Wega 3420 - Haubenscharnier gebrochen

  • Hallo,


    mir ist ein Haubenscharnier bei meinem Wega 3420 gebrochen :( . Hat jemand ein Idee, wodurch ich das ersetzen kann ?? Vielleicht hatten ja schon andere das Problem. Die Haube an sich ist ok, kein Riss an den Aufnahmen.


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Jörn

    701 ,601, Wega 3420 :love:

  • Hi Jörn,


    hast mal ein Foto? Was genau ist den gebrochen? Das Plastik? Das Metall? Ich kann mir kein genause Bild machen... ?(
    Evtl. kann ich dann weiterhelfen, habe die gleiche Zarge/Haube.


    Übrigens: witzige Signatur, mein 701 ist auch meine Dauerbaustelle - immer wenn ich denke, jetzt läuft er, taucht ein neues Problem auf.
    Am schrecklichsten finde ich die MIMOSEN-Automatik! :cursing: #


    Gruß,
    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Ja, der 701. Steht nun schon länger. Muss auch wieder mal was passieren. Vielleicht versuche ich einfach, einen besseren zu finden. Optisch ist meiner nämlich auch nicht so doll. Vielleicht geht doch der 731, mal sehen.


    Zum Thema. Hier das Foto:

  • Hi Jofa !

    Zum Thema. Hier das Foto:

    Ah. Lustig.
    Das ist von der Sache her ein Möbelscharnier mit einem Alugußteil. Und das ist an der dünnsten und am höchsten belastetsten Stelle gebrochen. Mit Kleben wirst Du da nix. Ich habe solche Art Scharniere schon irgendwo anders gesehen (Ikea ?) - kann mich im Moment nicht erinnern. Sie sind "einpolig mit Kontermutter" im Gehäuse verschraubt bzw. mit einem Gewindebolzen eingedreht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Jörn,


    ich habe noch ein paar Fragen dazu:
    Ist das Scharnier nur auf einer Seite des Hauben-Plastiks abgebrochen?
    Oder auf beiden Seiten, sodass das Plastik dort in der Mitte mit ausgebrochen ist?


    Sollte es nur auf der Innenseite der Haube abgebrochen sein, würde ich es kleben (Plexiglas an der stelle etwas aufrauen).
    Anschließend von innen und außen ein kleines Stück Alu/Metall anbringen und durch die Nietenlöcher des Scharniers verschrauben.
    Soweit die Theorie :thumbup:


    Gruß,
    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Ist das Scharnier nur auf einer Seite des Hauben-Plastiks abgebrochen?
    Oder auf beiden Seiten, sodass das Plastik dort in der Mitte mit ausgebrochen ist?


    Die Haube ist glücklicherweise noch heile. Lediglich der Halter ist gebrochen. Das Gegenstück sitzt noch vernietet in der Haube. Diese hat dafür extra eine Aussparung. Der Halter hat sitzt darin mittig und hat li/re etwas Luft. Ankleben wird leider nicht gehen.


    Ich habe solche Scharniere auch schon irgend wo anders gesehen, kann mich nur nicht erinnern in welchen Zusammenhang ?( . Werde den Tipp mit Ikea mal verfolgen. Berichte über das Ergebnis. Bin aber auch weiterhin offen für weitere Anregungen.


    Jörn

    701 ,601, Wega 3420 :love:

  • Hi Jörn !

    Ich habe solche Scharniere auch schon irgend wo anders gesehen, kann mich nur nicht erinnern in welchen Zusammenhang ?( .

    Komisch, nicht ?
    Das ist wie eine juckende Stelle im Gehirn. Ich habe heute bei meinen langweiligen Touren über Bundes- und Kreisstraßen immer wieder darauf herumgedacht *wo* ich diese Sch#%$dinger schon mal gesehen habe. Grrr.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Habe jetzt was ähnliches bei den Beschlägen gefunden. Nennt sich Wellengelenk. Gibt es sogar ein DIN für.


    Das wird noch was.... ;) . Werde heute Abend mal genau suchen. Die Dinger scheinen aber rein als Gelenk ausgelegt zu sein, also nicht arretierbar. Zumindest auf den erstern Blick.

    701 ,601, Wega 3420 :love:

  • So ich hol den Thread mal wieder hoch... Peter, ist dir zwischenzeitlich eingefallen, um was für einen Beschlag es sich handeln könnte? ;)


    Also ich brauche auch so ein Scharnier (oder zwei, oder mit einer Haube / auch kaputt / dran). Sucheanzeige habe ich schon gestern geschrieben, vielleicht hilft's hier ja weiter. Ansonsten bleibt mir nur noch mich am Sonntag an den Schraubstock zu stellen und mir so ein Teil aus dem Vollem rauszufeilen.


    Munterbleiben!

  • Ich habe mir eins selbst gemacht. Dauert etwas aber die einzige Schwierigkeit ist, die drei Rastpunkte genau wie beim Original hinzubekommen. Ansonsten rastet die Haube nicht genau in den drei Stellungen ein. Ich habe mir das aus einem 12mm V2A Rundstab rausgefeilt, mit diversen Malen anpassen und immer wieder ausprobieren, hat's gut 3 Stunden gedauert.


    Nächstes Mal nehm ich aber weicheres Material, Edelstahl feilen dauert sehr lange X/

  • Selbst ist der Mann. Wunderbar. :thumbup:


    Edelstahl feilen dauert sehr lange

    Oh ja, das kenne ich noch aus PA.
    Pankow konnten auch ein Lied davon singen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • das kenne ich noch aus PA.

    Da können meine Cousins und Cousinen auch noch 'nen Lied von Singen. Das von Pankow kannte ich aber noch nicht. Und um jetzt dann gleich nochmal voll im OT zu bleiben: das Foto von den Latzhosen aus dem Wikipedia Artikel - sehr schön. Ich habe noch zwei gefütterte graue Arbeitsjacken aus DDR Produktion. Prima Teile, die ich im Winter auch noch immer trage - und schließlich musste man ja vom Zwangsumtausch auch mal irgendwas vernünftiges kaufen, nicht bloß Radeberger 8)


    Ich hab beim Feilen nur ein Foto gemacht, danach war der Akku alle. Keine Arbeitsschritte nachvollziehbar, aber so nähert man sich dem Ziel:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.