1219, kriege den Lift nicht entplumpst

  • Hallo,


    mein 1219 lief nicht mehr. Automatik nicht, Plumpslift, nur noch ein Kanal und Brummen. Also alles besorgt und sich heute bei passenden Wetter an meine erste Wartung gemacht. Eigentlich ist das Ergebnis gut, alles behoben. Sitze gerade hier und höre die ersten beiden Platten.


    Alles wieder leichtgängig. Aber: Der Lift !! Habe die Liftstange mindestens 3-4 mal kpl. mit 500.000 er Silikonöl großzügig bestrichen. Auch immer schon bewegt und gedreht beim einsetzen. Aber: Nix ist mit langsam absenken. Hab es abgebrochen, weil ich schon die Krise bekommen habe und die halbe Platine schon aussah wie eine Ölsardine.


    Was mache ich falsch? Ist mein erster Lift. Werde es wieder versuchen. Schön wär, wenn ich Tipps bekommen könnte. Hatte den Liftbolzen kpl. draussen. Also nicht von oben versucht.


    Danke euch.


    Jörn

    701 ,601, Wega 3420 :love:

  • Hi,


    woher hast Du das Öl? Wir hatten das letztens hier schon mal, dass jemand Öl ohne Wirkung gekauft hatte. Wenn es richtiges 500k Öl ist, brauchts da genau einmal Einschmieren und das muss nicht mal sonderlich dick sein.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Lifthülse ist i.O. Das Öl habe ich aus einem Shop für RC Modellbau. War, glaube ich, sogar hier mal als Bezugsquelle gepostet.


    Genaue Bezeichnung suche ich noch raus. Das wär ja total blöd...

    701 ,601, Wega 3420 :love:

  • wie ist die genaue Konsistenz? Das Zeug muss zäher als kalter Honig sein, d.h. er darf wenn man den Behälter auf den Kopf stellt erst mal nicht rauslaufen.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Tja, dann brauch ich gar nicht erst nachsehen.... :wacko:


    Es läuft sehr langsam, aber es läuft. Auf den Kopf stellen ist nicht. Wer kann mir sagen, wo ich neues und vor allen Dingen geeignetes bekommen kann ??


    Hatte damals auch lange gesucht, wollte halt keine Menge haben die ich noch vererben muss. Bin dankbar für jeden Link oder für jedes Angebot.


    Jörn

    701 ,601, Wega 3420 :love:

  • Super !! Vielen Dank. Werde ich bestellen und am WE hoffentlich einen 1219 in einem technisch guten Zustand haben.


    Das Ding läuft dem 731 momentan nämlich bei mir den Rang 1 ab und mausert sich ganz klar zum Lieblingsdreher. Hätte ich nie gedacht. Obwohl, den 731 kenne ich halt nur mit dem originalen ULM System. Der 1219 hat das V15. Der Umrüstsatz fehlt mir leider noch, bzw. bin noch nicht bereit für die Investition. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Der Winter ist die beste Zeit dafür.


    Jörn

    701 ,601, Wega 3420 :love:

  • Das Ding läuft dem 731 momentan nämlich bei mir den Rang 1 ab und mausert sich ganz klar zum Lieblingsdreher.


    ist immer Geschmackssache, aber ich lasse für einen gut gewarteten 1219 alles anderen Duals (incl. der 7er Reihe) stehen ;)


    VG
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.