Dual Cv 1700 Ersatzteile woher und welche ?

  • Hallo zusammen ich möchte meinen CV 1700 gerne mal general überholen.


    Dazu hätte ich einige fragen.


    1. Gibt es eine Liste was für Elkos alles berbaut sind. Oder und kann man die Irgendwo gleich im Set kaufen. Das gleiche gilt für die Potis.
    2. Woher bekommt man die passenden Chinch Buchsen. Denn die verbauten sind mittlerweile ne Katastrophe.


    Besten Dank im vor raus für eure Unterstützung.


    Wenn das Thema durch ist werde ich euch dann bestimmt weiter nerven mit meinem CT 1740 der funktioniert auch nicht mehr richtig der Sendersuchlauf hält nicht mehr automatisch an er findet die Signal Mitte nicht mehr richtig und Stereo Mono schaltet nicht mehr richtig um.

  • Hallo!
    Also DUAL ist ja nun seit Mitte der 80er nichtmehr! Eine offizielle Ersatzteilversorgung auch nicht! Standardelektronikteile findest Du beim Elektronikversand, bei spezialteilen hilft oft nur können, Einfallsreichtum oder Ebay!
    Für technische Dokumentationen googelst Du pytalhost DUAL. Da gibts alle Servicedokumentationen. Für Verbesserungen würde ich hier im Forum die Beiträge von Briegel, Zivi und HaJo durcharbeiten. Die habem zusammen sicher schon mehrere tausend Arbeitsstunden in die International Serie investiert! Die wissen über die Geräte wahrscheinlich besser bescheid als die Entwickler von damals.
    Bei den DUAL Geräten von damals ist viel Eigenleistung gefragt, einfach mal ein Set für nen CV was auch immer, zum lösen eines Problems xy...... Das kannste vergessen, gibts ganz einfach nicht!
    Gruss Marc

  • Hi Marc das mit dem Set habe ich mir eigentlich schon gedacht. Aber versuch wars Wert dachte bei der Dual Klinik oder bei Revisound bekommt man zb. ein Paket mit allen Elkos und Potis zum tauschen. Aber ich habe das Gefühl die wollen nur die Kisten komplett überholen. Einstellen lassen würde ich ihn ja da aber die Bauteile kann ich auch selbst neu einlöten. Das Tape werde ich auf jedenfall irgendwo hinbringen zum einstellen. Denn dazu fehlt mir das Equipment und das know how . Das gleiche beim Plattenspieler.


    Egal die Ersten Fehler gefunden beim Tape ging ein Kanal nicht mehr auf der Dolby Zusatzplatine hat es einen Elko gehimmelt die werden gleich alle komplett getauscht.

  • Hallo,


    das Beste ist, Du machst selber, was zu machen ist! Als ich mit meinem 844er angefangen hab und das einmessen lassen wollte, hat mich der freundliche Händler um die Ecke angeschaut, als ob ich was unanständiges gefragt hätte! Natürlich gefolgt von dem unvermeidlichen ......." das ist ja garnicht mehr aktuell, heute macht man das ......" er war dann völlig verständnisslos, als ich Ihm gesagt hab, ich weiss wie aktuell ist, weil ich aktuell daheim hab......ich will aber trotzdem das Kassettendeck eingemessen haben.


    Ich habs dann bei meinem 844er selbst gemacht, hab mir ne Messkassette besorgt. Die war nicht billig, der Rest ist dann nimmer so arg schwer. Wenn Du bei Händlern zwecks einmessen fragst und der bekommt grosse Augen bei " Dolby und vollständig!" Such nen Anderen, denn Azimuth und Geschwindigkeit bekommste auch völlig ohne Wissen selber hin, der Abgleich vom Dolby ist das Spannende!


    Gruss


    Marc

  • Hallo Marc danke für die Antwort habe schon fast sowas befürchtet.


    Damit alles wieder funktioniert muß ich jetzt erstmal ein neues Dolby IC besorgen das hat es gehimmelt.
    Dann werde ich bevor ich es komplett einmesse oder einmesen lasse die Riemen alle tauschen hat ja noch zeit habe ja zwei von der Sorte.

  • Hallo zusammen bin jetzt an der Klangregler Platine meines CV 1700 dran dort würde ich gerne außer den OP's, Elkos und Potis auch gerne die Schalter austauschen kennt von euch jemand eine Bezugsquelle für die Schalter Patrick 314/2U und Patrick 314/4U ?.

  • kennt von euch jemand eine Bezugsquelle für die Schalter Patrick 314/2U und Patrick 314/4U ?.

    manchmal gibt es baugleiche in der Bucht. Aber warum willst du sie austauschen? Die Petrick kann man bestens reinigen. Genau so auch die Drehschalter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich will die Austauschen weil die mir immer wieder sorgen machen dann muß man ziegmal einen der Schalter drücken damit der Verstärker wieder auf beiden Kanälen läuft.
    Und heut zu tage gibt es bestimmt welche mit Goldkontakten drin oder ?.

  • Ersatzpotis für den CV sind schwer zu bekommen. Wenn du deine Regler zerlegst, reinigst und die Kontakte dünn mit etwas Kontaktfett einstreichst, wirst du lange Zeit Ruhe haben! :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Und heut zu tage gibt es bestimmt welche mit Goldkontakten drin oder ?.

    Nein, sicher nicht. Du kannst froh sein, welche zu finden, die mechanisch in die Halterung der Petrick-Schalter passen. Für den Netz- und die Lautsprecherschalter habe ich Ersatz da, auch für einige der Petrick-Schalter. Aber eine Reinigung und leichte Fettung wie von Jan vorgeschlagen hält länger als z.B. andere Bauteile im Verstärker.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin,

    Schalter Patrick 314/2U und Patrick 314/4U ?.


    Der Hersteller der Ersatzschalter ist übrigens ITT Schadow. Wenn du die in der Bucht suchst, besteht ab und zu die Möglichkeit solche Schalter zu finden. Im Moment werden aber leider keine angeboten.


    Und heut zu tage gibt es bestimmt welche mit Goldkontakten drin oder ?.

    Ne Goldkontakte gibts eigentlich garnicht, weil die mechanischen Eigenschaften von Gold zu schlecht sind. Deshalb nimmt man ja Silber und das läuft halt nach 20-30 Jahren mal an. :rolleyes:


    Zitat von HaJoSto

    Aber eine Reinigung und leichte Fettung wie von Jan vorgeschlagen hält länger als z.B. andere Bauteile im Verstärker.

    Mal aus dem Stehgreif ne kleine Demontageanleitung mit Bild... Erstmal den Schalter auslöten.

    Dann den Schalter halb reindrücken (1) und gleichtzeitig mit einem Schlitzschraubendreher versuchen behutsam(!) das kleine Plättchen herauszudrücken(1). Wenn das geschafft ist den Schalter hereindrücken und gleichzeitig mit einer Zange das Metallplätchen, das den Schalter zusammenhält, herausziehen (2). Danach vorsichtig loslassen, die "Schaltstange" müsste ein wenig herauskommen (Feder). ;) Das ganze noch herausziehen (3) und der Schalter ist demontiert.
    Die zwei Schleifkontakte mit einem Glasfaserradierer reinigen, die 6 Schalterkontakte (2x UM) kannst du zum Bleistift mit Scheuermilch, Wasser und Wattestäbchen reinigen (nicht übertreiben). Das Schaltergehäuse gut ausspülen damit möglichst kein Schleifmittel verbleibt. Im Backofen bei 50-60°C trocknen und dann fetten. Wieder zusammensetzen, fertig! :)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

    Einmal editiert, zuletzt von ltcmd ()

  • Erstmal den Schalter auslöten.

    Das ist nicht nötig. Man kann die einfachen Schalter auch ohne auslöten im Gerät auseinander bauen. Nur die mit den Stromkontakten für LS und Netz müssen raus.

    und gleichtzeitig mit einem Schlitzschraubendreher versuchen behutsam(!) das kleine Plättchen herauszudrücken(

    Es gibt verbaute Schalter, bei denen sich der Schlitz für das Zäpfchen an anderer Stelle befindet. Dann muss zuerst das Metallplättchen mit dem Loch nach oben gezogen werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,

    Das ist nicht nötig. Man kann die einfachen Schalter auch ohne auslöten im Gerät auseinander bauen. Nur die mit den Stromkontakten für LS und Netz müssen raus.

    Da hast Du natürlich recht!


    Auslöten musst du die anderen Schalter nur, wenn Du sie wie von mir beschrieben mit "Boardmitteln" (Scheuermilch) reinigst. Wenn die Schalter mit Kontakt 60 gereinigt werden, können sie auch eingebaut bleiben. Wichtig bei Kontakt 60 ist aber eine anschließende Reinigung sonst "arbeitet" das Kontaktspray weiter und das ist unschön. 8|


    Nebenbei: Die Scheuermilch Methode hab ich mal aus reiner Verzweiflung an den Schaltern meines CV1400 angewendet, weil die Kontakte des Schaltergehäuses einfach nicht wieder silbern werden wollten. Das ganze ist sicher 1 1/2 Jahre her und bis jetzt hat sich noch kein Schalter wieder gemeldet. :)
    Wenn man das mit versilberten Kupferkontakten macht, besteht natürlich die Gefahr das Silber zu entfernen. Andererseits ist soein Glasfaserradier da auch nicht zimperlich. :D

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Wenn die Schalter mit Kontakt 60 gereinigt werden,

    Kontakt60 ist der Tod der Schalter. Man bekommt die Soße nicht 100%tig aus dem Schalter raus und es bildet sich nach einiger Zeit Grünspan. Ich habe schon viele Beispieler dieser versauten Schalter auf dem Tisch gehabt.
    Die beste Reinigung der Kontakte im Schaltergehäuse erreicht man mit Stahlfix, davon ganz wenig auf ein dickes Wattestäbchen (nicht die normalen) und dann hinein ins Gehäuse und hin und her reiben. Die Watte kommt schwarz oder dunkel wieder raus. Zum Schluss mehrmals mit Isopropanol nachreiben und dann leicht fetten. Fertig. Die kleinen Kontakte aus der Schieberstange raus holen und die Kontaktfläche auf einen mit Isoprop getränkten Lappen reiben. Zum Schluss mit einer dickeren Nadel das kleine Federblech im Kontakt etwas nach außen biegen. Dann wieder zusammen bauen.
    So behandele ich die Schalter und das schon seit Jahren.
    Anbei ein paar Beispiele.

  • Kontakt60 ist der Tod der Schalter. Man bekommt die Soße nicht 100%tig aus dem Schalter raus und es bildet sich nach einiger Zeit Grünspan. Ich habe schon viele Beispieler dieser versauten Schalter auf dem Tisch gehabt.

    Darum ATA oder Stahlfix nehmen, dann sind die Kontakte auch wieder schön sauber. :)


    Wenn ich mal kontakt 60Plus (harmloser als 60) benutzt habe, dann sind die Schalter danach in Spiritus baden gegangen und mit Kontakt WL ausgespült worden. Ob das gereicht hat wird sich zeigen müssen. :rolleyes:

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Danke ihr beiden das ist mal eine Schöne Beschreibung.


    Dann werde ich mein Glückmal versuchen habe auch gerade gesehen von den Zwei fach um habe ich noch zwei Ersatzschalter liegen denn einer ist schonmal getauscht worden.


    Habe gerade die Auflistung gemacht was an Eloks Verbaut wurde finde ich schon etwas merkwürdig:




    1microF/50V
    4



    1microF/100V
    12



    2,2microF/50V
    1



    2,2microF/63V
    2



    4,7microF/35V
    10



    10microF/16V
    2



    10microF/25V
    6



    10microF/40V
    6



    22microF/16V
    22



    100microf/10V
    4



    100microF/16V
    1



    100microF/25V
    2



    100microF/63V
    4



    220microF/6,3V
    2



    1000microF/25V Axial
    1



    10000microF/63V
    2




    so häufig gleiche Kapazität und verschiedene Spannung ?.


    Macht doch kein Sinn.


    Die OP'S habe ich inzwischen alle getauscht.


    Jetzt geht es an die Bestellung der Elkos, Potis und die Sicherungshalter tausche ich mit aus. Sollte ich noch etwas Tauschen ?.

  • Jetzt geht es an die Bestellung der Elkos, Potis und die Sicherungshalter tausche ich mit aus. Sollte ich noch etwas Tauschen ?.

    Was soll denn diese Tauschorgie? Funktioniert der CV nicht mehr? Dann ist Fehlersuche angesagt. Oder wenn er funktioniert lässt man ihn so wie er ist.
    Bisher ist oft das Objekt nach so einer Orgie nicht mehr funktionsfähig gewesen, weil sich immer, vor allem bei Pseudofachleuten, Fehler eingeschlichen haben, die dann sehr schwer zu finden sind.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo ins Board,

    Was soll denn diese Tauschorgie? Funktioniert der CV nicht mehr? Dann ist Fehlersuche angesagt. Oder wenn er funktioniert lässt man ihn so wie er ist.

    das sehe ich auch so, reparieren heisst die Devise und prophylaktisch austauschen sollte man nur die wenigen sicherheitsrelevanten Dinge....


    Frage zum Austausch: Hat jemand die Adapterplatinen zum Ersatz der LS -Relais durch Finder-Relais?


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Frage zum Austausch: Hat jemand die Adapterplatinen zum Ersatz der LS -Relais durch Finder-Relais?

    Meinst Du die hier:
    :whistling:

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Hallo Christoph,


    ja genau.
    Mein 1700 hatte auf LS 1 schon so eine drin mit einem verschlissenen Gruner Relais.
    Das habe ich dann gegen ein Finder ausgewechselt und die Relais auf 2 und 3 gereinigt.


    Nun hat sich der Bestand vermehrt :D (morbus dualis) und die bräuchten auch neue.


    Wenn also jemand so Adapterplatinen hätte oder die Ätze anwerfen kann, wäre das echt super.
    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.