Schönheiten mit gebogenem Tonarm

  • Natürlich hat ein schwungvoll gebogener Tonarm eine eigene Ästhetik. 8)
    Das gilt jedoch nur für die Optik (und ist natürlich Geschmacksache. Ich finde, dass die S-Tonarme gerade zu den sehr eckig-kastigen Dual-Geräten nicht so optimal passen).
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Dual diese gebogenen Arme lediglich aus einem Grund entwickelt hat:
    Um der aufkommenden asiatischen Konkurrenz, die ja fast ausschließlich mit S-Tonarmen ausstattete, (optisch) Paroli zu bieten.
    Technisch gibt es hier unterschiedliche Bewertungen.

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Bei der Entwicklung der S-Tonarme hat Dual wohl eher die Wünsche der zahlreichen Konfektionskunden berücksichtigt, die solchen Schnickschnack haben wollten. Technisch gibt es keinen vernünftigen Grund dafür. Und die Optik ist ja Geschmacksache.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ...mit ihren gebogenen Tonarmen...
    In den passenden HSen... sind die gut plaziert...


    Vor allem im Zusammenspiel mit dem schönen Grundig-Teller !! :thumbup::P

  • Wow, die sehen ja mal schick aus, die Dreher!
    Ich wusste gar nicht, dass Grundig eigene Teller drauf hatte.


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Ist das gephotoshoped?


    Wat is´n das? :huh: ;)


    Das ist ein Dual 491 A-RC in einer WEGA System 500 Anlage. Der ist sogar "fernbedienbar", naja, nicht wirklich, per Magnetschalter ist startstop und der Tonarmlift von der Frontseite der Anlage bedienbar. Irgendwer hier hat den tatsächlich ´mal auf richtig fernbedienbar umgebaut.


    Und Herr Esslinger wollte von Dual partout einen gebogenen, mattschwarzen Tonarm.
    Hat er gekriegt.


    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Hallo,


    wow, hat wirklich was.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der ist sogar "fernbedienbar", naja, nicht wirklich, per Magnetschalter ist startstop und der Tonarmlift von der Frontseite der Anlage bedienbar

    Was soll denn an einem Plattenspieler sonst noch fernbedienbar sein? Die Platten wird man schon noch selbst auflegen müssen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Nein, das war bei der Wega-Anlage serienmässig, "Fernbedienung" für Start/Stop und Tonarmlift (am oberen Gerät mit den VU-Metern).

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • (...) Technisch gibt es keinen vernünftigen Grund dafür. (...)


    Bei den besagten Dual-Modellen eher nicht. Aber bei Geräten mit abnehmbarer Headshell vereinfacht es freilich das Headshell-Design, wenn quasi das Armrohr schon die Köpfung bereitstellt.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Die Platten wird man schon noch selbst auflegen müssen.


    Die Schlussfolgerung ist brilliant. ;)
    Ich meinte aber eigentlich eine echte FERN - Bedienung und nicht nur 3 Knöppe vorn am Rack wie von Gerd beschrieben.


    Das von mir erwähnte Projekt mit der echten Fernbedienung habe ich wiedergefunden, Forenmitglied Scaramanga84 hat diesen
    tollen Umbau präsentiert:


    491 mit Infrarot-Fernbedienung


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube

  • Ist doch genau, wie ich's gesagt habe, Start, Stop und Lift per Fernbedienung, und sonst nix.
    Mir persönlich würde ein fernbedienbarer Lift genügen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das meinte ich nicht. Aber egal.
    Ich finde eine Funktion ohne externe FB Einheit und der Möglichkeit den Arm vor- und zurückbewegen zu können grundsätzlich
    reizlos und bleibt somit eine technische Spielerei.


    Das Gerät habe ich schon lange nicht mehr, es fiel mir nur in dem Zusammenhang mit den S- Tonarmen wieder ein.
    Dieses - nicht oskarverdächtige - Wackelvideo hatte ich schon vergessen - das war´s dann für mich zu dem Thema.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube

  • Ich Ich finde auch die gebogenen Arme ganz besonders schön und habe mir schon ein paar 491A gesichert ...


    Traurig finde ich die etwas "eingeschränkten" Kommentare die diese Variante abwertend beurteilen und nur die reine duale Lehre akzeptieren .


    Aber deshalb sind die krummen Dinger auch oft seeehr günstig zu bekommen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.