Drehkurve im 721

  • Guten Abend in die Runde,


    Da hier heute so ein netter 721er-Abend ist, frage ich jetzt auch mal was.


    Bei meinem 721er ist die Drehkurve defekt, das ist das (auch beim 704er) vorhandene Teil, das die Höhenverstellung des Tonarms meistert, leider ist es aus Plastik. Bei diesem Post kann man das Teil gut sehen, bei mir ist das im Bild oben gelegene Plastikband abgebrochen, genau wie in dem zitierten Thread. Kleben hat bei mir auch nicht geklappt. Die Funktionalität wird dadurch praktisch nicht beeinträchtigt, denn Hochstellen geht ja nach wie vor, und senken tut sich der Tonarm dann auch alleine. Also eigentlich kein Handlungsbedarf, mein 721 spielt auch wunderbar.


    Andererseits stört einen Perfektionisten ja das Wissen um defekte Teile unter dem Chassis. Ich habe sogar einen Ersatz. Letztes Wochenende hatte ich mal versucht, einen raschen Wechsel vorzunehmen, um dann festzustellen, dass von rasch nicht die Rede sein kann. Offenbar muss man den Tonarm komplett abnehmen. Das mache ich mal gemäß Servicemanual in Ruhe irgendwann... oder auch nicht ...


    Oder geht es doch einfacher? Vielleicht hat einer der langjährgen Experten da eine Idee für einen nach eineinhalb Jahren immer noch ziemlichen Neuling. Der oben zitierte Thread gibt da keine weitere Info.


    Grüße,
    Tilmar

  • Hi,


    ich bin gerade dabei meinen Dual wieder auf Vordermann zu bringen. Musste u.a. auch die Drehkurve kleben, da bei mir auch genau dieser Teil gebrochen war... :thumbdown:
    Hab es jetzt mit Sekundenkleber wieder zusammen geklebt, mal schauen wie lang das hält.
    Da ich mich gerade viel mit der Service-Manual beschäftige muss ich dir leider sagen, dass das wohl nicht viel einfacher geht.
    Den kompletten Tonarm musst du jedoch soweit ich weiß nicht abnehmen. Aber einiges an der Mechanik unten abschrauben, ist jetzt leider schwer zu erklären.
    Ich würde dir nur raten: Wenn es dir wirklich keine schlaflosen Nächte bereitet und soweit alles geht sei froh und lass es... Am Ende kannst du nämlich die komplette Service-Anleitung studieren, weil du die Mechanik beim Ausbau verstellt hast.
    Ansonsten: Service Manual ... kann mir nicht vorstellen warum da nicht die einfachsten und saubersten Methoden beschrieben sein sollten.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    danke für die Antwort. Ich werde mich der Sache wohl mal annehmen, wenn bisschen Zeit und Bastellust vorhanden ist. Meine Erfahrung mit den Servicemanuals ist eigentlich sehr gut, sie sind korrekt und klar geschrieben, und wenn man sie aufmerksam liest und befolgt, kann man nicht allzu viel falsch machen. Ich probier das dann mal.


    Grüße,
    Tilmar

  • Auch bei meinem 721 ist die Drehkurve defekt. Das ist wohl eine Schwachstelle des 721. Die Funktionalität scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Ich habe es dennoch auch mit Sekundenkleber versucht, scheint erstmal zu halten.
    Als Ersatzteil ist die Drehkurve leider nur sehr schwer zu bekommen.

    Gruß Markus

  • Mist. bei meinem 704 dasselbe!


    Ich weiß nicht, ob es defekt wird, wenn man den CS auf dem Kopf stellt und der CS dabei teilweise auf dem Tonarm-Lagerbügel aufliegt. Ich dachte mir da nie etwas dabei, nimm immer gerne zwei Bücher im Bereich Plattenteller und hinten lass ich ihn auf einem Tuch direkt auf dem Lagerbügel aufliegen.


    Das darf man bei diesen Geräten mit Höhenverstellung nie machen, da es genau auf das Teil drückt, das immer bricht.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.