DUAL HS 36 mit 1210 - Problem.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gleich mal vorweg, ich bin ein absoluter Vinyl Neuling.


    Jedenfalls hier meine Frage:


    Ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten DUAL HS 36 gekauft mit einen 1210 Plattenspieler.
    Ich weiß, dass es ein eher billigeres Einstiegsmodell ist, aber das fand ich auch gut so. Sound im allgemeinen ist auch voll okay, wie ich finde.


    Jedenfalls "springt" er bei einigen Platten, vor allem bei den neuen.
    Hab allerdings extra noch eine neue Nadel gekauft.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich dagegen machen kann?


    Liebe Grüße,
    manuel

  • Hast Du den Tonarm ausgependelt und die Auflagekraft danach neu eingestellt?

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hi Manuel !


    Herzlich willkommen bei den "Dual-Irren" ... :D


    Die HS36 mit dem 1210 ist ein hübsches Gerät.
    Etwas in Schuß gebracht und mit einigermaßen guten Boxen klingt die recht überzeugend.


    Probleme gibt es an ein paar Stellen:
    1. Wenn das originale Dual CDS650 System darunter sitzt, verhärtet dort das W-förmige Gummi, was die Nadel trägt. Bei vielen Systemen ist es schon gebrochen oder die Keramikplättchen, die das Tonsignal aus den Nadelschwingungen erzeugen, sind bröselig. Symptom ist fehlende Lautstärke, kratziger, baßarmer Klang.
    2. Die Nadel selber. Eine mit unbekannter Laufleistung ist ein Risiko für die Platten. Ist die Nadelspitze abgesplittert, schliddert die Nadel aus der Rille und zerstört die Modulation. Besser eine neue besorgen.
    3. Bei eigentlich allen 1210, die ich habe, hing der Liftmechanismus ein wenig. Heißt: auch nach dem Absenken des Arms ist der Liftbolzen nicht ganz zurückgerutscht und reibt an der Gegenfläche hinten am Tonarmlager. Damit "hängt" der Arm natürlich.
    Probier' mal bitte folgendes Experiment:
    Paarmal tief und gelassen durchatmen, Handreflex kontrollieren, ob nix zittert. Den Arm zwischen Platte und Armablage setzen und absinken lassen. Taucht die Nadelspitze des Tonabnehmers von der Seite gesehen *unter* die Oberfläche der Platte ? Wenn ja, den Arm *von Hand* ohne Lift auf der Platte absetzen. Läuft durch ? Wenn nein liegt das Problem woanders. Wenn er ohne zu springen durchläuft, mal den Lift betätigen - und wieder absetzen. Wenn der Arm jetzt wieder springt, klemmt was am Tonarmlift.


    Eine Serviceanleitung für den Verstärkerteil findest Du hier:
    http://dual.pytalhost.eu/hs36s/


    Für den 1210 selber gibt es keine Serviceanleitung. Es gibt eine Ersatzteilliste für den 1210A (mit Rohrtonarm) hier:
    http://dual.pytalhost.eu/1210s/
    Bis auf den Arm kann man die für den 1210 auch verwenden. Sie liefert immerhin einen Aufschluß was wo sitzt.


    Im Übrigen würde ich Dir empfehlen, die HS36 auf 240V-Betrieb umzustellen. Wir haben keine 220, sondern 235V Netzspannung. Die zusätzlichen 15V belasten Trafo und Elektronik.
    http://dual.pytalhost.eu/hs36s/dual721-70.jpg


    Da ist auf dem Bild der Trafo abgebildet. Für 220V liegt eine Drahtbrücke zwischen den Anschlüssen 10 und 2. Für 240V muß die von 10 - 2 auf 10 - 1 umgesetzt werden - entsprechend der Grafik auf dem Trafo.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen lieben Dank für die Antworten!


    Also das mit von Hand aufsetzen hab ich probiert und leider springt sie dennoch. Aber nur bei bestimmten Songs auf der Platte.
    Und den Tonarm hab ich auch ausgependelt und immer wieder die Auflagekraft verändert.
    Kann es sein das der 1210er allgemein etwas zu alt ist für die neuen Platten?


    Zudem fällt ab und zu die rechte Box aus und rauscht enorm. Aber nur zeitweise. Das ändert sich immer, wenn ich den Tonabnehmer wieder abnehme und die Nadel "umklappe" oder nochmal kurz rausnehme und wieder einsetze.


    Das hier ist die Nadel, die ich wie gesagt auch neu gekauft habe.


    http://www.amazon.de/Tonnadel-…&keywords=1210+dual+nadel


    Ganz liebe Grüße,
    Manuel

  • Hi Manuel !

    Zudem fällt ab und zu die rechte Box aus und rauscht enorm. Aber nur zeitweise. Das ändert sich immer, wenn ich den Tonabnehmer wieder abnehme und die Nadel "umklappe" oder nochmal kurz rausnehme und wieder einsetze.

    Das scheint das beliebte Problem der Oxydation zu sein.
    Wenn Du den Tonabnehmer mal wieder komplett raus hast: guck' Dir bitte mal die Kontaktplatte im Tonarm an.
    Die besteht aus 5 vertikalen Streifen, wovon der mittlere an die Metallplatte oben in der Kopfplatte geht und die beiden Paare rechts und links davon das Tonsignal übertragen. Vermutlich werden die Kontaktstreifen ziemlich schwarz sein. Die bitte mal reinigen. Entweder mit einem sogenannten "Glasradierer" (im Autohandel auch etwas dicker als "Rostradierer" zu bekommen) oder mit einem Wattestäbchen und Alkohol. Ebenso auch mal die Gegenkontakte im Tonkopfträger reinigen.
    In 9 von 10 Fällen ist der Fehler dann weg - in dem verbleibenden Fall sind entweder die kleinen Anschlußkabel zwischen Tonkopfträger und eigentlichem System angegammelr / gebrochen -oder- der Tonabnehmer selber hat schon einen weg.


    Kann es sein das der 1210er allgemein etwas zu alt ist für die neuen Platten?


    Jein.
    Die Kombination aus dem vergleichsweise einfachen Arm des 1210 mit dem CDS650 Keramiksystem ist sicher nicht sehr high-endig. Aber im Regelfall spielen die beiden unbeirrt eigentlich jedes Musikmaterial. Außer extremen Plattenschnitten, die aber auch ein durchschnittliches Magnetsystem überfordern würden. Ich weiß nicht, *was* Du damit hörst. Das CDS650 braucht mindestens 4.0p - besser wären 4.5p. Das ist schon eine ganze Menge - sorgt aber eigentlich dafür, daß es in der Spur bleibt. Den Platten schadet das nicht (so sehr) - eine abgerittene Nadel und zu niedrige Auflagekraft schon eher. Ich spiele auf z.B. den 1210ern ab und an zum Testen Maxi-Singles, die auf 45 laufen und die recht robuste Impulse abgeben. Auch damit haben die Kisten keine Probleme. Zumindest nicht technisch. Klanglich ist das manchmal etwas unbefriedigend, aber das ist eine ander Geschichte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.