Schmiermittel für Dual Plattenspieler

  • Hi Leute,


    habe eine Frage, auf die ich schon seit geraumer Zeit versuche, eine Antwort zu kriegen, deshalb bitte ich Euch, mir da mal weiterzuhelfen, vielleicht klappt's ja bei den absoluten Spezialisten.


    Wo bekomme ich die in den Serviceanleitungen von Dual angegebenen Schmiermittel her (Wacker Siliconöl, BP Alvania Nr.2, Shell Super Viscostatic 10W-40). Wenn's die nicht mehr gibt, was gibt es stattdessen ?!


    Bitte keine Antworten, wie "Duals braucht man nicht schmieren", oder "meinen Plattenteller schmiere ich immer da und damit", oä., das hilft mir nicht wirklich weiter, ich bräuchte schon eine genaue Antwort. Es geht um die "Direct Drive" Player 621, 721 und 704....


    Wenn's keiner weiss, schade aber kein Problem, dann muss ich weiter dumm bleiben ;)


    Danke vorab schonmal


    Gruss


    rastafahnda

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo,
    versuchs mal unter www.dss.li (Schneider/Dual Kundenservice)
    Die müßten bestimmt noch was vorrätig haben, zumindest habe ich das Wacker-Silikonöl noch dort bekommen.


    Zitat

    Bitte keine Antworten, wie "Duals braucht man nicht schmieren", oder "meinen Plattenteller schmiere ich immer da und damit", oä., das hilft mir nicht wirklich weiter, ich bräuchte schon eine genaue Antwort. Es geht um die "Direct Drive" Player 621, 721 und 704....


    ;) Ich geb jetzt trotzem auch dazu eine Antwort, da ich die genannten Geräte alle schon mal bessessen habe :


    - Der Tonarmlift (Wacker Silikonöl) muß nur eingefettet wenn er wirklich "runterplumpst"
    - Das Motorlager muß bei Dual-Direktantriebsmodellen eigentlich (noch) gar nicht geschmiert werden es sei denn da wurde rumgefummelt und das ganze klingt wie ein knirschendes Mahlwerk - falls das der Fall ist oder du es doch schmieren willst gehe wie folgt vor:
    Unteres Lager abschrauben, das alte Fett wegwischen/säubern und neues Fett rein (s.u. Rivolta...)
    Beim 621 wirst du glaube ich Pech haben , da der Motor vernietet ist (habe jetzt aber keinen vor mir und kann nicht nachsehen, meine aber das war so)
    ---------------------------


    Für alles andere nehme ich nach Bedarf "WD40" (Sprühöl) und "Rivolta S.K.D 4002" (Hochtemp. Hochleistungsfett) - und das mit gutem Erfolg! :))

  • Ja Super, das ist doch alles schon mal was, vielen Dank...


    Bzgl. des Siliconöls: es sind am Tonarmlift (Kunststoff) noch einige Punkte in der Schmieranweisung angezeigt, das mit dem Tonarm ist schon klar...


    Der Motor hat Ölspeicherbuchsen, habe es noch nie erlebt, dass da was zu schmieren wäre. Es geht um die übrige Mechanik, halt eben um die verwendbaren Öle für die Schmierpunkte in der Anweisung....


    Werde mir den Link mal genau anschauen, aber wenn Euch noch mehr einfällt: her damit :)


    Vielen Dank bis hierhin


    RF

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hi,


    dieser Thread ist zwar nun schon was älter, aber vielleicht stößt ja jemand (so wie ich) mit der Suchfunktion darauf ...


    Zitat


    Wo bekomme ich die in den Serviceanleitungen von Dual angegebenen Schmiermittel her (Wacker Siliconöl, BP Alvania Nr.2, Shell Super Viscostatic 10W-40). Wenn's die nicht mehr gibt, was gibt es stattdessen ?!


    Habe beim Browsen folgende Liste mit Ersatzschmiermitteln gefunden (allerdings nicht selber ausprobiert, also keine Gewähr):


    http://dual-reference.com/Troubles/1200lube.htm


    Ciao,
    Zigzeg

    Und er dreht sich doch ...

  • Hallo!


    Also auch wenn Du es nicht wissen willst, da nicht original, hier mal meine Sicht:


    Wenn man die ganzen verschiedenen Öle hat, ist das natürlich das Beste. Dual wird sich da ja auch Gedanken gemacht haben. Aber wie gesagt: Motor braucht man nicht ölen. Und der Rest:


    In St. Georgen machte sich ein ehemaliger PE-Ingenieur, der dann zu Dual "mitfusionierte", etwas lustig über diese duzende Dual-Schmiermittel und sagte, da kann man eigentlich alles nehmen - nimmt er auch *g*


    Gut, ganz so sehe ich das auch nicht, weil einige Fette ja Kunststoff zersetzen.


    Ich würde es so machen:


    Stellen zum Ölen mit normalem Motoröl z.B. 10W-40. Das sagte mir der DSS-Mann auf der Phonobörse, das Originalöl ist quasi nichts anderes.


    Stellen zum Schmieren mit Vaseline. ANGEBLICH verharzt das nicht und greift Kunststoff nicht an. Das hab ich jedenfalls hier mal gelesen. Müßte also fürs Steuerrad gehen. Kann ich aber nicht genau sagen, welche Langzeitwirkungen....


    Tonarmlift Wacker AK 300.000 - das verkauft hier aus dem Board einer, und da gibts auch keine Alternative! Das Zeug ist starrer wie Honig.


    Falls das Tonarmlager nicht mehr leicht geht, würde ich es mit Kontakt 60 oder WL reinigen, und mit Kontakt 61 nachbehandeln. Das hinterläßt einen feinen Schmierfilm und ist glaub ich allgemein für Feinlager geeignet.


    Mit diesen Mitteln dürfte man doch einen Dual ordentlich schmieren können. Vorher Rückstände natürlich immer entfernen!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Gut, ganz so sehe ich das auch nicht, weil einige Fette ja Kunststoff zersetzen.


    Ich nehme technische Vaseline, die ist harz- und säurefrei und pflegt nebenbei sogar die Haut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Drehwurm ()

  • Zitat

    Ich nehme technische Vaseline


    Vaseline, technisch...


    Die im grünen Gebinde, mit V-Nummer...? :D

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Zitat

    Die im grünen Gebinde, mit V-Nummer...?


    Aber ehrlich,


    genau die! :D

  • Vor einingen Tagen habe ich mal Versuche mit dem Kriechöl
    Rivolta T.R.S.plus gemacht (vollsynthetisches Öl),
    das ich nach Nachfrage von nem Vertreter als Probedose bekommen hab. Das Zeug ist im Vergleich zu den Standardsprays (WD 40 usw.) echt genial, da es nicht nur schmiert sondern auch verharzte Teile ruck-zuck wieder gängig macht.
    Einsatzbereich ist laut Hersteller Feinmechanik und Messwerkzeuge, dürfte also auch für Duals in Ordnung sein.
    Ob das Zeug allerdings dauerhaft ein Auseinandernehmen der verharzen Mechanik überflüssig macht, weiß ich noch net. Zumindest für erste Wiederbelebungsversuche ist es super. Nachteil ist ein bisschen der Preis:
    400 ml kosten irgendwas um die 12 - 15 Euro.



    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    die Ersatzschmierstoffe auf der Dual reference Seite sind gelinde gesagt Blödsinn: Sinterlager der Motoren mit normalen relativ zähflüssigen Öl 10 W-30 ist ein Witz! Hier gehört definitiv Sinterlageröl rein, dass müsste heute auch - vielleicht in geringfügig andere Spezifikation - noch erhältlich sein.


    Auch ist bei einem Vergleich zwischen 10 W 30 und Renotac 343 ein deutlicher Unterschied im Leichtlauf der Teller zu spüren, insbesondere bei Tellern aus den fünfziger Jahren ohne polierte Tellerachse.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Leute,
    auch ich frage mich immer wieder was DUAL damals so verwendet hat. Zu WD40 kann ich sagen: Verwende ich in der Arbeit sehr häufig, sprüht man es z.b. auf eine Matte Oberfläche ist es nach 2-3 Wochen rückstandslos verdunstet. Das spart lästiges putzen, der Kunde wünscht keine Fettflecken auf seinem Flugzeug. Also zum reinigen oder anlösen von Harz, Korrosion und festen Schrauben bestens geeignet. Für Tellerlager und Sinterlager verwende ich Sprühöl-88 von Kontakt-Chemie. Für Plastik-Teile ein Schmierfett vom Modellbauladen, ein weißes Zeug extra für Metall-Kunststoff kombinationen.
    Quietschfreie Grüße, Rolf.

  • Hallo Rolf


    "Für Tellerlager und Sinterlager verwende ich Sprühöl-88 von Kontakt-Chemie. "


    Meinst Du zum Lager reinigen ?


    WD 40 ist Vaselineöl + Reiniger + Entroster


    Nicht das jemand das benutze zum schmieren.(sehr schwache Schmierwirkung).
    Gruß
    Joel


    PS: rastafahnda ich kann Dir sowie bei Thorens Direktdrive Lageröl geben.

    Old Thorens worker

    Einmal editiert, zuletzt von violette ()

  • Zitat

    Original von violette


    PS: rastafahnda ich kann Dir sowie bei Thorens Direktdrive Lageröl geben.



    Hallo "violette",


    sehr nett, danke, aber meine Anfrage ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ich bin mittlerweile recht gut ausgestattet. ;)


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo violette,


    willkommen hier! Versammeln sich jetzt die Thorens-Spezies unter Duals Fittichen?

  • Hallo Gemeinde,


    habe den einen oder anderen User im Board schon angeschrieben,
    aber noch keine Antwort erhalten.


    Wer kann mir denn bei der Suche nach
    Silikonöl helfen.



    Ich bräuchte eine Menge etwa für vier bis fünf Dual Dreher


    Silikon 300000 für den Tonarmlift


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo,
    ich habe mein Öl aus der Bucht, da gibt es jemanden, der das hin und wieder anbietet. Da kann man dann sogar wählen, ob mann 300000 oder 500000 will.


    Gruß Mathias

  • Wenn du genug für den Rest deines Dual-Lebens haben möchtest und es dir nicht zu teuer ist, dann nimm dieses:
    http://cgi.ebay.de/Kyosho-Diff…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
    Öl mit 500000 cST gibt es da auch!


    Wenn du noch mehr brauchst (um vielleicht auch andere Boardkollegen zu versorgen), dann kaufst du gleich ein halbes Kilo - hier:
    http://www.silikon-profis.de/i…0003_10012&t=artikel&sid=
    Allerdings nur bis 300000 cST... :(


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.