Restauration Dual 1245: Führungslager für Liftschiene

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gerad einen 1245 aus einer ansonsten sehr schönen HS152 hier, der mir ein wenig Probleme bereitet.
    Nachdem ich gestern stundenlang versucht habe, den Lift vernünftig einzustellen, ist mir aufgefallen, dass offenbar das Führungslager (Teil 241) für die Stellschine 204 defekt ist. Wie es aussieht, ist nur noch die untere Hälfte der Führung vorhanden, die Stellschiene wird also nicht mehr horizontal geführt.
    Hat zufällig noch jemand dieses Teil liegen und könnte es mir günstig vermachen?
    Oder hat jemand eine Idee, wie man das Teil mit Bordmitteln repariert?
    So wie es ist kann es jedenfalls nicht bleiben, da so der Lift nicht mehr richtig justiert werden kann (in abgesenktem Zustand hat der Arm kaum noch Spiel nach unten) und auch die Automatik rumzickt.


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!! :)

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

    Einmal editiert, zuletzt von boozeman1001 ()

  • Hi Kai !

    Oder hat jemand eine Idee, wie man das Teil mit Bordmitteln repariert?

    Wird Zeit, daß sich mal einer einen vernünftigen 3D-Drucker zulegt ... :D


    Das sind die typischen Plastikteile, die man damit nachbauen könnte.
    Sozusagen "Spares-On-Demand", wenn man Maßbilder hätte oder Teile, von denen man die Maße abnehmen könnte.
    Gerade bei den späteren Modellen der Nach-122x-Familie wimmelt es von kleinem Plastikkrempel der jetzt so langsam versprödet und aufgibt.
    Wäre noch eine Marktlücke, glaube ich.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ihr werdet lachen, genau an sowas habe ich auch gedacht... :thumbup:
    Es ist wirklich übel, was in den neueren Duals alles an Platik drin stecket, was z.B. beim 1219 oder 1218 noch alles aus Metall ist.
    Mich hat der blöde Lift jedenfalls fast wahnsinnig gemacht, bis mir aufgefallen ist, dass die Liftschiene UNTER die noch vorhandene untere Strebe des Führungslagers geklemmt war.
    So funktionierte der Lift zwar wieder einigermaßen, aber viel zu stramm und die Lifthöhe ließ sich kaum noch regulieren.
    In abgesenktem Zustand auf der Platte war weniger als 1mm Spiel für den Arm nach unten und das bei ner 180g-Pressung.
    Bei dünnen Platten wäre der Arm vermutlich leicht auf dem Liftpimpel aufgelegen mit entsprechenden Ergebnissen. Außerdem wurde die Liftschiene in der Horizontalen überhaupt nicht mehr geführt.
    Also Murks hoch 10... X(


    Naja, ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen, und eine komplette Liftschieneneinheit mit Führungslager, Feder und Sicherungsscheiben (alles vom 1249, der ziemlich baugleich sein sollte) in der Bucht gekauft. Das Führungslager wird eingebaut, der Rest wandert wieder in die Bucht.
    Dann muss ich noch die recht verschraddelte Haube klar machen. Mal sehen, was ich mit der HS152 dann mache.


    Optionen sind
    a) Büroanlage
    b) Wohn-"Kelleranlage"
    c) verkaufen


    Schaun mer mal...

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hi Kai !

    Ihr werdet lachen, genau an sowas habe ich auch gedacht... :thumbup:

    Das Problem mit den "Amateur-Druckern" ist, daß mindestens eine Seite des zu druckenden Bauteils eine ebene Fläche sein muß. Das Führungslager der Liftschiene ist meiner Erinnerung nach ein ziemlich verwinkeltes Teil mit Verstärkungen und Rundungen, was so einfach nicht zu machen sein dürfte. Es ist ein klassisches Spritzgußteil - mit allen Nachteilen, die daraus erwachsen. Die Formgebung und Materialauswahl scheinen auch suboptimal zu sein, sonst würden die Dinger nicht so vergleichsweise häufig auseinander brechen.


    Wenn Du ein heiles Teil hast, kannst Du ja mal eine Maßskizze machen ...
    Leider hat der alte Formenbauer, der früher für mich ab und zu mal was gebastelt hat, unterdessen das Zeitliche gesegnet.
    Zu dumm.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    Bei dem Teil sind sowohl die Ober- als auch die Unterseite flach, es würde also gehen.
    Ich habe aber mittlerweile in der Bucht ein komplettes Set (Liftschiene, Führungslager, Lifthebelgleitstück und Sprengringe) gekauft und daraus das Führungslager eingebaut. Ist zwar vom 1249, passt aber, bis auf die eigentliche Liftschiene alles 1:1 in den 1245.
    Der läuft jetzt wieder perfekt. :D


    Wird aber wohl wieder in die Bucht wandern, denn ich habe heute einen Thorens TD 320 zum Schnäppchenkurs in der Bucht geschossen... :D
    Vorher muss die Haube aber noch wieder etwas schick gemacht werden. An einer Stelle war die richtig überl zerkratzt, als wenn da einer mit 80er Schleifpapier drüber ist... Habe ich zuerst mit 1000er Nassschleifpapier und danach mit 1600er geschliffen und dann mit Xerapol und so ner Plexiglaspolitur aus dem Bootsbedarf poliert. Jetzt glänzt es da wieder, nur der REst ist noch recht verschrappelt...

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hi Kai !

    Bei dem Teil sind sowohl die Ober- als auch die Unterseite flach, es würde also gehen.

    Dann sollte man sich das mal überlegen und einen Versuch wagen.
    Ich bin etwas skeptisch, was die mechanische Belastung betrifft. Die Teile werden schichtweise aufgebaut und ABS in dünnen Schichten hat m.M.n. keine ausgeprägte Festigkeit. Nicht, wie bei Spritzgußteilen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren - wenn es nur mal jemand ausprobiert.


    Bei den 124x gibt es ein paar Teile, die man nachfertigen sollte.
    Zum Beispiel die Plastikscheibe, mit der die Drehzahl verstellt wird und wo die Mitnehmernase gerne abbricht ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.