden?
    Beide IC erhalten GND an PIN1.
    -Ist die Verbindung zu PIN1 vorhanden?


    Die Helligkeit der LEDs wird ebenfalls von den ICs gesteuert. Sie enthalten eine Stromquelle die den LED-Strom bestimmt.
    Wenn keine Leiterbahnfehler auf der Platine durch den Umbau entstanden sind, und die oben erwähnten Verbindungen einwandfrei sind, würde ich auf ein beschädigtes IC tippen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    also die Verbindungen sind alle ohne Unterbrechungen. Ich habe noch von den Anschlusspins die Lötstellen nachgelötet, die schienen mir nicht mehr so fit zu sein.
    So und nun der Funktionstest...... sch... sch... schlecht, das gleiche Problem. Es liegen bisschen über 6V an der Schaltung an. ist das ok ?? Müßte das nicht so um die 12V liegen ??


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • so, die Platine vom Strom abgelötet und mal separat mit nem regelbarem Netzteil mit Strom versorgt und langsam hoch geregelt. Erstmal die Stromanschlüsse ohne Last gemessen 25V !? Hmm, Ok, weiter im Text....Also bei ca 7V das gleiche Bild mit den LED´s. Also langsam hoch gedreht..... bei 10,5V war die linke Aussteueranzeige tadellos, also noch weiter. Bei 11V war die rechte Aussteueranzeige wie vorher die Linke, weiter.... .Erst bei 12V sieht die Anzeige auf beiden Kanälen super aus. So, dann mach ich mich mal auf die Suche, wo das Problem liegt. An der Anzeige wohl nicht. Ich hoffe, dass meine Gedankengänge ok sind, denn ich hab nen furchtbaren Schnupfen im Gesicht !!


    Grüße
    Ralf


    T1451 ist platt und wahrscheinlich T1450 auch. Auf jeden Fall wechsle ich beide aus. Und dann mal sehen !!

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Juhuuuuuu
    18,5V müssen es sein.......

    Das ist mal wieder so ein Paradebeispiel, aus dem man ersehen kann dass man manchmal viel Zeit spart, wenn man zuerst die Versorgungsspannungen prüft.
    Aber trotzdem, Glückwunsch. :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo, Kollegen,
    eine kurze Zeitlang habe ich hier nichts geschrieben, weil – nach der Grundrestauration – alle meiner Dual-Geräte tadellos funktioniert haben.
    Da aber kürzlich beim CV 1700 die linke Aussteuerungsanzeige ausgefallen ist, mußten doch mal wieder die Deckel runter. :D
    Der Operationsverstärker IC 1610 war defekt. Ich habe beide (d. h. bei jedem Kanal) ausgetauscht und gesockelt.
    In diesem Zusammenhang habe ich gleich Norberts (Briegels) Modikation umgesetzt.
    Nun funktionieren beide LED-Balken wieder, aber mit viel zu träge! Auch kommt mir die Empfindlichkeit leicht reduziert vor, was aber daran liegen kann, daß Dynamikspitzen weggeglättet werden.
    Nun habe ich schon die zusätzlichen 2,2 µF-Elkos wieder von der LED-Platine entfernt, aber ich bemerke keine Änderung.
    Kann es an den Operationsverstärkern 1458 liegen die ich, statt der originalen RC 4559 DN verwendet habe? Der lokale Elektronikladen hatte keine anderen da, und der nachträgliche Vergleich der Datenblätter lieferte mir keinen Grund, der dagegen spräche. Ob die Teile nur 1 MHz statt 3 MHz können, sollte im Audiobereich ja wohl keine Rolle spielen. :rolleyes:
    Habt Ihr einen Tip, wie ich die Anzeige wieder ein wenig auf Trab bringen kann?
    Danke im voraus! ^^


    Gruß
    Gorbi


    P.S.: Den Lautsprecherschalter 2 mußte ich auch gleich auswechseln. Er mochte es anscheinend nicht, in vertikaler Stellung des Verstärkers bedient zu werden, das weiße Arretierungsplättchen viel heraus. Zum Glück hatte ich noch einen in Reserve — damals hatte ein nettes Forumsmitglied solche, an sich nicht mehr erhältlichen, Schalter beschafft. :thumbup:

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorbi ()

  • Hallo, Norbert,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    schön daß es dich noch gibt!

    Aber ja! :) Die Dual-Geräte sind ja so hochwertig, daß ich sie nun genießen kann, ohne viel daran herumschrauben zu müssen. Und daß jetzt mal ein jahrzehntealter OP die Hufe streckt, ist für mich keine schlimme Sache.
    Und ja, verd...., mit dem C 1610 hast Du ins Schwarze getroffen und mich voll erwischt. :whistling:
    Die einzige Entschuldigung, die ich vorbringen kann, ist, daß ich die Reparatur bis nachts um halb vier durchgeführt habe, weil am nächsten Tag Besuch erwartet wurde und der Wohnzimmertisch bis dahin wieder frei sein sollte. :D
    Nun gut, die beiden Kondesatoren sind schnell entfernt und die C 1600 wieder aufgelötet.
    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine tolle Anleitung mit Schaltungsverbesserung!
    Jetzt noch den Steuerpimpel des 1219 erneuern, und dann ist wieder alles perfekt.


    Viele Grüße
    Michael

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • damals hatte ein nettes Forumsmitglied


    Gibt es sowas hier 8o:D ?


    Hallo Michael,


    schön mal wieder von dir zu lesen. Ich hoffe, dir und deinem Gerätepark bekommt die Luft an der Küste :) .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Genau, Stephan, Du hattest die Schalter besorgt!
    Mein Gerätepark ist ja nicht groß, da ich kein Tiefensammler auf einem Gebiet, sondern eher ein Breitensammler historischer Technik bin. Ich wollte einfach was Gutes von Dual, und damit bin ich glücklich. :D
    Ein SABA Ultra HiFi Studio 9800 ("Kindersarg") samt (meiner Meinung nach recht guten) Sansui-Boxen ist noch hinzugekommen. Er steht mit Funksteckdose und angeschlossenem CD-Spieler im Schlafzimmer und eignet sich hervorragend für Lieblingsplatten, "Klassic à la Carte" oder Hörbücher. :)
    Den Duals und mir geht es gut an der Ostsee. Und, falls Du mal in der Gegend bist – die Einladung steht noch. ^^


    Was ich jetzt noch am CV 1700 festgestellt habe: Der altbekannte Schalter für die Aussteuerungsanzeige erhöht seinen Übergangswiderstand bei längerer Nichtbenutzung wie es ihm paßt. Die Anzeige ist dann zu niedrig und ungleich. Erst mehrmaliges Betätigen dieses Schalters schafft (kurzzeitig) Abhilfe. Gibt es einen Trick, für den man nicht die ganze Frontplatte zerlegen muß (davor habe ich mich schon bei der Restaurierung damals gescheut)? :wacko:


    Gruß
    Michael

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Um an den Pegelschalter zu gelangen, muss die Frontplatte ab. Dann kann man den Schalter mit der dazugehörigen Platine ausbauen.
    Ich hatte auch diese Kontaktprobleme. Mit Kontakt WL, mehrmaligem schalten und anschließendem gründlichen ausspülen mit Isopropanol konnte ich die Funktion wieder herstellen!


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Und, falls Du mal in der Gegend bist – die Einladung steht noch.


    Hallo Michael,


    sehr gern :) . Wenn du dann mit mir Senator fährst. War schon lange nicht mehr bei den Fischköppen :D . Aber du bist ja ein "Zugereister" ;) .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • So, den Schalter hatte ich ausgelötet, zerlegt, die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und reichlich mit Silikonfett eingeschmiert. (Das sorgt dafür, daß man bei Schaltern, die geringe Lasten schalten, praktisch nie mehr ein Problem hat, weil Oxidation und Veschleiß vermieden werden. Bewährt z. B. auch bei Wählhebelpositionsschaltern im Automobilbereich.) Dabei konnte ich gleich feststellen, daß bei einem "Kontaktschiffchen" ein Kontaktfähnchen nach innen umgebogen und zusammengefaltet war. Mit einer Präzisionspinzette konnte das wieder in die ursprüngliche Form gebracht werden. Die Widerstandsmessungen vor dem Einbau ergaben ein ausgezeichnetes Schaltverhalten.


    Meine erste Frage lautet: Hast du C1610 entfernt?

    Habe ich in dem Zusammenhang auch erledigt. Mit dem Zussammenbau des Verstärkers war ich aber wohl zu voreilig, denn der linke Kanal arbeitet nun so, wie ich es mir vorstelle, aber der rechte ist viel zu nervös und in seinem Ausschlag ca. 5% unter dem linken.*
    Vielleicht ist einer der originalen 1µF-Elkos total hinüber oder hat sich beim Anlöten der 2,2er auf der Rückseite gelöst...
    Außerdem frage ich mich, ob die Schaltung so empfindlich auf Bauteiltoleranzen reagiert? :rolleyes:
    Reichen 5%-Widerstände nicht aus? Ich spiele schon mit dem Gedanken, Cermet-Spindeltrimmer einzubauen... (die haben sich als Ruhestrompotis sehr bewährt)


    * interessant ist übrigens, daß ich mich darüber täglich ärgern würde und das unerträglich fände, aber Frauen scheinen das nicht zu sehen. Die sagen: "Was willst Du denn? Es geht doch alles, beide Reihen leuchten wieder schön, die Musik spielt – bau das Ding wieder zusammen." ?(


    Gruß
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorbi ()

  • So, die Aussteuerungsanzeige funktioniert perfekt!
    Nach dem einseitigen Auslöten der Widerstände, um Bauteiltoleranzen zu prüfen, Vertauschen der OPs sowie dem Einsetzen neuer 3,3 µF-Kondensatoren auf der Platinenvorderseite (statt Parallelschaltung zu den alten) kam ich endlich darauf, daß eine der neu eingebauten Dioden defekt war. Möglicherweise hatte ich sie beim Einlöten zu lange "gegrillt". :D
    Auf jeden Fall Lob und Dank an Briegel für die optimierte Schaltung! Nun ist das VU-Meter nehr als nur eine Lichtorgel, sondern zeigt sinnvolle Werte an, daß es eine helle Freude ist. :thumbup:


    Mit besten Grüßen
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.