DUAL CS 704 und Baugleiche - Stroboskop Glimmlampe gegen LEDs austauschen - Erfahrungsbericht mit Eigenbau

  • Hallo DUAL Freunde,



    ich habe begonnen, meine DUAL CS 704 Plattenspieler auf LED umzurüsten, genauer gesagt,
    die Glimmlampe im Stroboskop gegen einen Eigenbau mit 4 LEDs zu ersetzen.
    Nicht weil diese defekt sind, sondern aus einer Bastel-Laune heraus, verursacht durch eine flackernde Glimmlampe,
    welche nach dem Umdrehen zwar wieder sauber leuchtete, mich aber geradewegs auf das LED-Thema gebracht hatte.


    Also habe ich mir eine einseitige 27x7.8mm Platine gestaltet (Layout) und inkl. Lötstopplack beim PCB-Pool
    anfertigen lassen und u.a. mit 4 PLCC (TOP-) LEDs oder LEDs in Form 1206 in Orange, Blau und Rot bestückt.
    An die Seiten habe ich zwei quadratische, handgeschnittene Messingbleche mit 7.8x7.8x0.4mm angelötet.
    Damit ist der Eigenbau von den Abmessungen her so groß, wie die Original-Glimmlampe des DUAL CS 704.
    Um das gerichtete LED-Licht mit 40° oder 120° Abstrahlwinkel stärker zu streuen,
    habe ich dann noch die Platine mit weißem Papier einfach umwickelt.


    Wer sich mal die Glimmlampenschaltung in der Serviceanleitung des DUAL CS 704 angesehen hat, stellt zwei Eigenheiten fest:
    - die Anordnung aus Kondensator C51 (68nF) und Widerstand R52 (2k7) begrenzt den Lampen-Strom auf ca. 1.5mA
    (Effektivwert laut einer Simulation der Schaltung mit LTspice IV) => wichtig für die Auswahl der LEDs mit ausreichender Lichtstärke (mcd)
    - die zur Glimmlampe parallele Diode D51 schneidet eine Halbwelle ab, die LEDs sind in dieser Zeit aus!


    Der sogenannte "Sägezahnteller" des DUAL CS 704 zeigt mit einer solchen LED-Ersatz Stroboskoplampe kein wirklich sauberes Bild!
    Gerade mal bei 33 1/3 UPM läßt sich eine dunkle Struktur erahnen, welche bei der entsprechenden Einstellung "still steht".
    Mit der Glimmlampe hingegen ist das Bild sehr deutlich.
    Bei 45 UPM schließlich läßt sich gar nichts erkennen, das ist aber auch mit Glimmlampe schon kaum besser.


    Der Plattenteller mit der Kegelstumpfform und den 4 einzelnen Strukturen für 33 1/3 / 45 UPM bei 50/60 Hz
    zeigt hingegen ein sauberes Bild, welches hauptsächlich von der Helligkeit der verwendeten LEDs abhängt.


    Nachdem der Prototyp meines LED-Ersatzes also versagt hat, habe ich mir die Grundlagen
    zum DUAL CS 704 Stroboskop mittels Oszilloskop und Frequenzgenerator erarbeitet:


    Das Bild "704_Stroboskop_5zu1.png" zeigt schematisch das Stroboskopbild
    auf dem strukturierten Rand des "Sägezahntellers", welches ensteht wenn:
    - die Geschwindigkeit 33 Upm [bzw. 45 Upm] beträgt,
    - die Stroboskop-Frequenz = EU Netzfrequenz = 50.0 Hz [bzw. 67.7 Hz] beträgt und
    - die Einschaltdauer kleiner 2 ms beträgt!


    Das Bild "704_Stroboskop_4zu1.png" zeigt schematisch das Stroboskopbild
    auf dem strukturierten Rand des "Sägezahntellers", welches ensteht wenn:
    - die Geschwindigkeit 33 Upm [bzw. 45 Upm] beträgt,
    - die Stroboskop-Frequenz = US Netzfrequenz = 60.0 Hz [bzw. 81.2 Hz] beträgt und
    - die Einschaltdauer kleiner 2 ms beträgt!


    Diese Werte wurden mit einem Funktionsgenerator ermittelt, welcher über eine einfache
    Transistorstufe eine ausreichend helle LED mit einer Pulsweitenmodulation ansteuert.
    (f=50Hz, T=20ms => PWM: t_ein=1ms, t_aus=19ms)



    Die Simulation der Glimmlampenschaltung des DUAl CS 704 mit LTspice IV, basierend auf einer Vergleichsmessung
    der Spannung mit dem Oszilloskop, ergibt nach entprechender Anpassung der Parameter "Zündspannung" und
    "Brennspannung" des Simulationsmodells NEONBULB eine sehr gute Übereinstimmung.
    Der Strom durch die Glimmlampe ist demnach nadelförmig, wobei die Einschaltdauer tatsächlich im genannten Bereich von ca. 2ms liegt!



    Die Glimmlampenschaltung ist somit so ausgelegt, daß die Spannung in der positiven Halbwelle erst sehr hoch
    (ca. 235V) ansteigt, dann die Glimmlampe zündet, aber nur sehr kurz (ca. 2ms) ein Strom fließen kann.
    Das Bild "704_U-GL1_U-R52.png" zeigt die Spannung über der Glimmlampe GL1 (grün) und die Spannung über R51/2.7k (gelb),
    welche dem durch die beiden Bauteile fließenden Strom proportional ist.



    Ein 1:1 LED Ersatz für die Glimmlampe im DUAL CS 704 und baugleichen Plattenspielern muß somit in der Lage sein,
    bei 50 Hz eine Einschaltdauer von 1-2 Millisekunden bei geeigneter Helligkeit einzuhalten,
    andernfalls entsteht kein sauberes Stroboskop-Bild auf dem "Sägezahnteller"!



    Wer sich also für eine Umrüstung auf LED interessiert, oder eine defekte Glimmlampe ersetzen muß,
    dem sei das hier als Entscheidungshilfe angeboten.



    Gruß, Jürgen

  • Hallo,


    nur zur Info,


    mit den Strpbomarkierungen des Sägezahntellers kann nur die 33ér UPM kontroliert werden. Für die 45 UPM benötigst Du einen sog. Pickelteller.


    LED Glimmlampen gibt es übrigen bei Dualfred zu kaufen ;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Zitat von Jürgen legt ab _


    "Der sogenannte "Sägezahnteller" des DUAL CS 704 zeigt mit einer solchen LED-Ersatz Stroboskoplampe kein wirklich sauberes Bild!


    Gerade mal bei 33 1/3 UPM läßt sich eine dunkle Struktur erahnen, welche bei entsprechenden Einstellung "still steht".


    Mit der Glimmlampe hingegen ist das Bild sehr deutlich.


    Bei 45 UPM schließlich läßt sich gar nichts erkennen, das ist aber auch mit Glimmlampe schon kaum besser."


    Deshalb rät Dual_Fred ja auch dazu ein weißes Blatt Papier zurecht zu schnippeln und dazwischen zu klemmen .
    Nur beim Teller der 1.Serie , wohlgemerkt .

  • Deshalb rät Dual_Fred ja auch dazu ein weißes Blatt Papier zurecht zu schnippeln und dazwischen zu klemmen .
    Nur beim Teller der 1.Serie , wohlgemerkt .


    Aus eigener Erfahrung: beim 721 mit Sägezahnteller ist mit Papierschnibbl ein sauberes Bild gegeben. Aber nur meine Meinung...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Zitat

    Deshalb rät Dual_Fred ja auch dazu ein weißes Blatt Papier zurecht zu schnippeln und dazwischen zu klemmen


    Das funktioniert zwar, aber auch mehr schlecht als recht. Darüber ärgere ich mich schon lange. Ausserdem sieht das Fenster (Prisma) auf dem Player mit weißem Papier sche... aus. Meiner Meinung nach sind die LED-Lampen von Dual-Fred in der jetzigen Form für die Sägezahnteller nicht geeignet. Die Werbung von Fred "1:1 Ersatz, ist daher nicht ganz zutreffend. Es müßte ein spezieller Ersatz für den "Sägezahnteller" angeboten werden oder eine Umschaltmöglichkeit (trenn oder schliessbare Lötbrücke würde wahrscheinlich genügen) vorhanden sein. Das es geht, hat "Jürgen legt auf" ja belegt.

  • Hallo


    Ich hab gesucht wie blöde und in einem Röhrenradioforum mal dumm gefragt was man da als Ersatz nehmen könnte. Als Antwort kam dann "kauf dir einen Stromprüfer" was ich dann auch sofort getestet habe. Und siehe da mein Dual hatte wieder ein Stroboskop. Die Duallämpchen glimmen nur auf einer seite. Das aus dem Stromprüfer hab ich ohne den Wiederstand der drann ist links und rechts angelötet so das man es jederzeit wechseln kann. Um etwas helligkeit zu gewinnen hab ich darunter etwas Alufolie geklebt. So hab ich schon 4 Duals gemacht. Ist vom original nicht zu unterscheiden und kostet nix. Den Radiokolegen könnte ich heut noch dafür .....


    Wolfgang

  • Hi !


    Seit einiger Zeit verwende ich als Glimmlampen immer die langen NE2, die ich früher bei meinen Nixieuhren als Symbolanzeige verwendet habe und die man in z.B. 3 1/2-stelligen Nixieröhren-Multimetern als führende "1" findet. Die muß man an die Sockelkontakte löten und so drehen, daß die beleuchtete Kathode nach oben zum Sichtfenster zeigt. Geht auch.


    Dann habe ich neulich eine ganze Tüte *Grüne* Glimmlampen bekommen, die innen anscheinend phosphorisiert sind. Das sieht erstmal interessant aus ... den nächsten Dreher mit defekter Glimmlampe werde ich mal damit pimpen und - wenn ich dran denke - ein Foto machen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Hast du eine genaue Bezeichnung von den Nixi Lämpchen und gibt es die noch? Hört sich auch Interessant an. Seit ich Stromprüfer verwende hab ich Schraubenzieher ohne ende


    Wolfgnag

  • Hi Wolfgang !

    Hast du eine genaue Bezeichnung von den Nixi Lämpchen und gibt es die noch?

    In der "Szene" werden die als "NE2" gehandelt und bezeichnet. Ich hatte mal welche mit 20mm langen Elektroden.
    Es *scheint* die noch irgendwo zu geben, weil irgendwelche Leute ihre Nixie-Maßgeräte reparieren, wo die Dinger kaputt sind.
    Aber eine genaue Bezeichnung oder einen Hersteller habe ich im Moment nicht.


    Ich gucke mal im Manual für das Keithley 160 oder dem Marconi TF2671 nach ...
    Nee, nur interne Bezeichnungen. Hmm. Ich werde nochmal suchen, ob ich was finden kann.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hllo Peter


    Hab die gestern abend in Jans Röhrenbude gefunden. Das sind doch genau die gleichen wie in den Stromprüfern. Die kosten da so um die 80cent. Die haben eine Betriebsspannung von 90volt. Da müßte dann noch ein passender Wiederstand vor. Die Glimmlämpchen aus den Stromprüfern gab es (ist lang her) auch mal zum austauschen. Die sahen aus wie Sofitten. Aber wo es die gibt, keine Ahnung.



    Wolfgang

  • Ausserdem sieht das Fenster (Prisma) auf dem Player mit weißem Papier sche... aus.

    Ich weiß ja nicht, wo Du das Papier platzierst ?( . Aber es gehört unter das Prisma und da sieht man es gar nicht ;) .


    Gruß Alfred

  • Doch. Das Fenster ist schneeweiß und gut sichtbar ist das am Teller dann auch nicht, ergibt Augenkrebs. Anders beim Pickelteller, da funktioniert das Ganze sehr gut. Aber kein Problem, der Trick mit der Lampe aus dem Spannungsprüfer scheint ja gut (und ist viel billiger).

  • Ich hab noch Glimmlampen aus einer Nixie-Steuerplatine hier. Mir ist gerade noch nicht klar, wie ich die als Ersatz zur originalen Glimmlampe einlöten soll.
    Hat jemand von Euch mal eine Lösung, wie ich die Glimmlampe statt dem Röhrchen platzieren kann?

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Was ihr immer einen Aufstand wegen dem blöden Stroboskop macht!
    Bei meinem 704 ist die Lampe hinüber und es stört mich nicht im geringsten.
    An meinem 1229 habe ich es abgeklemmt, und das werde ich beim 510 genauso machen.
    Immer und überall diese Lämpchen, das nervt doch.
    Und wenn die Striche am Strobo ein Quentchen zu langsam oder zu schnell sind, gleich vom Sofa runter und zum Spieler spurten, um es zu justieren, dabei machen 6 Striche pro Minute eine Abweichung von gerade mal 0,1 % aus.
    Wer sichergehen will, dass es keine Abweichungen gibt, sollte es mit einem quarzkontrollierten Direktantrieb probieren.
    Und ob der Spieler läuft oder nicht, kann man an der rotierenden Platte deutlich erkennen.
    Einmal richtig eingestellt und dann alle Jahre wieder mal, und gut ist.
    Aber jeder wie er meint...


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Philipp !

    Hat jemand von Euch mal eine Lösung, wie ich die Glimmlampe statt dem Röhrchen platzieren kann?

    Wenn die Anschlußdrähte noch lang genug sind, kannst Du sie einfach an den vorhandenen Lötstellen für die Halter der Röhrenglimmlampe anlöten, so daß sie ungefähr dort liegt, wo die Röhre lag. Dann etwas drehen, daß die beleuchtete Stabkathode nach oben zum Sichtfenster hin kommt. Oder vorher mit Krokoklemmen ausprobieren, welcher Draht an welchen Anschluß muß, damit die obenliegende Kathode leuchtet. Die meisten Duals haben eine Dioden-Vorwiderstand Kombination zum Kappen der negativen Halbwelle eingebaut - und dann leuchten eben nicht beide Katoden, sondern nur die am negativeren Pol.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    hab ich mir auch schon gedacht, aber dann baumelt die ja frei rum und ist nicht fixiert.
    Habe die auch gerade mal an 115V (glaube, die Spannung so hoch gemessen zu haben) gehängt, das war zu viel, die hat schon violett gleissend geleuchtet, die glaube ich passt nicht.
    Die Hälfte wäre wohl richtig. :huh:

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hi Philipp !

    hab ich mir auch schon gedacht, aber dann baumelt die ja frei rum und ist nicht fixiert.

    Notfalls hilft ein Stückchen Teppichklebeband. Das ist ja keine Glühbirne und die wird auch nicht heiß.

    Habe die auch gerade mal an 115V (glaube, die Spannung so hoch gemessen zu haben) gehängt, das war zu viel, die hat schon violett gleissend geleuchtet, die glaube ich passt nicht.


    Dann ist es keine Neon-Glimmlampe, sondern eine mit einem anderen Edelgas gefüllte.
    Fallweise leuchten die bläulich / violett, haben aber andere Betriebswerte, wie die orange leuchtenden. Diese Dinger werden oft als Spannungsstabilisatoren eingesetzt. Mußt Du mal an 200V Gleichspannung und 200K in Reihe probieren. Je nach Gasfüllung liegen die bei 50 - 90, manche auch bei 110 - 130V nach dem Durchzünden. Der Nutzstrom beträgt allerdings unter 1mA.


    Mit einem kleinen 100pF / 250V Parallelkondensator oder einem Drehko hast Du einen billigen AM-Störsender, der breitbandig vom Langwellen- bis ins Kurzwellenband stört. :D


    Nimmst Du dazu z.B. einen 1µF / 250V hast Du einen prima Sägezahnoszillator.
    Über einen Auskoppelkondensator kannst Du die Kippspannung einem Steuergitter zuführen ....


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.