1249 Potential zw. vorderer Platte und TA?

  • Hallo,


    ich habe ein kurioses Problem mit meinem 1249. Er steht im Wohnzimmer, angeschlossen an einem NAD PP2i. Funktioniert auch alles toll. Neulich hatte ich ihn zugunsten eines 1236 kurz weggeräumt, den ich getestet habe. Zurück am alten Platz zeigt der 1249 ein Sirren, vorwiegend am rechten Kanal. Der Klassiker - ich gehe mit der Hand hin, es sirrt. D.h., es gibt einen Potenzialunterschied zwischen meiner Hand und dem Tonabnehmer. Nun ist das Sirren aber auch da, wenn ich nicht in der Gegend des TA herumfummele.
    Also habe ich begonnen, meine Kabel durchzumessen, v.a. das Erdungskabel, ob irgendwo ein Bruch vorliegt. Von den Kontakten an der Headshell bis zum Anschlussstecker am Verstärker - keine Verbindung zwischen Signalleitung Erde des jeweiligen Kanals, Durchgang zwischen Erdungsleitung und dem Laufwerk.
    Schließlich stellte ich fest, dass es wohl ein Potential zwischen der vorderen Platte, unter dem TA - also die mit dem Dual-Zeichen (unter dem man den Ausetzpunkt einstellen kann) - und dem TA selber gibt.
    Sobald ich mit einem Messkabel die Oberfläche der Platte mit der Headshell verbinde, stoppt das Sirren.
    Jetzt bin ich etwas verwirrt - kennt jemand das Problem? Was habe ich übersehen? Und vor allem: Wie stelle ich das ab? Ich kann ja nicht dauerhaft ein Kabel zwischen der Frontplatte und der Headshell spannen ...


    Wer bis hierher gelesen hat, dem danke ich für die Ausdauer!! Und bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüßle - Martin

    "Wie? Du hörst noch Schallplatten?"

  • Hallo Martin,


    die Headshell müsste über die schwarze Leitung mit dem Massepotenzial verbunden
    sein.
    Die Erdungsleitung zwischen Laufwerk und Verstärker ist nach Deiner Messung ja i.O.
    Von der Headshell geht aber ausser den jeweiligen zwei Signalleitungen eine weitere
    Erdungsleitung zum Chassis. Wenn man das System abnimmt sieht man in der Mitte der
    Headshell eine Lötstelle.
    Hast Du diese Verbindung auch übeprüft ?
    Der Effekt, dass das Sirren nach einer Verbindung der Headshell zur Frontplatte ver-
    schwindet, deutet meines Erachtens nach auf eine fehlende Masseverbindung der
    Headshell hin.


    Viele Grüße,
    Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo Andreas,


    herzlichen Dank für den Hinweis - habe ich sofort gemacht. Das schwarze Kabel aus dem Tonarm geht per Lötung auf eine Art Bügel, der über das TK-System in der Headshell geht. Ich habe das nochmal nachgemessen - kein Widerstand.


    Das Potential baut sich m.M.n. auf der Platte unter dem Tonabnehmersystem auf. Ehrlich gesagt bin ich am Überlegen, ob ich die irgendwie erden soll. Da das aber sonst bei niemandem auftritt, bin ich doch etwas irritiert. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen. Von daher bin ich für jeden Hinweis dankbar!


    Grüßle - Martin

    "Wie? Du hörst noch Schallplatten?"

  • OK ... es scheint sich nur um ein Problem des rechten Kanals zu handeln. Links ist alles OK, kein Störgeräusch, einfach Stille, wenn der Tonarm im Ruhezustand aufliegt. Rechts dagegen sirrt es, lauter werdend, wenn ich mit der Hand zum TA gehe. Kann es sein, dass sich nur auf dem rechten Kanal ein Potential aufbaut? Wenn dann die Messung zwischen Headshell und rechter Signalleitung / rechter Abschirmung, bzw. Erde, keinen Widerstand ergibt - ist dann der Kontakt zwischen Headshell und TA nicht in Ordnung? Kann man das prüfen?


    Der Fehler tritt übrigens sowohl beim Originalsystem als auch bei einem AT440MLa auf. Ein Defekt des TA ist damit wohl auszuschließen.

    "Wie? Du hörst noch Schallplatten?"

  • 1. Versuch das TK mehrmals abzunehmen und anzubringen. Ich habe schon öfter erlebt, dass - auch bei sauberen Kontakten - der Kontaktschluss erst nach mehreren Anläufen funktioniert.


    2. Falls Du Cinch-Anschlüsse am Verstärker benützt, ist auch dort eine häufige Fehlerquelle - und zwar in den Cinch-Steckern.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Albert,
    gleich getan ... Cinchstecker ist tadellos - ist ja extra ein guter gewesen. Dann das System abgenommen, zwei- dreimal richtig rangeschrubbelt. Und siehe da: das Störgeräusch ist weg! Offensichtlich war es wirklich die Verbindung zwischen Headshell und TA. Und das, obwohl ich da schon mit C60 und Q-Tips eingebrockelt habe wie ein Weltmeister!
    Danke für den Tipp und die Ermutigung, Albert!
    Wenn es wieder mal sirrt, weiß ich Bescheid.


    Und jetzt bin ich erstmal weg, Platten hören. So lange ist der Dreher schließlich nun auch wieder nicht fertig, dass man sich am tollen Klang satt gehört hat.


    Ciao ...

    "Wie? Du hörst noch Schallplatten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.