PE 33 Studio Mit ein paar Kleinigkeiten

  • Hallo,
    bei meinem PE 33 sitzt das Reibrad leider etwas niedrig. Dadurch reibt es in jeder Geschwindigkeit seitlich etwas am nächst grösseren Durchmesser. Gibt es eine Möglichkeit die Position des Reibrades etwas nach oben zu versetzen?
    Ich habe beim Blick auf den Mechanismus für die Geschwindigkeitseinstellung über das Drehrad leider nichts entdeckt.
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

    Einmal editiert, zuletzt von DaWold ()

  • Danke dir Hartmut,
    ich hätte ja auch mal auf die Idee kommen können in die Anleitung zu sehen. Beim drunter schauen ist mir natürlich nicht in den Sinn gekommen, dass der Stift exzentrisch sein könnte.


    Kommen wir gleich zum nächsten Problem. Wenn ich am Schieberegler für die Drehzahl auf maximum stelle ist er immernoch minimal zu langsam. Wie kann ich die Drehzahl noch ein bisschen weiter hoch bekommen?


    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

    Einmal editiert, zuletzt von DaWold ()

  • Hmm, evtl. sehr dünn flüssiges Oel in die Motorlager :?:


    Gruss
    Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Walter,


    bzgl. des Motors ein Tipp: Herr Weiser von Phonomuseum in St. Georgen war mal bei PE Motorenentwickler und restauriert die gerne mit
    bestem Erfolg, wie ich mich selber überzeugen konnte. Ansonsten hilft den unteren Teil derAchse ganz wenig zu polieren, die untere Sinterbronzekugel in heißes Oel zu legen und penibel auf beim Zusammenbau aufs Fluchten der Achse achten. Das obere Motorlager ist schwer zugänglich, am besten von oben mit Oel behandeln und den Motor lange laufen lassen.


    Andere mögliche Ursachen: Kommt der Magnet zu regulieren auch ganz raus sprich ist nicht mehr im "Eingriff" mit der Kupferscheieb wenn der Versteller auf Plus maximal steht? Könnte auch ne Ursache sein.... Reibrad- und Tellerlager auch total leichtgängig? Reibrad oel- und fettfrei? Auch die Fläche am teller wo reibrad eingreift?


    Liebe grüße
    Thomas

  • Hallo PE 33 Besitzer,


    mich würde es mal interessieren, wie stark eure Motoren im PE 33 sind??
    Ich hatte vor 2-3 Jahren meinen selbst gewartet..nach bestem Gewissen & Wissen, seitdem höre ich immer mal wieder mit dem Guten( und zwar garade LP Zodiac `A bit of devil`, klanglich alles Top. Bis auf eben auf ein stetes Dauergeräusch vom Motor, womit ich mich arrangiert habe.


    Ist der PE Motor im guten Zustand ein eher starker Motor?
    Wenn ich die Carbon-Bürste zum Säubern benutze lässt die Drehzahl stark nach und ich meine mal, der Antrieb könnte so auch komplett abgewürgt werden.
    Reib- und Treibradler sind doch eigentlich eher von der stärkeren Fraktion! ;(


    Viele Grüße
    Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    bei meinem verringert sich die Drehzahl auch wenn ich die Carbonbürste benutze. Anderseits läuft er nach dem Einschalten sehr schnell (ca.1-2 Sekunden) auf Nenndrehzahl. Der Pitchregler ist ziemlich genau in der Mitte...
    Wie sieht dein Motor aus ? Wenn das Blechpaket rostig und korridiert ist kann das schon Einfluß auf die Leistung des Motors haben.Die Erfahrung habe ich jedenfalls bei mehreren Rex gemacht.


    Beste Grüße
    Hartmut

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    danke erstmal für deine Antwort :) .
    Ja, die Solldrehzahl wird bei meinem Spielgerät ebenfalls innerhalb der 1-2 Sekunden erreicht.
    Der Motor schaut untenherum sauber und ohne Auffälligkeiten aus und der von mir genannte restliche Brumm ist auch nur in den Liedpausen zu hören.
    Insofern und unter Rücksichtnahme auf das Alter des Gerätes störe ich mich nicht daran. Geht noch als Eigencharakter durch ;)
    Beispielsweise ist mein Dual 1229 derartig durchzugsstark, das er auch als `Töpferscheibe für Hyperaktive` eine gute Figur machen könnte.
    Zur Plattenreinigung ziehe ich hier auch eine Plattenbürste(Dynavox) einer Carbonbürste vor.
    Nun ist ein 1229 und ein PE 33 an sich nicht gut vergleichbar. Anderer Motor und andere Mechanik.


    Also scheint es relativ normal zu sein, dass der alte PE-Motor je nach Alter? und Erhaltungszustand/Waqrtungszustand mehr oder weniger an Leistung verliert...oder gibt es hierzu noch weitere Erfahrungen??
    Evtl. gehe ich nochmal an den Motor ran.


    Es gibt hier doch einige die den PE 33 besitzen. Daher nochmal,
    ist die geschilderte Durchzugskraft bei eurem ähnlich???


    Viele Grüße
    Peter





    Gruß Peter

  • Sorry war in letzter Zeit sehr beschäftigt und hab mich deswegen nicht gemeldet. Also es liegt Augenscheinlich an der Viskosität des Öles. Wenn der Dreher einen Moment läuft ist die Geschwindigkeit auch wieder in Ordnung. Er stand jetzt recht lange, da ich das Reibrad zum Aufvulkanisieren weggeschickt hatte. Dachte dann zuerst, dass es am Durchmesser des Rades liegen könnte. Aber da er ja die Sollgeschwindigkeit erreicht, werde ich es mit einem viskoserem Öl versuchen.
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.