PE 2020L Beste Lösung für den Pimpel

  • Hallo Leute!


    Meine zwei PE2020 sind eingeparkt, ich will mich mit dem Zeug nimmer ärgern. An meinem 1219 musste ich nichts machen, außer Platten auflegen und das Ding macht mir bis heute Freude.


    Grüße Raphael

  • Guten abend allerseits,


    Dieses wochenende auch mal ein bisschen rumgebastelt. Habe den PE 2020L schon eine weile stehen. Ich besitze neben den klassischen Dual spieler auch eine ganze serie Garrards, die sind von der mechanik schon ein alptraum. Aber dieser PE..... ;(


    Habe mich also mal ran gemacht.





    Komplett im Telefunken-Frack...



    Alles schön verharzt und festgefressen, kein wunder, ist ja von 1968...



    Mechanik viel komplizierter als meine Garrards...



    Naja, eben viel arbeit. Die bilder sind ja hier bekannt, denke ich...



    Meine version vom neuen "steuerpimpel"... automatic funktioniert wieder!



    Natürlich war der "lift-pimpel" auch hin.



    Diese kügelchen sind hier auch bekannt?



    Die gehören hier...



    Geschafft! 8|



    Die ersten schritte...



    Und fertig! :D


    Einziges manko: der tonarm geht im moment nicht mehr tief genug, die nadel kommt mit mühe an die platte heran.


    Muss dies mit dem 5.5 schlüssel eingestelt werden?


    Electronic kommt amnächsten wochen ende, din tauschen gegen cinch usw.
    Habe ihn mal kurz an der anlage angeschlossen: musik sehr leise und brummen auf beiden kanäle.


    Also noch ein bisschen feinarbeit, hoffentlich keine micro-chirurgie (neue tonarmlitze usw...)


    Wohne schon lange in Belgiën, mein Deutsch ist also ein bisschen rostig. 8) Bitte darum jezt schon um entschuldigung für evt sprachfehler...




    LG aus Belgiën,


    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Einziges manko: der tonarm geht im moment nicht mehr tief genug, die nadel kommt mit mühe an die platte heran.


    Lifthöhe wird mit der 5,5 eingestellt. Kannaber passieren, dass Du dann die restliche Mechanik auch nachstellen musst. Aber probiers erst mal aus.


    VG
    Kai


    P.S. Dein Pimpel sheint mir ein wenig zu lang zu sein, aber wenn es läuft ;)

    VG

    Kai










  • LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • M5,5 ist eine blöde Zwischengröße. Es gibt aber für kleines Geld Spezialschlüssel im Modellbauhandel. Man stellt da wohl bei Modellautos die Spur ein. Ich hab da ein Set mit fünf Größen für 3,5 € gekauft.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Also morgen zum modellbaushop :D


    Hoffe nur das ich den bolzen losbekomme.



    Gruss,


    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    dein 2020 sieht wunderschön aus!


    Auch wenn das jetzt off-topic ist, welche Garrad-Spieler sind deiner Meinung nach brauchbar?


    Viele Grüße
    Hartmut

    Beste Grüße
    Hartmut


  • Hi Ernst,


    meistens sitzt der ganz locker, also keine Bange. Es kann aber sein, das du mehrere komplette Umdrehungen machen mußt bis die Höhe wieder stimmt. Mach dir am Besten irgendwo an den Sechskant eine Marke, dann geht das Mitzählen leichter falls du wieder schrittweise zurückdrehen mußt. Außerdem, wie hier auch schon gesagt, mußt du dann evtl andere Teile der Mimik auch nach-/verstellen. Nimm dir also nicht alszuviel anderen Krams vor an den Tag. Ich hab grad zwei 2020 und einen 2014er auch als W 230 hinter mir... puuhh, hat echt Spaß gemacht 8o


    Schönen Gruß, Heiko


  • Dual 1019 mit Denon DL-110, bin dabei eine neue konsole an zu fertigen... spielt einsame klasse :thumbup:


    Gruss,


    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst!


    Schöner Bericht! Er macht mir fast Mut, wieder an die Liftpimpel-2020 ranzugehen. Ich habe zwei Garrard Zero 100, einen Treibradler, einen mit Riemenantrieb, für beide gilt dasselbe, wie für die PE 2020, ich benütze sie so gut wie nie.


    Grüße Raphael

  • Hallo Ernst!


    Schöner Bericht! Er macht mir fast Mut, wieder an die Liftpimpel-2020 ranzugehen. Ich habe zwei Garrard Zero 100, einen Treibradler, einen mit Riemenantrieb, für beide gilt dasselbe, wie für die PE 2020, ich benütze sie so gut wie nie.


    Grüße Raphael


    Nur Mut, Du hast ja nichts zu verlieren, wenn er eh nur steht. Grade durchs nicht benutzen bekommt man die Wechsler am sichersten kaputt.
    Es kann auch nichts schlimmes passieren so lange Du nicht mit Gewalt ran gehst. Zur Not gibt es ja auch noch uns hier 8)


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • @ Ernst: Danke für die Garrad-Bilder !


    @ Raphael: Ich kann dem was Kai gesagt hat nur zustimmen. Ich habe meinen 2020L auch mit Hilfe von Boardmitgliedern wieder flott gemacht.
    Und das war schon ein schönes Erfolgserlebnis !


    Beste Grüße
    Harmut

    Beste Grüße
    Hartmut

  • So, das hätten wir geschaft.


    Nach der mechanik die elektronic, klinkt gut mit einem Shure M-95 mit originaler nadel.


    Din-leitung entfernt und eine cinch-leitung eingebaut, Masse habe ich auch getrennt...


    Weis nur nicht ob ich was tun muss mit dem schwarzen kabel (kommt vom tonarm und endet in einer schraube am verteiler...


    Habe nur noch ein sehr leichtes surren im linker kanal, muss aber schon laut aufdrehen um es zu hören.


    Noch ein kleines problem: wenn ich ihn starte mit der automatic, gibt es pro umdrehung einmal ein dumpfes "thump", hört sich an als ob eine delle im reibrad ist. Das komische daran ist das nichts mehr zu höhren ist wen ich ihn manuell betätige...


    Automatic funktioniert sonst reibungslos, legt gut auf, hebt gut ab, führt den arm korrekt zurück und schaltet ab.


    Wenn noch jemand einen tip hat... ;)


    Bilder:



    Spielt überraschend gut...



    Sieht noch immer gut aus mit 45 jahre auf den buckel...



    Alles zubehör noch anwesend...



    Und sieht von hinten auch nicht slecht aus...




    Gr,


    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Weis nur nicht ob ich was tun muss mit dem schwarzen kabel (kommt vom tonarm und endet in einer schraube am verteiler...


    ähm, das ist die Tonarmmasse, eigentlich sollte man die als separate Masseleitung aus dem Gerät an den Amp führen. Hast Du die Massen am Kurzschließer getrennt? Ich vermute mal nicht, denn wenn ja solltest Du ohne separate Leitung eigentlich jetzt einen üblen Brumm haben. Wenn momentan Ruhe ist, dann lass alles und freu Dich dran.


    Wegen des Laufgeräuschs hätte ich jetzt auch auf das Reibrad getippt, dem entgegen steht, dass es nur bei der Automatik vorkommt. Da solltest Du alles nochmal gut beobachten.


    Sieht aber klasse aus Dein PE!!!


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Hmmmm, habe die leitungen vom tonarm direct an die cinch-buchse angeschlossen; links und masse, rechts und masse. Kein schweren brumm... Roter draht der vom tonarm kommt geht nach eine schraube, von da ab habe ich ein massekabel angelötet. Massekabel an der erdung meines pre angeschlossen, kein unterschied. Noch immer ein leisen brumm...
    Die massebrücke am kurzschliesser habe ich getrennt.
    Wüste sonst nicht was ich sonst noch machen kann...


    Guter rat ist sehr wilkommen im moment...


    Gr,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst,


    Roter draht der vom tonarm kommt geht nach eine schraube, von da ab habe ich ein massekabel angelötet.


    Du hast recht, das Massekabel vom Tonarm ist bei den PE rot und nicht schwarz. Damit hast Du eigenlich alles richtig gemacht. Könnte es sein, dass da vor Dir schon mal jemand dran war? Es gibt so Spezis, die der Meinung sind was verbessern zu müssen ohne eine wirkliche Ahnung zu haben. Evtl, hat er das schwarze Kabel jetzt zusätzlich verlegt und Du hast eine Brummschleife. Klemme das schwarze Kabel mal kpl. ab, ändert sich was?


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • So, habe heute wieder mal zeit gefunden um weiter zu suchen:



    Massebrücke ist getrennt...



    Rotes massekabel vom toarm (rechts) und neues massekabel was nach aussen geht...




    Leider kein unterschied fest zu stellen, brumm bleibt :(



    Rotes masse-kabel vom tonarm mal losgekoppelt, sowie das neue massekabel...


    Noch immer derselbe brumm... :(



    Dies sind die neuen anschlusse nach aussen, welche vom kurzschliesser kommen.


    Die massebrücke am kurzschliesser habe ich wieder zusammen gelötet, und



    ein neues massekabel fest am chassis verschraubt...und an der erdung vom phono-pre angeschlossen


    Und sie da, keinen brumm mehr, :thumbup:


    Frage mich wieso immer hier im forum gesagt wird das die masse-brücke immer getrennt werden muss ?(


    Naja, auf jeden fall ein problem weniger :D


    Bleibt jezt eigentlich nur noch das einmal per umdrehung vorkommenden 'thump', was aber nur im automatik-modus höhrbar ist...


    Wenn ich die automatik einschalte gibts auch ein kurzes schleifgeräusch beim starten der automatik...


    Ist also wieder etwas für das nächste wochenende... 8)


    VG,


    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.