• Bei einem CR1780 ist ein Anschlussdraht an der frontseitigen Drucktasterplatine ab. Es handelt sich um den einzelnen weißen Draht, der von der Unterseite der Empfangsplatine kommt (siehe Bild) Im Schaltplan ist dieser Draht nicht vorhanden. Ein Foto von der Anschlussstelle wäre schön. Eine passende Lötstelle konnte nicht gefunden werden.

  • Hallo Hajosto!


    Ich habe meinen mal eben aufgeschraubt, bitte sehr!


    Gruß Jan :)

    Bilder

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Ich seh gerade, der Draht kommt nicht von unten sondern ist wie im Bild angelötet! (rot eingekreist) Nicht das du den falsch anklemmst! Bei mir ist er übrigens grau!


    Gruß Jan :)

    Bilder

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Ich seh gerade, der Draht kommt nicht von unten sondern ist wie im Bild angelötet!

    Ich werde das prüfen, vermute aber, dass der graue Draht auf deinem Bild eine Hilfsleitung für eine defekte Leiterbahn ist.
    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
    Die weiße Ader bei mir kommt von unten vom Kollektor eines nachträglich eingebauten Transistors, der über einen Basiswiderstand mit 220kOhm vom Kollektor des T506 angesteuert wird.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Schade, dachte ich könnte helfen!

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Es handelt sich um den einzelnen weißen Draht


    Meinst du diesen hier? Ich habe dass Bild in meinem Archiv unter dem Namen "Drahtranschluß" gefunden. Ich weiß auch, daß ich ebenso wie du, auch schon vor der Frage gestande habe: " Wo gehört der hin?". Der Anschluß ist aber so, wie der graue Draht... ?(


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,

    Wo gehört der hin?". Der Anschluß ist aber so, wie der graue Draht... ?(

    ich hab jetzt mal die beiden Schaltungsvarianten durchgespielt und komme zu dem Schluss, dass es verschiedene Schaltungsvarianten für den gleichen Effekt gegeben hat. In Jans Bild ist der Draht von der Mittenanzeige-LED zu einem Mutingschalterkontakt geführt.
    Wenn es denn der richtige Anschluss ist, wovon ich ausgehe, wird in meinem Fall die LED signalabhängig und Mutingschalterabhängig über den FM-Dedektor und den zwischengeschalteten Zusatztransistor gesteuert.
    Also vielen Dank für die Info an dich und Jan. Morgen werde ich es testen.

  • Hallo Jan,

    Ich seh gerade, der Draht kommt nicht von unten

    Nein, er kommt über den Steckverbinder P802 von der Prozessorplatine. Bei den Geräten ab der Seriennummer 20000 ist die Steuerung für die Mitten-LED auf dem 'Prozessorboard (T613). Deine Seriennummer muss >20000 sein. Es ist aber die gleiche Schaltung wie bei mir, die noch unter der Empfangsplatine freitragend aufgebaut wurde.
    Wieder was gelernt! :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Gerne doch Hajo! :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • mal in die Runde gefragt - braucht noch jemand einen CR1780 ? Das Gerät ist braun, mechanisch unbeschädigt, unverbastelt, technisch aber ein Restaurierungskandidat oder Teileträger. Er steht bei mir im Weg rum, und könnte kostenlos abgeholt werden ( Lünen, Nähe Dortmund ). Kaffee gibt's gratis dazu ;) .


    Gruß Frank

  • Hallo,


    kann das eigentlich sein, das der FM-Teil des CR-1780 laut Manual nur bis 104 MHz geht ?
    Wäre doch für das Baujahr schon komisch.
    Einlive im Ruhrgebiet wäre damit nicht zu empfangen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • 1980 sendete noch kein Sender in Deutschland oberhalb 104 MHz. Auch 1 Live ist erst im April 1995 auf Sendung gegangen, da war der CR1780 schon ca. 15 Jahre alt.


    Das mit den 104 MHz haben viele Radios, die meisten Röhrenradios gehen sogar nur bis 100MHz. Die einzigen Geräte, die schon früher bis 108 MHz gingen, waren Geräte, die entweder auch für den Export gebaut wurden, oder aus dem Ausland importiert wurden.


    Beim CR1780 kann man den Frequenzbereich auch nicht so einfach anpassen, weil die Senderwahl von einem Prozessor gesteuert wurde - 1Live geht also nur dann, wenn Du einen Kabelanschluss hast.


    Gruß Frank


    Edit: Hier noch ein informativer Link aus dem Old Fidelity Forum:


    http://old-fidelity.de/thread-6312.html


    Mit den schönen Mikrocontrollerboards, die es seit einigen Jahren gibt, sollte es prinzipiell möglich sein, den Receiver auf 108 MHz zu erweitern. Das Ganze scheitert aber an dem unverhältnismäßigen Aufwand.

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Gut das ich fast nie 1-Live höre :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Frank,

    mal in die Runde gefragt - braucht noch jemand einen CR1780 ?

    ich hätte daran Interesse. Aber der Weg ist zu weit. Würdest du ihn auch verschicken? Natürlich gegen Kostenersatz! Vorab könntest du mir ja mal die Seriennummer schicken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So, der CR1780 den ich von Nick bekommen habe tut es wieder :P :P :P


    Der Verstärker war sowieso Ok nur der Tuner war tot. Um den Tuner wieder zu beleben mußte ich nur
    alle Zu- und Ableitungen mal abziehen und reinigen und eine kaputte Sicherung austauschen.
    Nun bleibt nur noch die Innenreinigung und eine Schalter müssen versorgt werden.
    Ob ich die Stationstasten repariere weiss ich noch nicht, da das Einrasten anscheinen nur dafür gut
    ist die LED einzuschalten. Die Sender werden auch so gespeichert und lassen sich auch ohne Rasten
    abrufen. Auch nach dem Wiedereinschalten ist der zuletzt gewählte Sender zu hören.


    Das die Uhr bei Spannungsverlust die Zeit verliert wusste ich ja, ist es auch normal das er die Sendereinstellunge
    verliert ?


    Gibt es bei dem Gerät etwas was man prohylaktisch warten sollte ?
    Ich wollte noch den einen Spannungsregler der drei Elkos garen will verlegen.
    Auch da stellt sich die Frage, soll ich die Elkos tauschen ? Optisch sehen sie noch sehr gut aus.
    Einer hatte leichte Verschmutzungsspuren durch die Hitze die sich aber abputzen ließen.
    Die Platine hat auch noch keine Jahresringe. Ich nehme fast an das Gerät ist nicht viel gelaufen.


    Noch mal vielen Dank für das schöne Gerät.


    Außerdem wünsche ich an dieser Stelle allen Dualsüchtigen FROHE WEIHNACHTEN


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Auch nach dem Wiedereinschalten ist der zuletzt gewählte Sender zu hören.

    Aber nur dann wenn er nicht ganz vom Netz getrennt wurde. Auch die Uhr läuft weiter, wenn der Ausschalter betätigt wird.

    Das die Uhr bei Spannungsverlust die Zeit verliert wusste ich ja, ist es auch normal das er die Sendereinstellunge


    verliert ?

    Ja. Er hat keine Stützbatterie.

    Gibt es bei dem Gerät etwas was man prohylaktisch warten sollte ?

    Der Transistor, der eng zwischen den Elkos eingeklemmt ist wird sehr warm. Den solltest du auf das Blech bei den dicken Kondensatoren verlagern. Siehe Bild.
    Die Elkos würde ich messen und evtl. tauschen

  • So,


    gestern habe ich Nachschicht gemacht. Das Gerät noch mal von Innen gereinigt, Potis und Schalter mit Teslanol T6 behandelt
    und den T407 verlegt. Glimmerscheibe und Befestigungsmaterial hatte ich noch.
    Die Kondensatoren in der Nähe von T407 nachgemessen.
    Der 470µF hatte nur noch 350, also raus.
    Sind die Elkos in den letzten Jahren eigentlich so viel kleiner geworden.
    Das Orginal war für 35V bis 80 Grad ausgelegt. Der neue ist für 85V bis 110 Grad, aber der ist deutlich kleiner, aber
    die Kapazität stimmt, habe ich nachgemessen.


    Zusammengebaut und "SCHOCK" : Tuner lief noch aber kein Ton. Die Brücken angefasst : Endstufe brummt.
    Also mußte es irgentwas in der Vorstufe sein. Der Druck auf den Subsonicschalter erzeugte einen fürchterlichen Knacks.
    Gerät umgedreht optische Kontrolle. Eingeschaltet plötlich lief er wieder.
    Zusammengeschraubt. WIeder kein Ton.
    Aufgemacht. Mir ist vorher schon aufgefallen das die großen Transistoren in der Vorstufe sich ziemlich wackelig anfühlen.
    Am linken in der Mitte gewackelt -> Ton wieder da. Die haben sich wohl alle 4 mehr oder weniger abgelötet.
    Die werden heute noch nachgelötet und dann ist glaube ich alles gut.
    Und dann steht die Gewissensfrage an, soll ich meinen guten LUX A-384 (der mit der Röhre in der Vorstufe) durch einen
    15 Jahre älteren DUAL austauschen. Ich denke klanglich werden sich die beiden nicht so viel tun. Der Aufwand im Netzteil
    des Dual ist um längen höher als im LUX (merkt man auch am Gewicht) wobei der Lux auch bei höheren Lautstärken
    keine Schwächen zeigt. Oder hat sich auch bei den Netzteilen im Laufe der Jahre was getan. Vor dem A384 hatte ich einen
    L410 da sah das Netzteil ähnlich wie bei dem Dual aus (auch vom Gewicht).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Jaaa. manchmal zickt der gute 1780er.


    Bei den großen Elkos vielleicht ein kleiner Riß der Platine? - schau mal die Leiterbahnen durch.


    Normal sind die Trümmer Bombenfest verlötet.... normal.


    Als gut gemeinter Tip - Falls Abmontiert, die Blende und ( Vor?) Blenden gaaanz exakt von Grund auf Justieren. - sonnst kann es ( wie mir) passieren das man alles nochmal zerlegen muss weil bei minimale Abweichung sämtliche Schalter hängen. :wacko:


    Aber wenn der 1780er funktioniert, entschädigt der Klang alles :D

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Falls Abmontiert, die Blende und ( Vor?) Blenden gaaanz exakt von Grund auf Justieren.

    Ich mache das immer so:
    Die Schrauben der Kunststoffblende und der Platine mit den Tasten nicht fest anziehen. Dann kann man nach dem provisorischen Anbringen der Front von innen mit leichtem Druck alles entsprechend justieren/verschieben, ohne das es sich beim wieder Abnehmen der Front verstellt. Anschließend dann richtig fest schrauben.
    Die zweite Möglichkeit, wenn das Gerät noch nicht zerlegt wurde: Nach Abnahme der Front um alle Schraubenköpfe mit einem dünnen wasserfesten schwarzen Stift Kreise malen. Dann hat man es beim Zusammenbau einfacher.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.