Dual 505-2 welcher Tonabnehmer + Neulingsfragen

  • Hallo mein Name ist Sebastian und mich hat es in dieses wunderbare Forum verschlagen weil ich die Liebe zum Platten hören entdeckt hab^^


    Nachdem ich nun seit ~2 Jahren so einen billigen Plattenspieler (~70€ bitte nicht hauen) ausgemustert habe und den alten Dual 505-2 meines Vaters wieder gefunden habe, habe ich nun ein paar Fragen, bin Neuling bei Plattenspielern also sry falls ein paar Fragen blöd sind...


    Der von mir benutzte Plattenspieler ist noch im Originslzustand also genau so wie es ihn damals zum kaufen gab die Nadel ist eine Ortofon DN 165 E.


    Als Vorverstärker verwende ich von Musical Fidelity die V90-LPS die wiederum an meine Teufel Anlage angeschlossen ist (zwar nicht das beste System aber für mich reicht das locker).


    Ich möchte mir nun gerne einen neuen Tonabnehmer oder einen neue Nadel kaufen da die vorhandene schon seit dem Kauf da drinnen steckt, auf was muss ich da achten bzw. könnt ihr mir etwas empfehlen das mich nicht in den Finanziellen Ruin treibt und doch einen angemessenen Klang wiedergibt?


    Achja ich höre mit dem Plattenspieler hauptsächlich Rock und Metal falls die Musikrichtung benötigt wird.


    Ich bedanke mich schon einmal MfG Sebastian

  • Guten Abend!


    Für die DN165E kann man eine Ortofon "Nadel 10" oder "Nadel 20" nehmen (von den OMBs), die passt (das Dual-System ist ja eigentlich ein Ortofon).
    Oder gleich eine Nadel 30, wobei die schon richtig Geld kostet...aber der Dreher hat sowas eigentlich verdient.


    Falls man sich nicht vor eine Neujustage fürchtet, kann man natürlich auch ein anderes 1/2-Zoll-System verwenden, aber das Ortofon passt sehr gut an den Dual und ist eigentlich auch vom Preis-Leistungsverhältnis vertretbar.


    (Für die ~130 €, die eine Nadel 20 kostet, bekommt man m.E. keinen gleichwertigen Tonabnehmer).

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,