Antiresonator beschädigt - oder doch noch zu retten?

  • Hallo Malte,


    vieleicht helfen dir die beiden Reparaturanleitungen weiter:


    >> 701 - schööön - aber typische Macke - Antiresonator << -> AR 701


    >> Antiresonator defekt >> reparieren << -> AR 704/721


    der AR von 1246/1249 scheint vom Aufbau her eine Kreuzung aus AR vom 701 und AR von 704/721 zu sein.


    Die ARs von 604/621, 701, 704/721 und 1246/1249 sind alle nicht baugleich, sie sind alle unterschiedlich. Sie haben nur parzielle Gemeinsamkeiten im Aufbau, so kann man z.B. das Federblech vom AR der 604/621 auch für den AR des 701 verwenden und umgekehrt.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen: 1246/721/704 sind baugleich


    mag ja sein, dass es dazu unterschiedliche Aussagen gibt, änder aber nix an der Tatsache, dass sie nicht baugleich sind. ;)


    Schau dir einfach mal die von mir verlinkte Anleitung vom 704 AR an und vergleiche mit dem von Malte hoch geladenem Bild, ...


    was soll denn dein verlinkes Video zu der Frage beitragen?


    viele Grüsse, Thomas


    Edit sagt dazu:


    704 -> Gewicht kpl. Art.-Nr. = 239 420
    1249 -> Gewicht kpl. Art.-Nr. = 236 904

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • mag ja sein, dass es dazu unterschiedliche Aussagen gibt, änder aber nix an der Tatsache, dass sie nicht baugleich sind. ;)


    Mit welcher Begründung stellst Du diese Behauptung auf? Ich beziehe mich darauf, dass ich alle 3 Geräte hier hatte und - vielleicht für den ein oder anderen der wichtigere Grund - dass Alfred diese Aussage gemacht hat. Und wie ich ihn kennengelernt habe, geht er den Dingen auf den Grund ...


    Schau dir einfach mal die von mir verlinkte Anleitung vom 704 AR an und vergleiche mit dem von Malte hoch geladenem Bild, ...


    Ich sehe nur, das Malte das silberne Rändelrad nicht mitfotografiert hat, ansonsten lasse ich mich sehr gerne aufklären, wo man da einen Unterschied sieht.
    Ansonsten hatte ich diese Anleitung schon ein paar posts vorher verlinkt ...

  • Der Unterschied besteht darin, dass das Federblech am 704 AR rechtwinkelig gebogen ist und anders am Gewicht (nicht auf Schwabbler Seite) befestigt ist. Am 1249 AR aber wie auch an 701, 604/621 gerade ist und mit seiner Kunststofflasche in die Achse gesteckt wird. Du kannst auf Maltes Bild die Kerbung der Achse erkennen, die ist auf den Bildern vom 704 AR nicht vorhanden, die Achse ist massiv.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Am 1249 AR aber wie auch an 701, 604/621 gerade ist und mit seiner Kunststofflasche in die Achse gesteckt wird


    Ich erwähnte den 1249 nicht, das Gegengewicht ist allein schon optisch anders. Ich erwähnte den 1246.

  • Ich erwähnte den 1249 nicht, das Gegengewicht ist allein schon optisch anders. Ich erwähnte den 1246.


    dann hast Du an einem deiner Dreher nicht das original Gegengewicht, denn optisch sind die von 1246 und 1249 im Original gleich, und meines Wissens nicht nur optisch.


    Und nochmals, vergleiche doch einfach mal die Bilder, Malte hat einen 1246 von dem das Gegengewicht stamm... :rolleyes:


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • dann hast Du an einem deiner Dreher nicht das original Gegengewicht, denn optisch sind die von 1246 und 1249 im Original gleich


    Da schau aber noch ´mal ganz genau hin - das sieht man selbst bei Vergrösserung der Originalverkaufsprospekte, dass es einen Unterschied gibt.
    Ansonsten Bilderguuugle mal nach dem 1246 - da haben aber dann furchtbar viele 1246 ein falschen GG ;)

  • Hallo Clemenzz,


    ich muss mich jetzt bei dir entschuldigen, ich war auf dem völlig falschen Dampfer ;( , das defekte Gewicht (Bild von Malte) ist ja das des 721 und nicht vom 1246! Auf Maltes Bild ist die Gewichtsscheibe abgenommen, auf den Bildern von Lutz ist sie aber noch aufgeschraubt! Mein Fehler!


    Vergesst also was ich geschrieben hab.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • :) Wir waren ja nett & sachlich zueinander, dass ist das Wichtigste. Vor Deinem Detailwissen - insbesonders zu TAs - ziehe ich ansonsten immer den Hut.


    Nur Malte hat der kleine Disput bei seinem Problem nicht viel weitergeholfen ;)


  • Der 1249er müsste den AR des 621er besitzen oder täusche ich mich da? Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass das
    Modell in einer späteren Revision geändert wurde...


    Also die Gegengewichte bzw. AR's des 1249 und des 621 sind definitiv nicht gleich, siehe Bilder:


    1249:


    621:


    Ich kenne den des 1249 nicht, dafür aber den des 621 aus eigener (leidvoller) Erfahrung umso besser. Der hat mir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet, funktioniert aber jetzt viel, wie er soll.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Es war auch gar nicht meine Absicht, hier nun Streit und Zank auszulösen :S
    Aber um den mal ein Ende zu bereiten, habe ich einfach mal zwei Bilder hochgeladen, die genau den AR zeigen, welcher bei meinem 721er UND 1246er verbaut wurde.


    Aber um tomtom mal etwas in den Schutz zu nehmen: Dual hat anscheinend wirklich eine zweite Revision des 1246/1249 herausgebracht. Man schaue sich z.B. mal die Bedienungsanleitung an, wo deutlich noch die ältere Version des AR am 1246er zu sehen ist:


    http://dual.pytalhost.eu/1246/1246-03.jpg


    Meine Vermutung ist, dass im Zuge der Umstellung auf das DMS 240/242 dieses neuere Model des AI nötig wurde, um die Systeme besser auf die Tonarmkonstruktion abzustimmen. Auch das V15 III erforderte dieses spezielle Gegengewicht. Aber auch hier lasse ich mich gerne etwas Besseren belehren ;)


    Edit:
    @boozeman1001: danke, dann haben wir das ja nun zumindest geklärt ;)

  • Ich gebe jetzt auch einfach mal meinen Senf zum Thema dazu. Bei mir stehen rum: 721, 604/621, 1246 und 1249


    Die ARs entsprechen den Bilder in diesem Thread wie folgt:


    721 Post 22 (Clemenzzz)
    1246/1249 Post 31 hinten (boozemann)
    604/621 Post 31 vorne (boozemann)


    Das ist der von mir festgestellt Sachverhalt. Die Frage, ob das die Orginalkonstellation ist oder ob irgendein Vorbesitzer rumgebastelt hat oder ob Dual selbst im Rahmen der Modellpflege Änderungen an den Modellen vorgenommen hat ist mir vollkommen egal. Ich spekuliere nicht darüber, wer wann und weshalb vor vielleicht 10 oder 30 Jahre sich welche Gerdanken für diese Änderungen gemacht. Das ist für mich brotlose Kunst und von daher vollkommen überflüßig und uninteressant.
    Außerdem habe ich auch immer wieder Abweichungen zwischen Serviceanleitung und dem Aufbau des Gerätes vorgefunden, was die Frage aufwirft, ob diese Sammlung auch vollständig ist!


    Und by the way: aus dem Bild in Post 10 schließe ich nicht, daß der Dorn mit dem vorderen Teil des AR Gehäuses vernietet ist!


    Gruß

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl-Gustav ()

  • So, nun gut. Da bin ich ja aus dem Rennen. Sonst Flattert nacher noch der Tonarm mit dem1246 im Tiefbass, bloß weil kein AR am 1249 ist. Da bleiben die Sachen bei mir!


    Viel Spaß noch beim analysieren, ich geh´jetzt bei Tass Kaff und Mucke in den EG. 8o


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Sodele, ich kann Euch jetzt mit absoluter Gewissheit sagen, dass Achse und Gewicht nicht zusammen genietet sind! Die Achse ist in den hinteren Teil des Gewichts eingesteckt:



    man sieht auf dem Bild in der Achse ein kupferfarbenes Federblech, das muss man nur eindrücken, dann kann man die Achse nach hinten aus dem Gewicht rausziehen. Auch das schwarze Gewicht ist nur auf die Führungshülse der Achse gesteckt, mit einem im Gewicht integriertem Gummiring wird es in einer Nut gehalten. Man kann es einfach von der Hülse abziehen:



    und wieder aufstecken.


    @- Malte, guck mal ob das Federblech an der Achse das das Gewicht hält auch noch wie auf dem Bild zu sehen ist abgewinkelt (gefalzt) ist. Wenn das Gewicht gewaltsam nach hinten abgezogen wurde ist der Falz warscheinlich weg, das würde das verrutschen des Gewichts erklären.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Hallo Leute,


    hier noch mal was zur Klärung der Frage: "Welcher Antiresonatortyp an welchem Gerät?"


    Die Antiresonatortypen beim 704/721/1246 sind gleich, Dual Ersatzteilnummer 239420.
    Wobei es beim 1246 eine Ausnahme gibt. Wenn er eingebaut in einer HS152 geliefert wurde, hat er "nur" das Gegengewicht des 1245/1249 bekommen, Dual Ersatzteilnummer 236904.


    Die Dual Modelle 604 und 621 haben dann den Antiresonator Dualnummer 244467 bekommen.


    Gruß Alfred

  • Jaja,
    manche glauben, das sonst der Schwanz mit dem Hunde wedelt, wenn es "nur" das GG 1245/ 1249 ist. Wer hat und kann oder oder, der hat.
    Dann werde ich nicht opfern müssen. ^^


    Guten Abend


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Wenn das Gewicht gewaltsam nach hinten abgezogen wurde ist der Falz warscheinlich weg, das würde das verrutschen des Gewichts erklären.


    Wuhu, ich danke dir ;) Genau das schien das Problem gewesen zu sein: Die Falz war ziemlich "glattgezogen" und daher hatte das gesamte Gewicht soviel Spiel auf dem Dorn :) Nachdem ich wieder einen 90 Grad-Winkel reingebogen habe, sitzt die ganze Angelegenheit schon wieder viel fester!


    Dann werde ich nicht opfern müssen.

    Bevor irgendwer hier Opfern muss, sollte doch meiner Meinung nach erst eine Reparatur unmöglich geworden sein ;) Ansonsten gibts bald nichts mehr zum Reparieren....

  • Bevor irgendwer hier Opfern muss, sollte doch meiner Meinung nach erst eine Reparatur unmöglich geworden sein ;) Ansonsten gibts bald nichts mehr zum Reparieren....


    Da hast Du volkommen Recht, aber ohne Teile auch nicht. Aber stimmt schon, ich weiß ja wie es gemeint ist. :rolleyes:


    Wenn Dein AR wieder funzt, ist es das Beste für alle Beteiligten. :thumbup:


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.