Dual Cl 180

  • Hi


    1.habe hier meine Dual CL 180 Boxen bei welchen ich die Frequenzweichen gerne erneuern würde.Lohnt sich das überhaupt ?


    würde die Elkos wahrscheinlich von Visaton nehmen. Sollten die Elkos die selben Werte haben oder wirken sich höhere Werte positiv auf den Klang aus?


    Sollte man die Widerstände auch mit erneuern?


    Neue Verkabelung? (habe hochwertige Kupferkabel 4mm²)




    2. Ich habe festgestellt das ich hier nicht die Originalen Tieftöner habe. Die eingebauten sind welche mit 8 ohm, darf das so überhaupt kombiniert werden da die


    cl 180 ja ein 4ohm Box ist, können die Hochtöner und die Mitteltöner davon einen Defekt erleiden?


    Desweiteren habe ich zwei vollkommen verschiedene Mitteltöner, die jedoch Klanglich gleich wirken. Kennt jemand die Originalbestückung der cl 180 und könnte


    mich mal aufklären Danke

  • Hi !


    Wieder ein Modell aus der Serie "Frickeln und Basteln". Und nehmen, was gerade da ist.


    http://dual.pytalhost.eu/cl122s/122-08.jpg


    Der 222 664 auf dem einen Bild (ohne eingummierten Magneten) ist der originale. Bei dem anderen müßte ich raten, wo der herkommt. Möglicherweise aus dem Nachfolger CL185, Teilenummer 222 644, wo die Weiche aber so gut wie identisch ist.


    Die beiden Bässe sind vollkommen fehl am Platze. Das ist eine 4-Ohm-Box und die Impedanz des Tieftöners bestimmt das maßgeblich, weil der "nur" über eine relativ niederohmige Spule direkt am Kabel hängt.
    Die Box wird damit an einem Verstärker deutlich leiser sein, als eine 4-Ohm. Kaputtgehen kann da eigentlich erstmal nichts, obwohl durch den 8-Ohm-Tieftöner in den ausgekoppelten Zweigen für Mittel- und Hochton die Spannung weiter steigt, als das mit einem 4-Ohm der Fall wäre.


    Die Kondis sind mit 15VAC etwas sparsam ausgelegt - hinsichtlich der Tatsache, daß je ein 8-Ohm-Tieftöner verwendet wurde. Für die gleiche abgegebene Leistung von z.B. 10 W muß der Verstärker die doppelte Spannung abgeben. Wenn Du die Kapazitätswerte von 60, 30 und 5µF beibehälts und auf Tonfrequenzelkos mit z.B. 35V von Visaton nimmst, sollte das gehen.


    http://www.visaton.de/de/chass…e/elko_spezial/index.html


    Nun gibt es die Werte nicht mehr, sondern die Staffelungen sind nach ISO genormt.
    Die einfache Lösung heißt die näherliegenden Normwerte zu nehmen: 68, 33 und 4.7µF


    Wenn die Widerstände nicht auffällige Schäden / Brüche im Gehäuse / Verfärbungen haben, würde ich die drinlassen. Das sind "nur" Begrenzer für den Mitteltöner. Bevor die abrauchen, geht die ganze Box in Flammen auf ...


    Du solltest Dich nach einem Satz passender 4-Ohm-Tieftöner umgucken. 245mm Korbdurchmesser, 50 / 70 Watt belastbar, Fu 25 Hz und bis ... naja ... so 1000 - 1500 Hz nach oben hin. Die Weiche trennt bei 800 / 6000 Hz, der Tieftöner muß da "noch ein Stück weit" mitmachen.


    Möglich wäre der (seltene und kaum noch zu bekommende) Visaton WS 26 S in 4-Ohm.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wow, vielen Dank für die über ausführlich und prompte Antwort. :thumbup:
    Werde mich dann mal nach ein Paar neuen Tieftönern umsehen.
    Nur Verständnisshalber, ist es machbar mit Widerständen etc. aus diesen 8 ohm 4ohm zu schaffen also das die Tieftöner dann als 4 ohm Töner fungieren?

  • Eine weitere Frage ist:
    Du sagst ein Tieftöner der von 25Hz-1500Hz geht, und die Weiche trennt bei 800/6000Hz.


    Was bedeutet "trennt bei 800/6000Hz",der Tieftöner geht doch nur bis 1500Hz......Sorry für die Frage aber ich habe darin keine Ahnung

  • Hi !

    Nur Verständnisshalber, ist es machbar mit Widerständen etc. aus diesen 8 ohm 4ohm zu schaffen also das die Tieftöner dann als 4 ohm Töner fungieren?

    Naja .... Du könntest einen 8-Ohm-Widerstand parallel über den Tieftöner klemmen. :D


    Dann hat die Box 4 Ohm Anschlußwiderstand ... und die Hälfte der Leistung, die vom Verstärker kommt, wird in dem Widerstand verbraten.


    Also: Nein. Geht nicht.


    Du sagst ein Tieftöner der von 25Hz-1500Hz geht, und die Weiche trennt bei 800/6000Hz.


    Vereinfacht ausgedrückt "zerschnippelt" die Frequenzweiche das Musiksignal in drei Bereiche:
    Alles unterhalb 800 Hz werden an den Tieftöner geleitet, 800 - 6000 Hz an den Mitteltöner, der Rest von 6000 Hz und drüber an den Hochtöner.


    Leider sind die Übergänge nicht so scharf, sondern eher gleitend. Die Frequenzweiche hat eine "Flankensteilheit" von -12dB pro Oktave, also muß der Tieftöner zum Beispiel auch noch Frequenzen oberhalb 800 Hz wiedergeben können.
    Eine Oktave entspricht der Verdoppelung der Frequenz, -12 dB entsprechen grob etwa einem Achtel der Leistung.
    Das läuft in beiden Richtungen: der Mitteltöner muß demnach schon bei 400 Hz ungefähr ein Achtel Leistung in diesem Frequenzspektrum verdauen können.


    Daher muß der Tieftöner als Ersatztyp für 800 Hz Trennfrequenz so ausgelegt sein, daß er noch gut das doppelte davon übertragen kann. Der Übertragungsbereich des Visaton WG 26 z.B. geht von 20 - 4000 Hz und die meisten modernen Tieftöner dieser Größe liegen ebenfalls etwa in diesem Bereich.
    Lautsprecher von Tieftönergröße mit speziellen Membranen (Metallkalotten und / oder zusätzlichen Hochtonkegeln) als Breitbandsysteme übertragen auch noch Frequenzen von 16.000 - 20.000 Hz.


    Das wäre dann sowas:
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…her_ROCKWOOD_DY1026U.html


    (Ist aber auch ein 8-Ohm ... :) )


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    in ebay werden 2 TT angeboten:

    Sind anscheinend von unterschiedlichen Zulieferern, wobei das mit der großen Innenkalotte wohl ein neueres Baudatum ist.
    Beide kommen vom gleichen Anbieter und dafür 70 Ocken ist schon eine relativ steife Brise. Es werden CL180 paarweise günstiger angeboten, eins dümpelt derzeit bei 16 Euro herum und läuft noch 7 Tage.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • verschoben nach: Dual <<Audio, Hifi...


    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Jetzt möchte ich mal hier nachhaken.


    Meine CL 180 möchten gerne überholt werden.
    Oben sehen wir, dass in der Weiche 30, 15 und 5µF eingelötet sind, sieht original aus.
    Im Service steht aber :
    60, 30 und 5µF
    Hat Dual die Weiche irgendwann geändert, oder ist das etwa doch nicht original?


    Was löte ich denn nu in meine CL180 ein?
    Die Teile sind Schleiflack weiß und in Top-Zustand.
    Klingen aber sehr verhangen, die Höhen sind echt eher mau und die Tiefen klingen wie aus`m Eimer.


    Wo die CL 180 doch immer in den Himmel hochgelobt werden ... ;)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Bei zwei falschen Tieftönern und unterschiedlichen Mitteltönern von 'sieht original aus' zu sprechen ist schon etwas gewagt, finde ich... ;)


    Ich habe leider noch keine CL180er in den Fingern gehabt.
    Wie heißt es so schön? Probieren geht über studieren, zumal die angegebenen Werte eh nicht mehr Norm sind.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Bei zwei falschen Tieftönern und unterschiedlichen Mitteltönern von 'sieht original aus' zu sprechen ist schon etwas gewagt, finde ich...

    Das mit den Tieftönern ist klar, aber die Lötstellen sehen unberührt aus und die Kondensatoren sind wohl auch eher aus der Herstellungszeit der Boxen...


    Aber abgesehen davon , bin ich eben mal in mein Bastelzimmer, um die CLs zu öffnen ... ich krieg die Dinger nicht auf :cursing:

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,


    ich würde sie eins zu eins tauschen, sofern dort nicht rumgebastelt wurde.
    Frako und ROE sind als original verbaut anzusehen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,


    jetzt hab ich die Dinger auf X( .
    Aus den unergründlichen Tiefen des Boards hab ich mir Inspiration geholt:
    Dual CL 190 Mitteltöner tauschen


    Danke an @Dualfuzzi, Wolfgang !


    Mit dieser Methode geht es zerstörungsfrei :) .


    Die Werte der Kondensatoren in meinen Boxen entsprechen denen, die in Archers Boxen eingebaut waren:
    30, 15 und 5µF , also nicht, wie in den Serviceunterlagen von Dual !



    Jetzt bin ich schlauer...?


    Naja, ich such mir mal alternative Werte zusammen und probiere aus, was besser klingt.


    Edit:


    nix passenden in der Krabbelkiste gefunden, dann geht es eben am Montag weiter :)

  • Klingen aber sehr verhangen, die Höhen sind echt eher mau und die Tiefen klingen wie aus`m Eimer.


    Wo die CL 180 doch immer in den Himmel hochgelobt werden ... ;)

    Hallo Ralph,


    abgesehen von möglichen Defekten in den Bauteilen der Frequenzweiche kann ich Dir noch einen Hinweis zu "verhangenen Höhen" geben.
    Sehr oft sind die Gewebekalotten der Hoch- und Mitteltöner luftdurchlässig, da sich die Beschichtung im Laufe der Zeit verflüchtigt.
    Die bauen dann einfach keinen Schalldruck auf, was sich in fehlenden Höhen/Mitten bemerkbar macht. Ein schleichender Prozess.


    Schau dir mit einer Lupe und gutem Licht die Kalotten mal genauer an. Ist das Gewebe stellenweise offen hilft eine Neubeschichtung bspw. mit Visaton LTS50.
    Den Tipp hatte ich hier bekommen:
    https://www.dual-board.de/inde…ighlight=lts50#post557071
    und weitergegeben:
    https://www.dual-board.de/inde…ighlight=lts50#post693926


    Ich hab keine CL180 aber immer wieder positives über den Klang gelesen.
    Der Vollständigkeit halber: Ein Hoch-/Mittel- oder Tieftöner kann natürlich auch selbst defekt sein.
    Deine Beschreibung deutet eher, hoffe ich zumindest, auf andere Ursachen hin.


    Ich wünche Dir viel Erfolg !


    VG Wolfgang

  • Guten Morgen !


    Habe mich schon näher mit den CL 180 beschäftigt, es wurden unterschiedliche Tieftöner, Mitteltöner und auch
    unterschiedliche Frequenzweichen verbaut.
    Im "Radiomuseum.org" habe ich es wie folgt beschrieben:


    "Während der Bauzeit wurden unterschiedliche Tieftonlautsprecher eingebaut, anfänglich der 245mm mit 37mm Schwingspule Betriebsleistung der Box 2,3 Watt (86dB) und Belastbarkeit 40/60 Watt, später ein 245mm mit 25 mm Schwingspule mit Betriebsleistung der Box 3,0 Watt (86dB) und Belastbarkeit von 50/70 Watt."


    Beide Tieftöner sind wohl von Heco, der frühere hatte diese kreisförmigen Rillen in der Membran, später eine
    glatte Membran.


    Hier Fotos meiner CL 180 aus 1973, Heco TT mit "Rillen" , Mitteltöner (schwarzes Kunststoffgehäuse) von MB,
    andere CL 180 haben auch den Heco MT - wie oben beschrieben.



    Bei den Frequenzweichen gab es auch unterschiedliche Ausführungen ......



    Ich besitze zwei Paare der CL 180 und mir gefallen die (früheren) 1973er deutlich besser.
    Sogar im Vergleich zu den (damals hochgelobten Nachfolgern) CL 181 - klingt die 73er in
    meinen leider immer älteren, Ohren tatsächlich besser.


    Herzliche Grüße Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von fk100r ()

  • Also defekt sind die Hoch- und Mitteltöner nicht.
    Mangelnde Dichtheit der Kalotten könnte sein.


    Das wirft aber schon wieder die Frage nach der Beschichtung auf. ;(


    Das erwähnte Visaton LTS50 mag funktionieren, ist aber bestimmt nicht die ursprüngliche Beschichtung.


    Nach dieser dauerhaft klebrigen Beschichtung hatte ich ja schon für Gewebesicken für meine Basslautsprecher gesucht.
    Leak Sandwich .
    Die Hersteller und Raparaturwerkstätten rücken das Geheimnis nie und nimmer heraus.
    Warum ? :cursing:

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Die Hersteller und Raparaturwerkstätten rücken das Geheimnis nie und nimmer heraus.
    Warum ? :cursing:

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Scheint ein Geheimnis zu sein .
    Im Netz kursieren die tollsten Empfehlungen als Ersatz (Haarspray u.ä.).


    Meine Hochtöner funktionieren bisher mit LTS50 einwandfrei.

  • Ich habe ein Mittelchen gefunden und schon bestellt :thumbup:


    Nach erfolgreicher Anwendung werde ich berichten.


    Solange mache auch ich ein Geheimnis daraus :P

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.