Schönheiten mit gebogenem Tonarm

  • Ich bin gern bereit, meine Meinung über gebogene Tonarme zu revidieren, wenn mir jemand einen definitiven Vorteil eines gebogenen und damit schwereren gegenüber einem geraden Tonarm darlegen kann.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    einer Legende nach wollte Max Grundig himself gebogene Tonarme... also wäre Steidinger ziemlich blöde gewesen dem größten Kunden diesen Wunsch abzuschlagen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi !


    Soweit ich das im Moment überblicke, habe ich nur einen Dual-Dreher mit gebogenem Tonarm.
    Das ist der 1236A in der Schneider "System 1000" Konsole.


    http://www.mcamafia.de/images/1236a_schneider_1.jpg


    An sich ein hübsches Gerät, obwohl das Tellerdesign nicht jedermanns Sache ist.
    Die Konsole ist ganz ordentlich gemacht und hat Buchsen für Strom und NF-Signal an der Rückseite, ordentliche (und häßliche) Scharniere und eine dicke, stabile Haube, die aber nur ganz aufgeklappt stehenbleibt. Die Konsole ist Preßholz mit dicker Kunststoff-Folie.


    http://www.mcamafia.de/images/1236a_schneider_2.jpg


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das Ding macht ja mal einen gediegenen Eindruck!
    Sieht wirklich wertig aus, auch wenn die gebogenen Arme auf nem Dual immer etwas gewöhnungbedürftig aussehen.


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hi Kai !

    Das Ding macht ja mal einen gediegenen Eindruck!

    Das fand ich auch & war angenehm überrascht.


    Schneider hat ja zum Schluß hin den Ruf des Plastik-Billigheimers bekommen, aber die frühen Konfigurationen waren oft mit viel und gutem Material gesegnet. Insbesondere die Geräte aus der Zeit, als Schneider noch unabhängig war, sind teilweise überraschend gut, haben schönes Design und haptisch gute Qualität.
    Meine TS-1702 (mit dem Garrard SP25 Mk. II) stammt auch noch aus der Zeit Mitte der Siebziger.


    http://www.radiomuseum.org/r/schneider3_ts_1702.html


    (Nicht meine. Die ist im Lager & gut weggepackt ...)


    Und weil meine 1702 so gut war, hatten wir Ende der 70er eine noch bessere große "Dreier-Kombination" mit einem 1237 / M75D und einem anscheinend von Hitachi stammenden Tapedeck zuhause im Wohnzimmer. Plus den dazugehörigen, auch nicht schlechten Dreiwegeboxen im "klassischen" End-70er Schneider-Design mit dem abgesetzten Rand.


    Einziger Wermutstropfen bei der System-1000-Konsole ist der Stromstecker hinten: das ist zwar "sowas wie Kaltgeräte", aber nur zweipolig und nicht kompatibel mit den dreipoligen. Die Firmen Braun und Revox verwendeten den auch einige Zeit. Das äußere Lochbild *könnte* mit den heutigen übereinstimmen und wenn ich kein passendes Kabel gehabt hätte, wäre das Ding schon umgebaut ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich kann die Begeisterung über die geschwungenen Duals nicht teilen. Ich hatte einen in einer Saba-Anlage. Die ganze Tonarmaufhängung war nur verschraubt und sehr instabil - der Tonarm nur eingezwängt zwischen den zwei Enden eines unterbrochenen Kardanringes. Wenn man den gelockert hat, konnte sich der Tonarm verdrehen und die Azimuth-Einstellung (ich hoffe, das heißt so), war beim Teufel. Ich verstehe nicht, warum Dual da so eine anfällige und filigrane Tonarmaufhängung gebastelt hat.


    Oder war das defekt und nicht mehr im ursprünglichen Zustand ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Das ist doch beim z.B. 1239 das gleiche Lager und drumherum, egal ob mit gebogenem oder gradem Rohr.
    Das macht doch alles m.M. technisch keinen Unterschied. Ist eine reine Geschmacksfrage, wem es gefällt warum auch nicht?
    Ich finde S-Tonarme sehr schön, auch wenn ich keinen Dual damit habe. Aber am S500 oder am Technics SLQ etc. sind sie doch richtig stylisch.

    VG

    Kai








  • Bei meinem Marlux MX 56 gefällt mir der geschwungene Tonarm auch sehr gut.
    Leider ist mir noch kein Dual mit geschwungenem Tonarm über den Weg gelaufen. Aber das kommt sicher noch :D
    Anbe noch ein Bildchen von meinem Marlux. Ein besseres Bildchen hab ich grad nicht ;)
    Gruß,
    Lukas

  • Aber am S500 oder am Technics SLQ etc. sind sie doch richtig stylisch.

    jA - bei vielen Marken wirken sie toll ! Vor allem auf grooooßen Chassis.


    Bei Dual wirkt es für mich etwas halbherzig und gestaucht - einfach auf das übliche Design einen geschwungenen Tonarm zu montieren. (Rein mein persönlicher Geschmack - bei den Duals mag ich eben besonders die geraden Tonarme.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Dann will ich mein Unikat von einem 491 auch mal zeigen:


    Und ich dachte ich hätte schon alles von Dual hier gehabt ?(
    So ein schwarzer Tonarm hat was :thumbup:


    Aber mit der Grundigmatte sehen sie imho irgendwie am besten aus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.