Dual 505-2 welcher Tonabnehmer + Neulingsfragen

  • Hallo mein Name ist Sebastian und mich hat es in dieses wunderbare Forum verschlagen weil ich die Liebe zum Platten hören entdeckt hab^^


    Nachdem ich nun seit ~2 Jahren so einen billigen Plattenspieler (~70€ bitte nicht hauen) ausgemustert habe und den alten Dual 505-2 meines Vaters wieder gefunden habe, habe ich nun ein paar Fragen, bin Neuling bei Plattenspielern also sry falls ein paar Fragen blöd sind...


    Der von mir benutzte Plattenspieler ist noch im Originslzustand also genau so wie es ihn damals zum kaufen gab die Nadel ist eine Ortofon DN 165 E.


    Als Vorverstärker verwende ich von Musical Fidelity die V90-LPS die wiederum an meine Teufel Anlage angeschlossen ist (zwar nicht das beste System aber für mich reicht das locker).


    Ich möchte mir nun gerne einen neuen Tonabnehmer oder einen neue Nadel kaufen da die vorhandene schon seit dem Kauf da drinnen steckt, auf was muss ich da achten bzw. könnt ihr mir etwas empfehlen das mich nicht in den Finanziellen Ruin treibt und doch einen angemessenen Klang wiedergibt?


    Achja ich höre mit dem Plattenspieler hauptsächlich Rock und Metal falls die Musikrichtung benötigt wird.


    Ich bedanke mich schon einmal MfG Sebastian

  • Guten Abend!


    Für die DN165E kann man eine Ortofon "Nadel 10" oder "Nadel 20" nehmen (von den OMBs), die passt (das Dual-System ist ja eigentlich ein Ortofon).
    Oder gleich eine Nadel 30, wobei die schon richtig Geld kostet...aber der Dreher hat sowas eigentlich verdient.


    Falls man sich nicht vor eine Neujustage fürchtet, kann man natürlich auch ein anderes 1/2-Zoll-System verwenden, aber das Ortofon passt sehr gut an den Dual und ist eigentlich auch vom Preis-Leistungsverhältnis vertretbar.


    (Für die ~130 €, die eine Nadel 20 kostet, bekommt man m.E. keinen gleichwertigen Tonabnehmer).

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    eindeutig lohnt sich der Aufstieg zu einer min. 20er Nadel.


    Der Tonarm des Duals kann auch eine 30er "vertragen".


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das Ortofon ist ein wirklich gutes Allroundsystem, das mit höherwertigen Nadeln verbesserbar ist. Die Nadeln sind problemlos erhältlich. Was will man mehr ?


    Neue Tonabnehmersysteme sind ein Lotteriespiel - ob sie einem gefallen, ob sie zum Spieler passen (zB. Nadelnachgiebigkeit = Compliance). Auswahl und vor allem die korrekte Montage sind eine Wissenschaft, die einen Anfänger schlichtweg überfordert. Verschlimmbesserung ist wesentlich wahrscheinlicher als hörbare Verbesserung.


    DUAL hat sich etwas bei der Auswahl der Originalsysteme gedacht ...


    Zur Nadel : die 10er ist eine preisgünstige Einsteigernadel. Ich würde Dir mindestens eine 20er empfehlen. Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Deine 165E überprüfen - die kann durchaus in Ordnung sein, wenn Dein Vater nicht viel gespielt hat. (Das Alter selbst sagt ja nicht viel über die Abnützung und Qualität.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Leider habe ich hier bei mir in der Umgebung eher nicht die Möglichkeit die Nadel überprüfen zu lassen, Land und so...
    Naja ich werde mir in nächster Zeit wenn ich mal genug locker machen kann die 30iger Nadel besorgen, würde sie gerne bestellen hat hier wer Erfahrung mit williamthakker bzw. kann man dort gefahrenlos zugreifen weil dort könnte ich auch gleich Ersatzriemen dazubestellten.


    Achja eine Frage noch zum Vorverstärker, reicht dieser zum normalen hören der Platten aus ich brauch kein Highend aber dieser hatte eigentlich überall recht gute Bewertungen und war preislich noch im Rahmen. Soll ich mir dazu noch die PSU besorgen bzw. macht diese geregelte Stromversorgung wirklich einen klanglichen Unterschied?


    MfG Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Naja ich werde mir in nächster Zeit wenn ich mal genug locker machen kann die 30iger Nadel besorgen, würde sie gerne bestellen hat hier wer Erfahrung mit williamthakker bzw. kann man dort gefahrenlos zugreifen weil dort könnte ich auch gleich Ersatzriemen dazubestellten.

    nur nochmals zur Information: Die 30er Nadel ist schon ziemlich highend und richtig teuer. :D
    Die wesentlich günstigere 10er Nadel kommt an die ursprünglich vorhandene 165E hin.
    Die 20er Nadel ist besser als die 10er, schon erheblich teurer und dazwischen angesiedelt. :rolleyes:


    Den Williamthakker kennen hier wohl die meisten.
    Ich schätze, dass es der meistfrequentierte Verkäufer für Nadeln in Deutschland ist.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht. :thumbup:


    Beste Grüße,
    Tom

  • Hallo,


    ja, Thakker ist zuverlässig und klappt problemlos.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.