CS-435-1 sucht neuen Tonabnehmer

  • Hallo zusammen,
    ein schönes Forum habt Ihr hier! :thumbup:
    Ich habe einen Dual CS-435-1 praktisch kostenlos bekommen. Nach Riemenwechsel und Einstellung des Tonarms läuft er auch wieder einigermaßen.
    Denn leider löst der Dual nicht besonders fein auf, es ist derzeit eher eine Art Soundbrei (momentan ist noch das System dn251s montiert - samt alter Nadel).
    Ich habe inzwischen einige Threads zum CS-435-1 gefunden (v.a. vom Hifi-Forum). Zumeist wird kein gutes Haar an ihm gelassen. Ich möchte daher auch für ein neues System nicht so viel Geld ausgeben.
    Mir fallen hierfür folgende Systeme ein und würde gerne Eure Meinung dazu wissen: Grado Prestige Black1/Blue1, Ortofon Vinyl Master White, Ortofon (Super) OM10, AudioTechnica AT 95 E.
    Welche Systeme ergeben davon noch Sinn am CS435?
    Beim (Super) OM10 hab ich gelesen, dass man die Nadel später noch durch eine höherwertige austauschen könnte und so noch eine signifikante Verbesserung erreichen. Das könnte von Interesse sein, insofern ein Nadel-Upgrade beim CS-435-1 zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt Sinn ergibt.
    Oder funktioniert das Upgrade nur beim Super OM10?


    Die abgespielte Musik ist üblicherweise eher so Rock und Pop.


    Ciao
    Timo

  • Hallo Timo,
    Herzlich Willkommen im Forum.
    Ich empfehle dir ein Ortofon 510 MkII (identisch mit Vinylmaster white). Das System wiegt genauso viel wie das verbaute.
    hat eine eliptische Nadel und baut etwa genauso hoch. Ich höre mit dem nächst grösseren, dem 520mkII.
    Klangbeschreibungen lass ich mal, das verhält sich genauso wie mit dem Essen. 10 Leute 20 Meinungen.


    Viel Spass noch mit dem Plattenspieler.

  • Hi,

    Zumeist wird kein gutes Haar an ihm gelassen. Ich möchte daher auch für ein neues System nicht so viel Geld ausgeben.

    ok er ist kein High-End, aber er tut was er soll, nämlich Platten abspielen, ganz ordentlich. Mach mal noch das Tellerlager sauber und gib ihm etwas Nähmaschinenöl. (Motorenöl geht auch).
    Das von Thomas empfohlene Ortofon dürfte ganz gut passen und auch preislich adäquat sein.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    die günstigste Lösung wäre erst einmal eine ell. Nadel für das System (DN 251E). Leider bietet Cleorec im Moment nicht bei Ebay an, also bleibt Thakker.


    Ich find das System mit el. Nadel nicht mal schlecht, vor allen Dingen zu dem Preis.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo zusammen!
    Danke für Eure Antworten!
    Das mit dem Tellerlager werde ich beherzigen und entsprechend ölen.


    Die ellyptische Nadel wäre tatsächlich auch eine budgetschonende Option. Leider finde ich bisher nur Nachbauten.
    Von William Thakker:
    http://www.zum-shop.de/Dual-DN…pricht-10268_p7387_x2.htm
    "Dieser Qualitätsnachbau ist der passende Nadeleinschub um die folgenden original Abtastnadeln zu ersetzen: Dual DN 251 E und DN 251 S"


    Bei Ebay gibts vom gleichen Händler die hier: http://www.ebay.de/itm/350474288366
    Ist aber auch ein Nachbau, hier steht von Audio Technica.
    Von Cleorec habe ich dieses Angebot gefunden: http://www.ebay.de/itm/390022472438
    Hier gehts offensichtlich auch um ein Nachbau von Audio Technica.


    Gibt's die Nadel überhaupt noch original von Dual?


    Ciao
    Timo

  • Hallo,


    das "Dual 251" kommt von Audio Technica und ist nur umgelabelt.


    Nadel 1 von Thakker wie Nadel 3 von Cleorec wären die Richtigen mit ell. Nadel, die Pos.2 ist günstiger - hat auch nur eine Rundnadel.


    Persönlich hab ich bei Nachbauten bessere Erfahrungen mit Cleorec gemacht, frag mal, vielleicht haben sie den Einschub auch in schwarz, säh wohl besser aus...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Wobei Thakker bei der 2. schreibt "D[size=x-small]iese Tonnadel in Topqualität des Herstellers Audio Technica..." . Sollte das bedeuten, dass die von AT ist, wäre sie ja quasi original ;)
    [/size]

    VG

    Kai








  • Hi die Herren,
    natürlich ist das AT 91 mit elliptischer Nadel auch eine Option.
    Wenn die elliptische Nadel fürs 91 nicht zusagt, hat man nicht soviel Kohle in den Sand gesetzt.
    Ich hab den Vorgänger des 91, das AT 71 mit elli Nadel, das ist schon gut.
    Is ja schliesslich mit dem hochgelobten DMS242 verwandt.

  • Hallo zusammen,


    beim zweiten Link von meinem letzten Beitrag (also zum Thakker-Angebot auf ebay.de) steht aber "Bezeichnung: EPO E Diamantnadel: elliptisch". Außerdem ist die ja gar nicht billiger - im Gegenteil es ist das "teuerste" Angebot (das immer noch günstig ist natürlich). Hab mal bei cleorec bezüglich der Farbe nachgefragt.


    Zum AT91: Wo finde ich hierfür eine elliptische Nadel?


    Das Ortofon 510 MkII fand ich ursprünglich auch ganz schick, aber eine Lowcost-Kombination des AT91 mit einer runden und einer elliptischen Nadel (die runde für die runtergeschrubbten Scheiben vom Trödel, die elliptische für die Neukäufe) oder eine neue elliptische Nadel für's bestehende System (die alte Rundnadel könnte ich notfalls auch für die Trödelplatten verwenden, oder eben noch zusätzlich eine neue mit rundem Schliff besorgen) überzeugt mich im Moment mehr.


    Ciao
    Timo

  • Hallo,


    der Nadeleinschub passt, ob auf DMS251 oder AT 91 (da der Body baugleich ist).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Aha, dann machts ja wahrscheinlich gar kein großen Unterschied ob ich die elliptische Nadel am DMS251 oder AT91 betreibe, da ja der Klang v.a. von der Nadel beeinflußt wird. Oder hab ich da was falsch verstanden? :huh:


    EDIT: Ah, der Body ist baugleich. Okay, ich glaub der Groschen ist jetzt gefallen. AT91 wurde hier nur als andere Bezeichnung für den DMS251 verwendet. Das hat mich gerade etwas verwirrt. ?( Aber jetzt hab ich's verstanden! :thumbup:

  • Hallo



    die Originalnadel ist eine RUNDnadel.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Timo,
    eine orginale elliptische Nadel für dein System ist nur sehrschwer zubekommen.
    Versuch deine Orginale mit einem Schmutzradierer aus´m Drogeriemarkt zureinigen, das wirkt meisst schon Wunder.
    Ich kann mir nicht vorstellen daß das AT zu dunkel spielt, viele empfinden es sogar als zu hell und ein Soundbrei ,mhh.
    Erstmal putzen und dann berichten.

  • Hallo Timo,
    es ist eine Rundnadel, aber original und für 9,95€ klingt sie nicht schlecht. Für den Preis allemal einen Test wert.
    Gruss Sylvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.