CV 1400 Lautsprecherbank 1/2/3

  • Hallo,


    ich hab hier seit ein paar Monaten einen CV 1400 stehen, der mir auch sehr gute gefällt. Klingt gut, sieht gut aus und steht Dual drauf :D Grade hab ich festgestellt, dass beim einschalten der 2. und 3. Lautsprecherbank leider Totenstille herrscht. Bevor ich den Guten jetzt abkabel und auf den Op Tisch verfrachte.......habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte.



    Gruß
    Torsten

    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    hast du alles richtig angeschlossen? Der 3. Schalter ist ein Umschalter, der
    zwischen den LS-Paaren 2 und 3 wechselt, da maximal zwei 8 Ohm LS-Paare angeschlossen sein dürfen.


    Die LS-Schalter sind beim 1400 mechanisch.


    Vg. Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hast du einen CV 1400 aus der ersten Generation nur mit DIN Buchsen
    oder schon einen mit DIN Buchsen und Klemmen?

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hallo Robert,


    es ist die Version mit Klemmen und Din. Ich habe zwei paar Ls auf den ersten beiden Bänken angeschlossen, es klappt aber nur noch die erste Bank. Habe auch schon gewechselt Angeschlossen ist auch alles richtig. Schon sehr rätselhaft.....

    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,
    dann hat er nicht mehr die großen 17W Lastwiderstände drin (da hatte ich bei einem 1600er den Fall, dass die Lötstellen
    beim Transport ausgebrochen waren)
    Es bleiben die Schalter S 15 und S16 oder die Brücken zu S17 und S18.
    Eigenartig ist das schon, wenn es beide Kanäle total stumm macht und auch keine Schaltgeräusche
    hörbar sind. Ist das Gerät noch in originalem Zustand?

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Yupp, alles noch original :) es herrscht absolute Stille, kein Knacken, kein Rauschen, kein Schaltgeräusch

    Gruß Torsten

  • Dann muss er wahrscheinlich auf den Tisch.


    Ausstecken, öffnen, den LS-Schalter Bereich, die Verbindungen
    zu den LS-Buchsen und von dort nach Masse durchmessen..... vlt. liegt es am Schalter S 15/16

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Da war es, dass böse Wort. " Messen " :S Hab nix zu messen, außer nem Zollstock. Deswegen halte ich mich im Normalfall auch nur an Drehern auf. ;) mal sehen, was ich mit dem Burschen veranstalte

    Gruß Torsten

  • Ha, früher waren die Schallwellen aus Holz :D da konnte man noch mit dem Zollstock messen....
    aber am 1400 er hilft nur ein Multimeter....
    Vlt. kennst du ja jemanden, der eines hat oder du beginnst dich mit der neuzeitlichen Messtechnik zu
    beschäftigen oder du bleibst bei LS 1.


    Ich komme leider nur in unregelmäßigen Abständen nach Dötlingen,
    einen alten Schulfreund besuchen ....

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hi !

    Hab nix zu messen, außer nem Zollstock.

    Ist doch bald Weihnachten ... und was kommt da besser auf dem Gabentisch, als ein echtes "Meßgerät" ... :D


    Gehst Du zum Onkel Hornbach oder OBI oder was immer und guckst mal in der Ecke, wo sie die Stecker, Schalter, Glühbirnen und Kabel und sowas anbieten. Da gibt es in der "10-Euro-Klasse" handliche Digitalmultimeter, meistens schon betriebsfertig mit installierter 9V Blockbatterie und halbmeterlangen Meßstrippen in rot und schwarz.
    Die können Gleichspannungen (DC / V=), Wechselspannungen (AC / V~) und Widerstände (Ohm) messen. Manche sogar auch Ströme, meistens aber nur Gleichströme (A=) und manche haben so Dinge drin, wie Dioden- und Transistortest. Die meisten sind poppig orange oder - der Jahreszeit angemessen - rot. Ich hatte mal das Glück ein ELRO M-950 in formidablem und zeitlosem Schwarz zu ergattern.


    Die Bedienung ist echt kein Hexenwerk. Mit Glück ist sogar eine Bedienungsanleitung dabei ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Rischtisch, Ls 1 geht ja :D Watt will man mehr ;) Spiel ich eben mit dem neuen Dreher. Der ist auch schōn.....

    Gruß Torsten



  • Da will ich morgen mal schauen. In meinem Alter noch ne Weiterbildung :) Vom Koch zum Messdiener :rolleyes:


    Gruß
    Torsten

    Gruß Torsten

  • Moin :)
    jetzt ist es passiert. Der Geschäftsführer des örtlichen Baumarkts hat, sich mit Tränen in den Augen, von einem seiner Multimeter getrennt. :P
    Jetzt brauch ich aber etwas Unterstützung von euch :rolleyes: Wo muss ich jetzt was, wie, messen? Die freundlichen Boardmitglieder, die jetzt gleich sagen " Wenn du keine Ahnung hast, dann lass die Finger davon " mögen sich bitte etwas zurückhalten ;)
    Für die anderen gilt, bitte gaaaanz laaangsam schreiben, damit ein Dummie wie es auch versteht.


    Gruß
    Torsten

    Gruß Torsten

  • Moin Torsten,

    Rischtisch, Ls 1 geht ja :D Watt will man mehr ;) Spiel ich eben mit dem neuen Dreher. Der ist auch schōn.....

    habe mir schon gedacht, dass es dir keine Ruhe läßt - Morbus Dualis hat eine kurze Inkubationszeit :D
    Gratulation zum ersten Multimeter - ist da eine Bedienungsanleitung dabei, ansonsten findest du bei wikipedia infos?
    Hast du schon einen Schaltplan vorliegen, ansonsten ist er hier bei den Anleitungen zu finden.


    Beginne am Schaltplan an den Lautsprecherklemmen und verfolge die Leitungswege zurück bis zum Ausgangsrelais (das ist das Teil mit
    den zwei parallel gezeichneten Schliessern). dazwischen findest du die Schalter S 13 S 15 und S 17.


    Da LS-2 und LS -3 betroffen sind, vermute ich die Unterbrechung irgendwo um S 15 und für den rechten Kanal S 16.


    Da bei deinem 1400er beide Kanäle betroffen sind würde ich auch mit der Funktionsprüfung von S15 /16 beginnen.
    Wenn die Kontakte d - f nicht schließen hast du den beschriebenen Fehler.


    Bei stromlosem Gerät kannst du die Verbindungen und die Schalter mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen,
    ebenso die Masseverbindung zu den LS -Buchsen.


    Viel Erfolg, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hi Torsten !

    Moin :)
    jetzt ist es passiert. Der Geschäftsführer des örtlichen Baumarkts hat, sich mit Tränen in den Augen, von einem seiner Multimeter getrennt. :P

    Ah. Ja.
    Er wird drüber wegkommen. Vertrau' mir. Ich kenne diese Leute ... :)


    Für die anderen gilt, bitte gaaaanz laaangsam schreiben, damit ein Dummie wie es auch versteht.


    - Netzstecker am Verstärker ziehen und das Ding insgesamt abkabeln.
    - hinten die sechs Schrauben rausdrehen, die die oberen und unteren Deckel halten.
    - Deckel nach hinten rausziehen.
    Damit liegt das Gerät halbnackt in seiner ganzen Schönheit vor Dir.


    - Das Multimeter auf "Ohm" und niedrigsten Bereich einstellen. Sollte bei den "modernen" 200 Ohm sein.
    Bei offenen Strippen zeigt die Anzeige "1---", bei geschlossenen "0.00" oder irgendwas in der zweiten Nachkommastelle.


    - Da Paar 1 gut funktioniert, können wir davon ausgehen, daß das guten Kontakt zu allem hat.
    - Die "Klemmanschlüsse" sind mit roten und schwarzen Tasten versehen. Die schwarzen sind Masse, die roten Signal von den Endstufen.
    - Die schwarze "Strippe" vom Multimeter mal in einen der schwarzen Klemmen einstecken. Mit der roten Strippe auf das Schraubloch von einer Deckelschraube tippen. Die Anzeige sollte nahe an Null sein = Durchgang.
    - dann mal alle anderen schwarzen Klemmen "abtesten". Bei allen sollte Durchgang zu messen sein.
    - Den "1" Schalter (linker) drücken, den "2/3" Schalter (Mitte) ebenfalls, den "2 On" (rechter) oben lassen. Da die Endstufe dann auf Paar 1 und 2 spielen müßte, sollten die Leitungen von R Paar 1 und L Paar 2 jetzt verbunden sein. Die schwarze Strippe mal bei Paar 1 Rechte Box in der Klemme versenken und nach Paar 2 Rechte Box messen. Da *sollte* eigentlich Durchgang sein, aber so wie ich das Problem sehe, ist der nicht vorhanden.
    - Das gleiche Spiel mit "2 On" (rechter) gedrückt. Nun müßten Paar 1 und Paar 3 verbunden sein und zwischen Klemme Paar 1 Rechte Box und Paar 3 Rechte Box Durchgang zu messen sein. Ist wahrscheinlich auch nicht. Oder ?


    In dem Fall ist der Schalter "2/3" (Mitte) der Übeltäter, weil der das Signal von der Endstufe nicht an die Klemmen von Paar 2 / Paar 3 durchgibt.
    Den gucken wir uns mal an.


    http://dual.pytalhost.eu/cv1400s/1400s07.JPG


    Da ist in der Mitte oben eine Grafik, wie die Schalter belegt sind.
    Den vorderen Teil mit den sechs eng zusammenstehenden Kontakten kannst Du vergessen, da passiert nichts. Die hinteren dicken Schalterteile sind die, wo das Signal umgeschaltet wird. In der Grafik sind auf dem linken Schalter oben die Buchstaben d / e / f aufgedruckt.
    Die jeweils links liegenden Kontakte sind für den linken, die rechts liegenden für den rechten Kanal.
    Das Signal geht bei "d" in den Schalter. "e" ist der Kontakt, der bei nicht-gedrücktem Schalter geschlossen ist, "f" ist der Kontakt, der geschlossen wird, wenn der Schalter gedrückt ist. Hinter den Schaltern herrscht ein bißchen Kabelgewirr, weil man für Lautsprecher keine dünnen Drähtchen nimmt. Da geht einiges drüber.


    Die "d" Kontakte von SW13 (= "1" = links) und SW15 (= "2/3" = Mitte) sind mit einem Draht verbunden.
    Von SW15 (Mitte) geht von "f" ein Draht zu "d" von SW17 (= "2 ON" = rechts).


    Uns interessiert jetzt: ist der Draht von "d" zu "d" von SW13 zu SW15 da ?
    Wenn SW15 nicht gedrückt ist: kannst Du eine Verbindung von "d" nach "e" messen ? Schwarze Meßleitung an "d", rote an "e" = sollte "0" Ohm = Durchgang.
    Dann das gleiche, nur mit "d" und "f" und gedrücktem Schalter.
    Ich würde eine Schachtel Marlboro 100 verwetten, daß da *kein* Durchgang herrscht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Torsten !

    PETER....... DANKE!!!! :D das ist super. Ich werd mich mal einlesen

    Bitte sehr.
    Ich habe - nicht grundlos - den Ruf eines Geschichten-Erzählers ... :whistling:


    Bis vor kurzem hatte ich noch drei CV1400 - einer durfte im Sommer nach Kiel umziehen.
    Da hatte ich die drei Lautsprecherschalter komplett erneuert, weil die doch schon ziemlich geknirscht und geknister haben und manchmal der Kontakt nur nach hartnäckigem Wackeln an der Taste zustandekam. Sowas kann man doch keinem zumuten ...


    Mein Herzelein und ich erwarten Kaffeegäste, da werde ich erst gegen Abend wieder "auf Empfang" sein.
    Also: laß' Dir Zeit und guck' Dir erstmal alles in Ruhe an.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.