Dual DN 152 E vs Dual DN 155 E Qualität bzw Qualitätsunterschied

  • Ich danke Euch allen (speziell Dir Winfried, Riko und Helmut) und finde jeden Eurer Kommentare wichtig und interessant! Mich hat keiner von Euch entmutigt ... eher motiviert Mal von meiner Nachbau auf eine Ortofon zu wechseln! :) Ich bin einfach auch neugierig auf den Vergleich!!!!


    Das ist übrigens genau der Grund, warum über kurz oder lang (lieber kurz als lang) hier ein Dreher mit 1/2 TKS ins Haus muss. Mit den ULM Systemen von Dual sind doch die Ausprobiermöglichkeiten recht eingeschränkt.


    VG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T11 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Hallo Riko,


    genau das hab ich auch vor. Mein 522er ist in Schuss und mit der neuen Nadel (hab dann 3 verschiedene DNs hier) muss es gut sein!


    Ich überlege schon seit einiger Zeit wie ich an einen Dual mit Halbzoll komme ....


    Einen neuen kaufen .... https://www.dual-plattenspieler.eu/home.html
    oder
    auf eine Gelegenheit warten und einen schönen gebrauchten (ggf. revidieren) erstehen.


    Es wird kommen ... braucht aber noch Zeit und Vorbereitung (z. B. meine Frau kaputt zu argumentieren). :)


    Wird schon werden!!!!


    Viele Grüße!
    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hallo Wolfgang


    die Illusion, dass du dir nur noch einen weiteren Dreher in 1/2 Zoll holen wirst muß ich dir mal nehmen.
    Die Dualitis ist bei Dir nicht nur im Ansatz zu erkennen, sondern schon etwas fortgeschritten.


    Mach Dir aber nichts daraus. Auch mit mehreren Drehern wirst du dann immer zumindest noch einen finden der dich auch interessiert.


    Bei mir sind es derzeit 11 wobei 5 fest angeslossen sind 4 in Reserve und zwei in der Reperaturbox.


    Also schaffe mal Platz und die Dreher kommen dann zu dir!!


    Und natürlich gutes Gelingen bei den Diskussionen. Ich habe das Glück dass meine Frau da extrem tolerant ist mit meinen Hobbys.


    Gutes Gelingen !

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Moin Wolfgang,


    also bei mir wird der nächste Dual auf jeden Fall ein Vintage Gerät. Warte nur noch auf die richtige Gelegenheit.


    So ganz vertraue ich dem Versand solcher Geräte per Post nicht, sonst hätte ich schon den einen oder anderen Kandidaten auf Ebay entdeckt. Mir ist es dann aber sicherer, hier in der "Nähe" was zu erstehen, was ich dann vorher in Augenschein nehmen kann und auch selber, sicher nach Hause bringe.


    Einem bisschen Basteln, um den Dreher wieder "in Schwung" zu bringen, bin ich dabei nicht abgeneigt. ^^


    Die Chefin :* ist da bisher noch sehr tolerant, da droht also kein Ungemach.


    Man schreibt sich! Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T11 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Meine Frau ist da auch schon OK .... :thumbup:


    Mal abgesehen davon, dass ich mir einen Dreher mit Halbzoll hole und erst danach ggf. diskutiert wird!
    Da bin ich konsequent!
    :D

    Der Wunsch wird immer stärker .... ich glaube der Helmut (siehe Beitrag weiter oben) hat absolut Recht. Es gibt bei mir so eine leichte Tendenz zur Dualitis ..... Oh mein Gott! Wie schön!!! :);)


    Heute ist die Ortofon DN 155 E gekommen und wurde mit Cat Stevens und Mike Oldfield eingeweiht.
    Erster Eindruck ist, das sie einen sehr feinen Ton von sich gibt. Schöne unübertriebene Höhen und satte Tiefen. Bin sehr zufrieden, werde aber erst mal ein paar Scheiben damit drehen.


    Euch allen einen tollen Abend!!!


    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hallo alle miteinander!


    Jetzt ist es passiert ..... ein 1219er ist erstanden und geht bald auf die Reise nach Oberbayern.
    Hoffe die Menschen bei der Post behandeln ihn zärtlich! ;( Abholen war nicht .... zu weit weg!


    Damit werde ich nun ... nach dem herrichten ... mal wieder in die TA-Recherche einsteigen.
    Neuland erforschen ist angesagt und die Dualitis ist einfach nur ne schöne"Erkrankung"!! <X


    Mit dem 155 E von Ortofon bin ich bisher sehr zufrieden. Das Klangbild trifft meinen Geschmack, auch wenn die Nadel eigentlich nicht zu 100% auf das ULM 145 E passt. Sie läßt sich nicht ganz aufbringen ... da bleibt ca. ein bis eineinhalb mm Platz zum System. Stört aber nach meinem Empfinden nicht!


    So, wünsche Euch nen schönen Mittwoch!!!! ;)


    Wolfgang

    Bilder

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Servus Wolfgang


    da drück ich Dir mal ganz fest die Daumen und hoffe mit Dir, dass der Transport gut funktioniert.


    Und nun bist Du auch angekommen in der Dualitis.........


    Aber es macht Spaß.


    Angenehme Weihnachtszeit und viel viel Spaß mit dem Neuen!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Moin Wolfgang,


    das ging ja dann doch schneller als gedacht :!:8)


    Ich wünsche dir viele Spaß mit dem Neuen und drücke die Daumen, das er die Reise nach Oberbayern gut übersteht.
    Ich sehe einige "vergnügliche" :?: Stunden des Revidierens voraus. Da hast du ja mit Automatik- und Wechselmechanik das volle Programm vor dir. Viele Erfolg!!


    Ganz liebe in den Süden wünscht dir Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T11 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Hallo Helmut und Riko,


    ich hoffe der Versand klappt. Hab das Teil hier im Board gekauft und er versteht scheinbar was in Sachen Verpackung (hoff ich zumindest). :/


    Die Dualitis ist einfach hoch ansteckend!!!!!!! <X


    Bin gespannt ob ich mit der Restaurierung zurecht komme! Wenn nicht nerv ich Euch und alle anderen hier im Board! .... aber ein Dual ist es wert und ich bin ein gehorsamer Schüler. Wir alle betreiben ja auch so ne Art "Artenschutz" oder auch "Seenotrettung".


    Vielen Dank an Euch beide!!!! :)


    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Moin Wolfgang,


    na dann wird der Dual sicher gut verpackt bei dir ankommen.


    Ich bin gerade in absoluter Hochstimmung, da ich endlich meine Telefunken gereinigt, geschmiert und neu eingestellt aus dem Keller ins Wohnzimmer geholt habe. So lange hat es am Ende gar nicht gedauert, aber die letzten Tage haben mich echt an den Rand der Verzweiflung gebracht, weil ich die Automatik nicht eingestellt bekommen habe. Unzählige Male habe ich den Dreher aus seinem Kleid befreit, gedreht und wieder eingetopft. Um so größer ist jetzt die Freude das alles tippy-toppy funktioniert.


    Ohne die Hilfe hier im Forum würde ich noch tagelang daran rum fummeln und evt. irgendwann entnervt aufgeben und den W258 rein manuell betreiben. Nun, das hat sich erledigt! :thumbup: und ich bin auf Wolke 7.


    Ich bin bereit für den nächsten Dreher und ein wenig neidisch auf deinen 1219. :D


    Ganz liebe Grüße nach Oberbayern, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T11 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Hoffen wir das beste. Bislang ist es gut gegangen, aber ob das jetzt an der Verpackung oder am pfleglichen Umgang der Transportdienstleister gelegen hat?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hoffen wir das beste. Bislang ist es gut gegangen, aber ob das jetzt an der Verpackung oder am pfleglichen Umgang der Transportdienstleister gelegen hat?

    eher an der Vorbereitung/Verpackung....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich denke das der Dreher bestens verpackt ist und die Reise nach Oberbayern gut übersteht!
    Bin da sehr zuversichtlich Helge!!!


    Wahrscheinlich ist er auch mal froh unterwegs zu sein! :)


    Wenn er erst mal hier ist und meine technischen Künste überlebt, kommt er nicht mehr so sehr weit rum!
    Hier ist dann Endstation und Maloche in Form von vielen Umdrehungen angesagt! :rolleyes:


    Ihr seid echt Klasse ... ich liebe dieses Forum und freu mich auf 1219!


    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.