Endlich einen 1249 für unter 100€ bekommen

  • Juhu, endlich hat sich ein lang gehegter Traum erfüllt, mein erster Dual CS 1249 und das für unter 100 €!!


    hier ein paar Fotos von dem guten Sück


    kann es kaun erwarten bis das er endlich ankommt (-:



    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten,


    Glückwunsch, schöner Dreher in schöner Zarge ! :thumbup:
    Bitte schick dem VK die Versandanleitung, damit der 1249 auch wohlbehalten ankommt:


    Versandanweisungen / Transport

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Danke für die Info, aber habe ich gleich nach dem kauf schon gemacht... Leider gab es trotz anleitung schon den ein oder anderen Patzer beim Anliefern, hoffe das dieser Herr alles so macht wie ichs ihm beschrieben habe, leider ist das immer ein kleines Klückspiel :D :D :D


    ja die Zarge gefällt mir auch recht gut, scheint eine vernünftige Holzzarge zu sein, nicht so ein Zwidder wie bei bei meinem 1245, Halb Plastik halb Holz.


    Aber der zustand von dem 1249 hat mich echt begeistert und war letzt endlich der Grund warum ich ihn dann gestern für 99€ bei ebay gekauft habe, wollte schon seit Jahren einen 1249 haben, aber selbst nach langem suchen hatte ich nie einen für unter 100€ gefunden der optisch noch was her machte. Aber diesmal hatte ich echt Glück!!


    Werde, wenn er angekommen ist, berichten wie er läuft


    Gruss Torten

  • ja die Zarge gefällt mir auch recht gut, scheint eine vernünftige Holzzarge zu sein, nicht so ein Zwidder wie bei bei meinem 1245, Halb Plastik halb Holz.


    Die Zarge ist - wenn ich mich richtig erinnere - aus beschichteter Spanplatte, aber sehr massiv gebaut im Vergleich zu den damaligen 1249 in Dualzarge.
    Die Farbgebung der Zarge tendiert ins bräunliche, ist also nicht dunkelgrau/schwarz. Die Farbgebung der Elemente auf dem Chassis unterscheidet sich etwas von den "originalen" Dualgeräten (s. Vergleichsbild).


    Schöner Wechsler, herzlichen Glückwunsch. Du kannst Dich ja schon ´mal prophylaktisch mit der Thematik der MS Reparatur vertraut machen ;)


    Mode-Selector Dual 1219 / 1229 und 1249


  • Hallo,


    hätte der Käufer Bilder der Güte von Klemens eingestellt, dann wäre der Dreher kaum für 100 € zu haben gewesen sein.


    Schöner Spieler in seltener Ausführung - Glückwunsch.


    Übrigens erinnert er in dieser Zargenvvariante etwas an die Thorens TD 110 und TD 115.


    Bis denne


    Wolfgang

  • ...hätte der Käufer Bilder der Güte von Klemens eingestellt, dann wäre der Dreher kaum für 100 € zu haben gewesen sein...


    Der VK war auch zu faul zum Abstauben, hoffentlich gibt er sich beim Verpacken mehr Mühe... :S
    Tolle Bilder, Klemens !! :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Danke, klassische Aufgabe von Bildern: sie helfen gegen das (mein) Verblassen der Erinnerung ;)

  • Du kannst Dich ja schon ´mal prophylaktisch mit der Thematik der MS Reparatur vertraut machen

    Was heist den " MS " Reparatur?


    Hatte bis jetzt immer das Glück das wenn ich einen Dual gekauft habe das sie frisch gewartet wurden, muss aber zu geben das es nur 2 Stück waren, die laufen bis heute 1a (-:


    Aber handwerklich geschickt bin ich, also sollten " Arbeiten nach Plan " kein problem dar stellen


    Ich freue mich :D :D :D :D

  • Was heist den " MS " Reparatur?


    Hallo, ich habe schon oben den link zur Reparaturanleitung des Mode Selektors eingebunden, der Tonarm der Wechsler 1219, 1229 und 1249 ist - nur in Zusammenhang mit der Wechslerfunktion - höhenverstellbar. Diese Funktion ist heute oft nicht mehr gegeben, da ein Gummiring spröde geworden und altes Schmierfett verharzt ist.
    Wichtigstes erstes Verhaltensmerkmal: niemals mit Gewalt den Mode Selektor bedienen, sondern bei Defekt wie hier verfahren:


    Mode-Selector Dual 1219 / 1229 und 1249

  • Aha, OK.


    Schade das ich das Dokument nicht auf bekomme, Nur mit dem editor, aber leider kommen dann nur Hyroglyphebn.Kann mir jemand das Dokument öffnen und per Screenshot schicken?


    Gruss Torsten

  • Ja da stimme ich zu !!


    Schicke Pics !!


    Dein Grundig P 100?


    Weis jemand warum der unter Grundig P100 Verkauft worden ist??
    Gab es da mal eine komplette Anlage?


    Gruss Torsten

  • Such Dir ´was zur Schatulle P100 aus, z.B. den Receiver R30 ;)


    http://grundig.pytalhost.com/grundig77/


    Ja, er gehörte mir ´mal. Aber ich kaufte ihn, weil ich glaubte er wäre anthrazitfarbend ... ist er aber nicht und passte somit optisch nicht zu dem Rest der damaligen Anlage, alles eine Frage des Geschmacks ...

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Heute kam er endlich (-:


    Stolz wie Oskar Packte ich den kleinen aus und auf den ersten blick fiel mir gleich auf das er einen " kleinen " transportschden auf dem weg zu mir erlitten hat.... Vorne rechts hat er einen ab bekommen ;( ;(
    nach dem ersten schock versuchte ich ihn dann zu starten, der starter lies sich so schwer rüber schieben das ich es gleich sein lies und baute ihn erst mal aus der Zarge....
    Nach einer gründlichen " Schmierung " baute ich alles wieder zusammen, und siehe da das Hebelchen lies sich nach links drücken und der gute fieng an zu drehen.
    Jetzt konnte ich endlich anfangen mit dem Chinch umbau, auch das war binnen 10 minuten erledigt. So jetzt nur noch das Alte Shure 105 ED ausbauen und gegen mein lieblings System ( Ortofon MC3 Turbo ) ersetzen.
    Jetzt läuft er wie wie geschmiert (-: auch der Mode Selctor funktioniert so wie er soll :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grade mal etwas gaaaaaanz altes aufgelegt " Bap - zwische salzjebäck und Bier " so kann man den tag ausklingen lassen


    gruss Torsten

  • Ach ja, wenn noch jemand eine Zarge für einen 1249 übrig hat bitte melden!!


    Fotos von dem guten Stück gibts sobald meine Akkus aufgeladen sind :thumbup:


    Gruss Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.