Dual 630Q knarzt

  • Moin!


    Nach dem gelösten Mono-Problem hat mein Plattenspieler nur noch eine Macke: er knarzt kurz vor dem Verlassen bzw. direkt nach dem Erreichen der Tonarmauflage (siehe Video). Dabei ist es egal, ob die Abschaltung per Knopfdruck oder am Ende der Platte automatisch erfolgt. Der Vorbesitzer hat das Gerät nach eigenen Angaben komplett gereinigt und gefettet, per Hand lässt sich der Arm auch super leicht und ohne jedes Geräusch bewegen.


    http://www.vidup.de/v/yV8NF/


    Hat jemand eine Idee, worans liegen könnte?


    Grüße

  • Das kommt beim CS630Q gern mal vor, ich hatte meinen damals neu erworben, da hatte er schon solche "Anwandlungen", mittlerweile ist es seit vielen Jahren der Wohnzimmerdreher meines Bruders und bislang funktioniert er immer noch, ohne daß etwas daran gemacht wurde. Wahrscheinlich kommt es durch die Reibung des Steuerpimpels an seiner Auflagefläche, dadurch kommt es zu Resonanzen. Schmieren geht nicht, dann funktioniert die Automatik nicht mehr. Das einzige ist, daß man nach einem anderen Material Ausschau hält, wenn der Pimpel eines Tages hin ist.


    So ist der Dreher ideal für Musik von Sailor, Santiano (gibt es leider nicht auf Vinyl) oder das Shanty-Album von Achim Reichel. Das Knarren erinnert so an einen alten Windjammer ;)


    Ahoi! sagt


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Dann werde ich das so lassen und nichts dran "herumpfuschen", schießlich funktioniert er einwandfrei. Zumindest solange er nicht mitten in der Rise Against-Platte zu knarzen beginnt ;)


    Grüße

  • bissl Fett ins Kurvenrad, dann sollte Ruhe sein. Hatten meine 630/2235er die ich in den Fingern hatte auch alle am anfang.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Diese Knarren hatte mein 601 auch nach der Wartung.
    Hat irgendwann einfach aufgehört und solange er funktioniert
    juckt mich das nicht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.