Dual CS 721 bleibt bei automatik Start hängen

  • Hallo,
    wie es in der Überschrift steht, bleibt der Tonarm meines 721 beim autostart hängen. Hab dadrauf hin das Board durchsucht um mögliche Gründe und Lösungen dafür zufinden, stoße aber bei der Automatik immer nur auf den Steuerpimpel, dieser ist allerdings intakt. Hab darauf hin mal einbisschen am Steuerrad und um den Steuerpimpel sauber gemacht, mit dem Ergebniss, dass der Tonarm bei etwa 90% meiner Versuche wieder bis zum Plattenanfang kommt, allerdings mit einem deutlichen Ruckler an der Stelle, an der er die anderen 20% immernoch stehen bleibt.
    Tippe also drauf das irgendwo irgendwas den reibungslosen Ablauf stört.. ?(
    Achja abstellen tut er sich ohne Probleme, kein Haken erkennbar.
    Hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke schon mal im Vorraus.
    Gruß,
    Samuel

  • Läuft der Tonarm denn ohne fühlbaren Widerstand, wenn Du ihn von Hand über die Platte schwenkst?
    Wenn ja, kann es eigentlich nur am Pimpel liegen. Was oft ein Problem ist, wenn der Pimpel zu lang / zu kurz ist.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Ja läuft ohne fühlbaren Widerstand.
    Lief davor allerdings Problemlos, kann der Pimpel ohne erkennbare Beschädigung seine Länge ändern? 8|

  • So ich habe inzwischen versucht mit hilfe der Zylinderschraube den Abstand von Steuerpimpel und Führungshebel zu ändern, aber auch das brachte keine Veränderung, der Tonarm holpert weiter rüber.
    Wenn noch jemand einen Lösungstipp hat wär ich sehr dankbar.
    Lieben Gruß,
    Samuel

  • Vielleicht musst Du den Pimpel an der Reibfläche mal etwas aufrauhen. Ist die Reibfläche am Haupthebel evtl. zu glatt?
    Ich hatte mit meinem Elac grad neulich das selbe Problem. Mit einem mal ging der Arm nicht mehr zur Platte, bzw. nur manchmal.
    Zurück ging es immer einwandfrei. Ich habe dann die Reibflächen gründlich mit Isoproüanol gereinigt und den Pimpel etwas aufgerauht.
    Jetzt fluppt es wieder.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo,
    hat leider bis jetzt alles nichts geholfen.
    Habe die Tonarmhöhe mit hile der Stellhülse(206) nochmal richtig eingestellt, den Abstand von Steuerpimpel und Haupthebel, alles ohne den gewünschten Erfolg. ;(


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass es so aussieht, als würde der Federbolzen(F) (Ich hoffe ich habe da die richtige Bezeichnung da aus der SM raus gesucht und nicht das falsche Teilchen im AUge.)beim rüberschwenken an dem Rastbelch(164) hängenbleiben, dadurch das ruckeln, bzw. teilweise stehenbleiben. Problem (so glaube ich) endlich gefunden, nur eine Lösung bis jetzt noch nicht. X(


    Viele Grüße,
    Samuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.