Erstmal vielen Dank für dieses Forum, das mir schon ziemlich weitergeholfen hat!
Ich habe letztens den Dual C721 von meinem Vater entmottet. Den Plattenspieler habe ich auch in meiner Jugend oft benutzt, dann stand er jetzt zusammen mit meinen Platten im Keller und irgendwie wollte der 721 wieder ans Tageslicht. Als Nadel/Tonabnehmer ist komischerweise ein Ortofon F15 eingebaut, wobei die Nadel schon ziemlich durchhängt und die Plastiführung wirklich nur ein paar zehntel mm über der Platte schwebt. Klingt aber sowei ok. Ich habe mir gleich mal ein Shure M97xE bestellt.
Natürlich ist der Tiefschlaf nicht spurlos an dem 721 vorbeigegangen.
1. Die Automatik funktioniert nicht mehr richtig, d.h. der Tonarm fährt bis zur Einstiegsrille, senkt sich aber nicht ganz ab, sondern fährt wieder zurück zur Tonarmstütze. Manuell kann ich die Nadel setzen und die Platte abspielen, aber nicht mit der Automatik. Ein Zurücksetzen der Automatik (Start mit verriegeltem Tonarm) hat einmal was gebracht, dann gings wieder von vorne los. Den Tonarm habe ich eingestellt, sodass er genau in der Waage liegt, Tonarmdruck auf 15nm, Antiskating auf 15p (halt wie Datenblatt für Ortofon F15 vorgibt, zumindest habe ich das so gelesen). Die vertikale Tonarmeinstellung macht totale Zicken, d.h. je nach Einstellung fährt der Tonarm (bei gezogenem Stecker) sofort wieder Richtung Ablage, wenn ich den Tonarm auf die Auslaufspur der Platte bringen will. Wie als wenn da ne Feder dranzieht.
Ich habe den 721 gestern aufgeschraubt und zumindest mal den Staub aus dem Chassis gereinigt. Der Steuerpimpel ist noch dran, war aber ziemlich verölt. Der Steuerpimpel sah auch noch gut aus, d.h. ich verstehe nicht ganz, ob er nun für die Probleme verantwortlich sein kann. Das Öl habe ich zumindest vom Pimpel entfernt, da war aber noch etwas auf dem schwarzen Mitnehmer. Ich habe auch gelesen, dass da sehr schmieriges/viskoses Fett draufgehört? Schaue ich mir heute abend noch mal an.
Ich weiß, dass das Thema Pimpel und Automatik hier schon 1x10E6 diskutiert wurde, werde aber nicht wirklich schlau aus den Infos, d.h. kann das nicht auf das Problem meines CS721 umlegen? Warum z.B. hat die Vertical tonearm control einen Einfluss auf das Zuürckschwenken des Arms Richtung Tonarmablage? Das hängt irgendwie zusammen.
2. Die Stroboskoplampe flacker nur noch, Reinigung der Lampenkontakte brachte keine Lösung, so habe ich mir beu Dualfred auf Ebay gleich mal den LED-Ersatz besorgt.
Bin schon auf das Shure-System gespannt, vielleicht finde ich auch noch das Originalsystem, da ich denke, dass das Ortofon wohl nur eine schnelle Notlösung war.
Danke erstmal im Voraus für Tipps und Tricks!
Dominik