Brauche Hilfe bei 1229 Komplettrestauration / Instandsetzung. Stellhülse, Modeselector(?)

  • Ich habe aktuell krankheitsbedingt sehr viel Zeit und habe mich jetzt an einige Projekte getraut, die ich lange vor mir her geschoben habe.
    Jetzt ist mein persönlicher Liebling, der 1229 an der Reihe.




    Diagnostizierte Fehler:
    Der Motor rattert heftig, läuft aber zuverlässig.


    Das Reibrad hat einen Standplatten.


    Lift ohne Funktion und nicht einstellbar. Die Liftstellhülse (Pos. 200, Teile Nummer 218 318) ist gerissen und muss ersetzt werden. Gibt es die auch bei anderen Modellen, oder hat jemand eine gute Quelle?
    Der Lift lief vor Stilllegung noch. Hmm.


    Der Gummiring (Pos. 230, Teilenummer 216 845) ist gerissen. Der gehört glaube ich zum Mode selector? Auch hier muss Ersatz her. Ich kann nicht sagen, ob das schon lange so ist und zu Fehlfunktionen führt. Möchte ich aber im Rahmen der Restauration auf jeden Fall korrigieren.


    Der Liftstellhebel bleibt nicht in seiner Position, wenn der Lift angehoben ist (war auch schon bei noch funktionsfähigem Lift so). Alle Teile sind vorhanden, aber scheinbar zu leichtgängig. Hat da jemand Ideen?


    Stillgelegt hatte ich ihn vor laaaanger Zeit wegen zufälliger Kanalausfälle und einem zufälligen guten Ersatzdreher. Die Kanalausfälle dürften nach heutigem Kenntnisstand durch Oxidation an der Kontaktplatte am Headshell zustande kommen.


    Der Dreher wurde auf Cinch umgerüstet, allerdings eher stümperhaft. Wie macht man das richtig? Stichwort Masse auftrennen



    Vom üblichen Harz brauchen wir nicht reden, denke ich.
    Es steht also eine vollständige Restauration bevor. Mir scheint eine Schlachtplatte vielversprechend, oder sollte ich eher meinen zur solchen erklären und ein besseres Exemplar jagen?


    Macht mal Vorschläge und sagt mir, was Ihr davon haltet.


    LG,
    Jan

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • Ich habe aktuell krankheitsbedingt sehr viel Zeit und habe mich jetzt an einige Projekte getraut, die ich lange vor mir her geschoben habe.
    Jetzt ist mein persönlicher Liebling, der 1229 an der Reihe.

    Hi,


    da hoffe ich mal das die Krankheit nichts ernstes ist...


    Diagnostizierte Fehler:
    Der Motor rattert heftig, läuft aber zuverlässig.

    Hier würde ich "einfach" mal die Lager schmieren. Ich weis jetzt nicht genau wie der Motor auseinander geht, aber da findest Du hier sicher eine Anleitung. Ich nehme für solch eine Aktion übrigens immer Faller 170489 aus dem Modellbahnladen.

    Das Reibrad hat einen Standplatten.

    Warmes Spüliwasser und grobes Sandpapier könnten hier helfen.

    Der Gummiring (Pos. 230, Teilenummer 216 845) ist gerissen. Der gehört glaube ich zum Mode selector? Auch hier muss Ersatz her. Ich kann nicht sagen, ob das schon lange so ist und zu Fehlfunktionen führt. Möchte ich aber im Rahmen der Restauration auf jeden Fall korrigieren.

    Da habe ich mal vor Jahren von Rolf den Tipp bekommen den Gummifuß eines alten Siemens-Telefones umzuarbeiten. Der Mittelteil mird herausgeschnitten und der Rest hält bei mir glaube ich seit 7 Jahren...


    Viel Erfolg


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hi.


    Liftstellhülse kannst Du aus Schlachtgerät verwenden, oder bei Dualfred Originalersatz bestellen.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • HI,

    ob das schon lange so ist und zu Fehlfunktionen führt.

    davon kannst Du ausgehen. Einen großen 12er mit ungewartetem MS würde ich auf keinen Fall mehr betreiben. Der Defekt führt zu den lustigsten Fehlern. Ersatz ist eine Quetschdichtung 3/8" aus dem Baumarkt, oder Schrumpschlauch. Bevor Du das nicht gerichtet hast, brauchst Du Dich um Fehlersuche gar nicht erst zu kümmern.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Jan,


    zu Deinen Problemen gibt es hier schon jede Menge, beispielsweise hier: 1229


    Eine Anleitung zur Instandsetzung des Mode Selectors gibt es glaube ich bei den FAQ's. Und wie Du den Motor geöffnet bekommst - da gab's wohl mal bei Youtube ein Video dazu.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.