Dual 622 mit Problemen

  • Hallo Forum,


    Ein Bekannter von mir beschreibt an seinem 622 diese Fehler:


    Zum einen funktioniert die Automatik vom Tonarm nicht mehr also er geht wenn man in Startet nicht automatisch auf die Platte. Wenn man ihm (also dem Tonarm) im richtigen Moment einen kleinen schubs gibt funktioniert es ist beim Starten und bei der Endabschaltung das gleiche.


    Außerdem brummt er auf dem rechten Kanal und zwar sobald man beim Vorverstärker auf Phono schaltet, sobald der Tonarm dann angehoben wird hört es kurz auf und fangt dann wieder an wenn die Nadel die Platte berührt. Wenn man mit dem Finger oder Gegenstand in die Nähe der Nadel geht wird es lauter.


    Ist das erste Problem durch den Steuerpimpel verursacht?
    Was ist Euer Tip beim Brummproblem? Masse unterbrochen?


    Für Eure Tips wäre ich dankbar.


    Herzlichen Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard!


    Ist das erste Problem durch den Steuerpimpel verursacht?


    Ja. Falls vorhanden, alte Pimpelreste entfernen, säubern, neuen Pimpel druff (Bezugsquellen gäbe es hier im Board) und der Automatik zusehen - sehr entspannend.


    Was ist Euer Tip beim Brummproblem? Masse unterbrochen?


    Erstmal die Kontakte säubern; falls vorhanden, mit Multimeter "durchklingeln".


    Bei den ersten ULM-Serien waren die verwendeten Chinchstecker nicht die allerbeste Qualität; da kann man über einen Austausch nachdenken - erst dadurch konnte ich meinen 626 "entbrummen"...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Danke Stefan,


    damit bin ja erstmal gut vorbereitet!


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.