Befestigung TKS 45 unter Tonarm vom Dual CS 506-1

  • Hallo zusammen,


    beim Versuch, die Nadel DN 145 e auszutauschen fühlte sich das TKS System sehr wackelig an und irgendwie hatte ich auf einmal alles in der Hand. Systemfoto s. Anhang. Da ich es nicht hinbekommen habe, habe ich den Plattenspieler zur Reparatur gebracht. Ich hatte den Plattenspieler dort ( privater Bastler, der schon anderer HIFI-Geräte erfolgreich repariert ) schon einmal wgen des Riemenantriebs und war damit zufrieden. Als ich den Plattenspieler aus der Reparatur abholte, mußte ich zu meinem Bedauern feststellen, dass das TKS mit Kleber angeklebt war und nicht richtig in Position saß. Die Nadel war ebenfalls nicht befestigt und durch den falschen Sitz ließ sich die Nadel auch nicht mehr aufschieben. Ich habe das System wieder gelöst und die Nadel aufgeschoben. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann festgestellt, daß eine kleine Schraube hinter dem Tonarmgriff ( ich hoffe, die Bezeichnung ist richtig ) ebenfalls verbogen unter dem Tonarm war. Diese habe ich num ebenfalls lose ( vermutlich sogar durch Handwerker vorher abgebrochen ). Jetzt frage ich mich, bekommt man das System jemals wieder richtig befestigt?
    Als Forumneuling hoffe ich, daß ich hier richtig bin und mir geholfen werden kann.


    Dank im Voraus


    Maximilian

  • Hallo Maximilian,


    ich hab zwar keinen 506, aber An-und Abbau des TKS müsste ähnlich dem 741 sein.
    Siehe Foto.
    Die kleine Sicherungsschraube muss nicht unbedingt drin sein. Die ist eigentlich nur da, damit das System nicht so ohne weiteres entfernt werden kann.


    Schau mal oben auf das System. Da müssten zwei kleine rechtwinklige "Nasen" sein. Auf Deinem Bild ist nur eine zu sehen, aber diagonal gegenüber sollte noch eine zweite Nase sein. Wenn die fehlt, dann kann der unsichtbare Teil des Tonarmgriffs nur die eine Nase festklemmen und das reicht für einen festen Sitz nicht aus. Manch einer hier aus dem Forum hat das gesamte System provisorisch mit einem dünnen Drähtchen rundum umwickelt um erstmal hören zu können, bis ein Ersatzsystem oder eine Ersatzträgerplatte mit "ganzen Nasen" gefunden ist.


    Gruss


    Peter-Paul

  • Danke für die sehr hilfreichen Infos. Es stimmt, eine Nase ist abgebrochen. Draht oder Klebeband wären kein Problem. Ich habe das System nach der Anleitung eingesetzt und mit Panzerband fixiert. Soweit alles in Ordnung. Nur höre ich jetzt nicht stereo, sondern nur aus einer Box. Bei genauerer Untersuchung des Systems habe ich festgestellt, daß das weiße Kabel sich von der Platine gelösst hat ( Draufsicht ganz oben). Es wurde wohl nach der Reparatur durch den "Kollegen" wieder geschickt versteckt. Aufgrund oder gerade wegen der tollen Hilfe hätte ich noch eine Frage, bevor ich mir ein neues System kaufe. Kann man dieses Kabel wieder anlöten? Oder kommt der Monoklang woanders her? Ich freue mich schon auf Antwort.


    Bis dahin


    Maximilian

  • Hallo,


    doch: 4 Strippen braucht es für Stereo: grün und rot (rechts) sowie weiß und blau (links)...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    danke für die Ishnelle Info. Jetzt weiß ich nur noch nicht, worauf sich das "doch" bezieht. Kann ich das Kabel auch löten? Ich freue mich auf Anwort.


    Bis dahin


    Maximilian

  • Das musst Du sogar, sonst wird es nichts. Siehe Peters Erklärung.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Der CS 506-1 funktioniert durch Eurer Hilfe wieder einwandfrei. Nochmals recht herzlichen Dank an alle, die geholfen haben.


    Bis dahin


    Maximilian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.