C901 Mechanik defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein altes Dual C901 das ich mittlerweile sehr lieb gewonnen habe. Ich habe ihm jetzt einen neuen Satz Riemen spendiert und dabei scheinbar die Mechanik durcheinander gebracht. :(
    Ich habe ein kurzes Video gemacht und die Problematik zu verdeutlichen:


    http://www.youtube.com/watch?v=GdUkcVpQdI4


    Ich habe auch schon den großen 8-seitigen Thread hier zum 901 gelesen, aber da ging es nicht wirklich um die Mechanik.
    Vielleicht ist ja einer so bewandert was dieses Gerät angeht und weiß schon wo der Fehler zu suchen ist.


    Wenn mehr Informationen, Fotos oder was auch immer benötigt werden, gebt bitte Bescheid. Ich liefere sie nach.


    Gruß und Dank
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,
    da fällt mir spontan die Lichtschranke ein. Das Teil sitzt zwischen den Capstanwellen und besitzt eine Lochscheibe die frei drehen muss.
    Davor ist ein Lämpchen das leuchten muss wenn man eine Taste drückt und eine Fotozelle dahinter die das Signal an die Elektronik gibt.
    Prüf mal ob die Lochscheibe dreht und das Lämpchen brennt. Mach bei der Gelegenheit mal Bilder von der Unterseite falls du den Fehler so nicht findest.
    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    das Lämpchen leuchtet und die Scheibe dreht sich. Wie verhält sich denn die Fotozelle? Ich habe ein Multimeter da und kann den Widerstand messen.
    Wenn ich im eingebauten Zustand ohne Strom messe, tut sich nicht wirklich was. Der Widerstand bei Licht und auch bei Dunkelheit ist groß.
    Wie sollte es denn sein und wie genau messe ich das am besten?
    Sollte ich die Zelle auslöten? Falls sie wirklich defekt ist, gibt es Ersatz? :)



    Gruß


    //Edit: Hier ist das gewünschte Bild. :)
    http://i.imgur.com/dF7uMVq.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von gandl ()

  • Ok, jetzt habe ich mir dein Video mal mit Ton angeschaut :rolleyes: Wiedergabe funktioniert in keine Richtung, Vorlauf geht, Rücklauf nicht - Korrekt ? Dann muss die Lichtschranke funktionieren, da bei Vorlauf das Gerät nicht abschaltet. Also schauen wir uns die Mechanik mal an. Bist Du sicher, dass die Lochscheibe sich frei bewegen kann. Die schwenkt je nach Laufrichtung hin und her. Beim Einbau muss man das Teil "locker" mit den beiden Federn nach vorne platzieren. Ist schwer zu beschreiben, man braucht etwas Gefühl, da man nicht genau sieht wohin das Teil eigentlich soll. Die beiden Stifte am anderen Ende oben und unten müssen in die entsprechenden Bohrungen. Oben scheint das nach dem Bild im Dreieckblech ok zu sein. Überprüf das mal und melde dich wieder. Zum Vergleich könnte ich am WE mal mein 901 öffnen.
    Bis dann
    Wolfgang

  • Im letzten Video sieht man, dass immer wieder der Zugmagnet die Abschaltung auslöst. Das typische Klackern ist deutlich zu hören. Den Fehler hatte ich bei meinem auch, deswegen komme ich wieder auf die Lichtschranke zurück. Da ich 2 Geräte habe tauschte ich das Modul Lämpchen+Fototransistor aus und siehe da, Maschine läuft. Lämpchen war ok also konnte es nur der Fototransistor sein. Besorg Dir bei Reichelt Elektronik die Artikelnr.: SFH 300-3/4 für 0,36€. Löte den gelben Draht an den Anschluss der im Gehäuse des Fototransistors auf dem breiteren Teil endet und schwarz, na logisch, an den anderen. Damit läuft mein 901 wieder einwandfrei. Der Fototransistor passt nach etwas Nacharbeit am schwarzen Plastik ins Gehäuse und hält bei mir ohne weitere Befestigung mit zurechtgebogenen Anschlüssen nur an den beiden Lötfahnen. Lässt sich durch biegen schön in die richtige Position bringen (s.Fotos).
    Ich hab den Gegentest gerade gemacht. Wenn ich das Lichtschrankenmodul abschraube verhält sich mein 901 wie Deins.
    Eine Frage bleibt: Warum geht das Teil ausgerechnet dann kaputt, wenn man die Riemen wechselt ?
    Hoffe es klappt trotzdem !
    Viel Glück, Wolfgang

  • Hi,



    vielen vielen Dank für deine Hilfe. :)
    Ich nehme an, dass das Teil schon geschwächt war und ich beim Umbau vielleicht etwas zu viel dran gewackelt habe.
    Wer weiß.


    Ich werde das Teil bestellen, umbauen und berichten. :)


    Gruß

  • Stop, hatte damals 2 verschiedene zum Testen bestellt. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher welchen ich dann eingebaut habe, aber es war eher der BPW 40 für 0,29€. Bestell beide !

  • Hmm...



    Da muss ich mal schauen wo ich den her kriege. Reichelt ist da leider extrem untauglich mit seinen Versandkosten und dem Mindermengenzuschlag.
    Den anderen Phototransistor gab es bei ebay für auch noch astronomische 1,80€, was aber immer noch Welten unter reichelt liegt.
    Den BPW 40 scheint es da aber leider nicht zu geben.
    Danke dir aber trotzdem. :)



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.