Dual 1019: Ton nur auf einem Kanal

  • es sind 4 kleine Kabel im headshell, das macht 8- crimp Verbindungen die Probleme machen können.
    Mit einem Multimeter auf dem 200 ohm Bereich sollte ein schlechter Kontakt feststellbar sein.
    (zuerst schließt man die Messspitzen kurz, es sollte dann ca. 0.3 Ohm angezeigt werden.Dieser Wert ist dann von der eigentlichen Messung abzuziehen)
    Der Widerstand vom stecker bis zu den pins des Tonabnehmers sollte nicht größer wie ca. 1ohm sein, und es sollte auch bei allen 4
    pins gleich sein. Wenn nicht, dann muß man weiter vor( Kontakte im Tonarm, Kurzschließer) messen, bis man die hochohmige Stelle gefunden hat. Gruß

  • Das ist nur die ganz normale Dualitis. Verläuft schleichend, und so lange du nicht beim Einschlafen drüber nachdenken mußt, wo die neueste Erwerbung noch Platz hat und beim Aufwachen nicht über einen 1219 stolperst, ist alles in bester Ordnung...


    ....ja, aber wenn es denn schon soweit kommt, daß eine Horde Duals über dich herfällt, dann ist es meistens schon zu spät..
    Seid vorsichtig mit solchen Drogen :D


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Da bin ich wieder!


    Ich habe nun die kleinen farbigen Kabel am TK mittels Multimeter überprüft (danke an tubesaurus für die genaue Anleitung) und siehe da - nur weiß und grün haben ca 1 Ohm, rot hat 4 Ohm und blau 4,5 Ohm Widerstand. (alle Widerstände zirka, da die Messung sehr stark schwankt - ist das normal?)


    Es scheint nun also, dass dies Wacholders Vermutung (und die von manch anderem von euch) bestätigt:

    ich schätze mal, daß es am Ende darauf hinauslaufen wird, daß - neben möglicherweise einem Problem mit dem Kurzschließer - eins der kleinen Verbindungskabel am Tonkopfträger den Dienst quittiert hat.


    Wie ich das sehe, habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:


    1. Ich besorge mir ein neues System inklusive TK. Wie ich dem Dual Board entnehme, ist es aber nicht ganz so einfach, für einen 1019 ein TK zu bekommen. Meines ist noch kein Klick-TK sondern eines mit einer horizontal verschiebbaren Verriegelung. Da passen ja auch nicht alle drauf, die grundsätzlich für den 1019 passen würden. Von euch hat niemand zufällig eines herumliegen? :rolleyes:
    2. Ich besorge mir Ersatz für die kleinen Kabel und versuche, diese selber einzubauen. (Nachdem ich jetzt eine Spitzzange habe, sollte das möglich sein... ;) ) Weiß jemand von euch, was das für Kabel wären - haben die einen bestimmten Namen, bestimmte Werte?


    So, nochmals ein großes Dankeschön für eure umfassende Hilfe - wenn mein 1019er endlich einwandfrei spielt, geb ich ein virtuelles Bier aus!


    Beste Grüße,


    Masterknef

  • Für den 1019 gab es mbWn nur den TK11 oder TK12 - Halbzoll- oder Halbzoll + Klick.


    Falls du aber so einen brauchst, wie er am 1009 dran wäre:


    http://dual.pytalhost.eu/1009p/1009-01.jpg


    Brauchst du einen TK-O.


    TK11 müsste ich noch einen übrig haben, TK-O...hm...irgendwo.


    Schreib mir doch bei Interesse eine PN...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ich habe nochmals nachgesehen:


    Auf dem TK steht folgendes: "TK 121" und "Needle: DN 301, Nadel: Diam 17u, Standard IA SY B&O SP1".
    Der TK sieht aus, wie auf diesem Bild: dual1019.jpg


    Kann ich also ausschließlich einen TK 121 verwenden oder gehen auch andere drauf?



    Grüße,



    Kev

  • Hallo Kev!


    Wie schon privat geschrieben:


    Die Benamsung TK121 ergibt sich aus der Kombination TK12 + B&O SP1. An deinen 1019 passen alle TK11 und TK12; eine Übersicht gäbe es auch noch hier:
    Dual-Tonkopfträger

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Leute, der 1019 kostet mich Nerven.


    Abgesehen von den Kontaktproblemen am TK geht jetzt gar nichts mehr. :(


    Der Plattenspieler startet nicht einmal mehr an. Wenn ich den Teller händisch drehe, funktioniert zwar die Mechanik, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Woran kann denn das nun wieder liegen? Ich habe das Netzkabel kontrolliert - scheint fest am Plattenspieler zu sitzen. Eine Anmerkung: Ich hatte dieses Problem schon vorher mal - da hat es dann was gebracht, wenn ich den Regler für die Geschwindigkeit verschoben habe. Kann es damit zu tun haben?


    Grüße,


    Kev

  • Mahlzeit!


    Das ließt sich wie eine Verharzung im Bereich Schwenkhebel/Wippe - also den Teilen, die das Treibrad an den Teller "schwenken".


    Da hilft nur zerlegen, säubern und schmieren.


    Das Serciveheft kennst du schon? http://dual.pytalhost.eu/1019s/


    Der Motor dreht schon noch?
    Der Teller und das Treibrad sind sauber? Wenn diese keinen Grip haben, dreht sich auch nix...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Highwaychile,


    du bist echt der Wahnsinn! Ja, es ist wohl dieses Treibrad mit der Nummer 90 im Serviceheft. Wenn ich auf 45 U/min läuft es recht gut, aber sobald ich es auf 33 U/min umschalte setzt es manchmal aus, abhängig davon, ob ich am Umstellhebel leicht herumrücke.


    Das heißt also, ich muss das zerlegen? Herrje, ich gehe hier wirklich durch eine harte Bastel-Schule... ;) Na dann, es hilft ja nix. Darf ich noch fragen, mit welchem Mittel ich da am besten schmiere?


    Mit besten Grüßen,


    Kev

  • du bist echt der Wahnsinn!


    Naja, das ist halt das Teil, welches die Kraft vom Motor auf den Teller überträgt...


    Wenn ich auf 45 U/min läuft es recht gut, aber sobald ich es auf 33 U/min umschalte setzt es manchmal aus, abhängig davon, ob ich am Umstellhebel leicht herumrücke


    Das dürfte dann wirklich der besagte "Schwenkmechanismus" sein. Als erstes sollte das Treibrad runter; mit einer kleinen Schraubendreherklinge dazu die Nylon-Sicherungsscheibe (Teil Nr. 89) lösen, und abziehen (die Scheibe nicht verlieren!)


    Oder díe Sache von unten abschrauben, dazu die 6-Kant-Schraube (121) lösen. Dannach kommt man an die Sicherungsscheibe (93) ran, die runterbasteln.


    Jetzt hat man einen Teil der Hebelage auseinander, und kommt vielleicht schon an den "Rest" ran, der im Geschwindigkeitsumschalter steckt.


    Falls man noch nicht rankommt, weiter zerlegen...


    Reinigen: am besten mit Alkohol, Isoprop ist am besten. Oder mit WD40, muß aber auch wieder runter, da sich das nicht so doll mit Buntmetallen verträgt.


    Schmieren: lt. Schmieranweisung mit Molykote-Paste, tech. Vaseline sollte aber auch gehen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Guten Abend!

    Jetzt hat man einen Teil der Hebelage auseinander, und kommt vielleicht schon an den "Rest" ran, der im Geschwindigkeitsumschalter steckt.

    Wie weit muss ich denn diesen Komplex zerlegen? Bis inklusive Schwenkhebel und Wippe?


    Ich habe bisher das Treibrad von oben her zerlegt, wobei mir leider der Nylonring zerrissen ist - ich hoffe, das macht nichts. :S


    Danach habe ich Treibrad und Gleitscheibe entfernt und die Treibachse gereinigt und geschmiert. Danach alles wieder raufgesetzt. Das Ergebnis war, dass es noch schlechter ging als zuvor. :( Daraufhin habe ich den Rand des Treibrads abgeschliffen, damit er wieder mehr Grip gegen das Plattenteller hat. Danach ging es wieder etwas besser.


    Noch eine Frage zur Gleitscheibe:
    Wie weit muss die Gleitscheibe an die Treibachse raufgesteckt werden? Bis sie unten ansteht oder nur so weit, dass sie für den optimalen Abstand der Treibachse zur Antriebsrolle sorgt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Gleitscheibe regelmäßig unter die Platine rutscht und die Treibachse an der Platinenkante ansteht, was für eine schlechte Position relativ zur Antriebsrolle sorgt. Weiters ist mir aufgefallen, dass der Schwenkhebel nur einen schwachen Druck auf die Antriebsolle aufbaut, weil er locker auf der Wippe sitzt. Ist das normal?


    Argh, ich habe schön langsam das Gefühl, dass je mehr ich an dem Gerät herumschraube, desto mehr mache ich kaputt oder wird kaputt. Hört das denn nie auf? ;(


    Grüße,
    Kev

  • wobei mir leider der Nylonring zerrissen ist - ich hoffe, das macht nichts. :S


    Das ist schon ein Problem - ohne diese bewegt sich das Treibrad unkontrolliert im Betrieb auf der Stufenwelle auf- und wieder ab.


    Will heißen: Die Kiste eiert und leiert. :(


    Peter (Wacholder) hat eine kalorienlastige Abhilfe gefunden: aus dem Deckel einer Naschzeug-Dose mittels Locher eine Scheibe ausstanzen und dann ein kleines Loch reinprickeln...irgendwo hat er das ganz gut beschrieben...


    Vielleicht hab ich ja noch ein Sicherrungscheibchen rumliegen; werde heut Abend mal nachsehen. Kann ich dann zum TK dazupacken...


    Wie weit muss die Gleitscheibe an die Treibachse raufgesteckt werden? Bis sie unten ansteht oder nur so weit, dass sie für den optimalen Abstand der Treibachse zur Antriebsrolle sorgt?


    Da muß ich nochmal drüber hirnen...mein 1019 ist leider z.Z. 80km weg von mir...


    . Weiters ist mir aufgefallen, dass der Schwenkhebel nur einen schwachen Druck auf die Antriebsolle aufbaut, weil er locker auf der Wippe sitzt. Ist das normal?


    Das ist eigentlich normal - die Hebellage soll nur das Treibrad etwas gegen den Tellerrand drücken, der Rest klemmt dann von "alleine".
    Werde dann mal prüfen, wie groß der Zug an meinem 1019 ist.


    Argh, ich habe schön langsam das Gefühl, dass je mehr ich an dem Gerät herumschraube, desto mehr mache ich kaputt oder wird kaputt. Hört das denn nie auf?


    Nicht aufgeben, das wird schon wieder!

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Kevin,
    am besten du kommst mit dem Dual vorbei und wir sehen uns dass gute Teil mal an.
    LG Dieter

  • Hallo Leute,


    alles wieder zurück auf Start.


    Nachdem heute das neue (alte) TK für meinen 1019er angekommen ist (Danke highwaychile!), bin ich leider so klug wie zuvor. TK montiert - Platte aufgelegt - nur Ton auf dem linken LS, auf dem rechten LS extreem Leise. -> Keine Verbesserung. :( Ich bin nun wirklich langsam am aufgeben sauer werden. Nochmal eine Zusammenfassung der Daten:


    Was bisher geschah:


    • Es handelt sich um einen 1019er mit B&O System (SP1).
    • TK wurde bereits wegen des Verdachts auf schlechte Übertragung gegen ein anderes ausgetauscht.
    • Der Dreher dreht - aus den LS kommt der Ton aber nur links. Aus dem rechten LS kommt er extreem leise. Man hört den Ton rechts erst, wenn man wirklich laut aufdreht.
    • Kontakte am Tonarm gecheckt: Wenn ich die Kontakte mit einem Schraubenzieher berühre, brummt es einmal rechts und einmal links. Gleich laut. (-> ab hier scheint alles richtig zu funktionieren)
    • Wenn ich am Tonabnehmer den roten Draht (rechtes Signal) an den Tonabnehmerpin des weißen Drahtes (linkes Signal) stecke, kommt kein oder eben nur ganz leiser Ton aus dem rechten LS.
    • Wenn ich umgekehrt aber den weißen Draht an den PIN für rechts stecke, kommt aus der linken Box ein normaler Ton. (-> Tonabnehmer scheint zu funktionieren)


    Liebe Leute, wer hat die zündende Idee, um meinen 1019er (Erbstück meiner Oma) wieder zum Stereo-Leben zu erwecken?? ?(


    Grüße,


    Masterknef

  • Hallo Kev!


    Nachdem heute das neue (alte) TK für meinen 1019er angekommen ist (Danke highwaychile!),


    Wie schön, hatte schon die böse Ahnung, das wäre verschütt gegangen. Schade, daß es nix gebracht hat.


    Hast du das System schonmal durchgemessen? Das B&O hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und evtl. ist der Tonabnehmer einfach hin...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Berühre doch mit einem Schraubendreher die kleinen Stecker am System vom neuen TK.... ist dann die Brummprobe auch in Ordnung, dann.... ist dein System vermutlich wirklich hin...
    Oder masseseitig liegt eine Unterbrechung vor. Hol Dir am besten mal ein Mulimeter mit akustischem Durchgangsprüfer. Da kannst Du alles mal genau prüfen.
    Mit Sicherheit ist der Fehler ganz banal.
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Berühre doch mit einem Schraubendreher die kleinen Stecker am System vom neuen TK.... ist dann die Brummprobe auch in Ordnung, dann.... ist dein System vermutlich wirklich hin...

    Bingo! Brummprobe war positiv - das System ist wohl hinüber. :huh:
    Damit taucht gleich eine Reihe neuer Fragen auf:
    Soweit ich weiß, wird für den 1019er gerne das Shure M75 empfohlen. Passt das ganz einfach auf mein TK oder muss ich da etwas umbauen?
    Kriege ich so ein System hier im Forum?
    Welche Nadel würdet ihr mir empfehlen?


    Wie schön, hatte schon die böse Ahnung, das wäre verschütt gegangen.

    Ja, ich hatte auch schon so etwas befürchtet. Du möchtest aber eh nicht wissen, wie das Paket ausgesehen hat... :wacko:

  • Hallo,

    Damit taucht gleich eine Reihe neuer Fragen auf:
    Soweit ich weiß, wird für den 1019er gerne das Shure M75 empfohlen. Passt das ganz einfach auf mein TK oder muss ich da etwas umbauen?
    Kriege ich so ein System hier im Forum?
    Welche Nadel würdet ihr mir empfehlen?

    das Shure M75 passt sehr gut zum 1019. Das kann ich bestätigen.
    Es passt auch auf das TK des 1019.


    Du kannst ja in den Kleinanzeigen hier auf dem Board nachsehen ob eines angeboten wird, oder eine Suchanzeige starten.
    Hier gibt es aber sogar noch zwei zu erwerben (das 1/2" ist ein Derivat):
    PRIVAT - Regeln gelesen + anerkannt Diverse Systeme Dual/Shure/Realistic auf TKs mit/ohne Nadeln


    Nadeln gibt es viele für das M75, sowohl noch originale New Old Stock als auch Nachbauten, die auch gerne empfohlen werden, unter anderem diese hier (nicht nur) für den kleineren Geldbeutel:
    http://www.lpgear.com/product/SHSM0075TD.html
    http://www.ebay.at/itm/3901349…_trksid=p3984.m1439.l2649
    http://www.ebay.at/itm/3901229…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Beste Grüße,
    Tom

  • Am bequemsten ist das M75 Typ D, ein sogenanntes Dual-Klicksystem. Das hängt man mit einer Kante am TK ein, drückt es am anderen Ende fest und *klick* sitzt es perfekt ausgerichtet.

  • Vorsicht! Die alten TKs waren meist nur für Halbzoll geeignet. Da passen die Klicksysteme nicht.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.