DUAL HS 36 mit 1210 - Problem.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gleich mal vorweg, ich bin ein absoluter Vinyl Neuling.


    Jedenfalls hier meine Frage:


    Ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten DUAL HS 36 gekauft mit einen 1210 Plattenspieler.
    Ich weiß, dass es ein eher billigeres Einstiegsmodell ist, aber das fand ich auch gut so. Sound im allgemeinen ist auch voll okay, wie ich finde.


    Jedenfalls "springt" er bei einigen Platten, vor allem bei den neuen.
    Hab allerdings extra noch eine neue Nadel gekauft.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich dagegen machen kann?


    Liebe Grüße,
    manuel

  • Hast Du den Tonarm ausgependelt und die Auflagekraft danach neu eingestellt?

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hi Manuel !


    Herzlich willkommen bei den "Dual-Irren" ... :D


    Die HS36 mit dem 1210 ist ein hübsches Gerät.
    Etwas in Schuß gebracht und mit einigermaßen guten Boxen klingt die recht überzeugend.


    Probleme gibt es an ein paar Stellen:
    1. Wenn das originale Dual CDS650 System darunter sitzt, verhärtet dort das W-förmige Gummi, was die Nadel trägt. Bei vielen Systemen ist es schon gebrochen oder die Keramikplättchen, die das Tonsignal aus den Nadelschwingungen erzeugen, sind bröselig. Symptom ist fehlende Lautstärke, kratziger, baßarmer Klang.
    2. Die Nadel selber. Eine mit unbekannter Laufleistung ist ein Risiko für die Platten. Ist die Nadelspitze abgesplittert, schliddert die Nadel aus der Rille und zerstört die Modulation. Besser eine neue besorgen.