Tellerlager CS5000

  • Hallo liebe CS5000-Besitzer,


    ich bin gerade dabei einen solchen Dreher wieder herzurichten, bin aber beim Tellerlager noch etwas ratlos.


    Und zwar dreht es sich etwas schwergängig, aber geräuschfrei. Bevor ich etwas verschlimmbessere: gehört das so? Wenn ich das Lager von Hand anschubse, läuft es kaum nach. Könnte ich mir wegen dem Fett oder Haftöl durchaus vorstellen. Wäre aber auch möglich, dass es beginnt zu verharzen.
    Wenn das bei anderen CS5000ern auch so ist, alles gut. Wenn nicht, womit habt ihr das Lager geschmiert?


    Danke schonmal und viele Grüße
    Patrick

  • Hi Patrick,


    also, ich kann im Augenblick nur vom Tellerlager des Golden One berichten.
    Das sollte aber das gleiche sein.


    OK, der Teller lässt sich extrem leicht andrehen (also natürlich ohne Riemen 8) ) und auch bei nur
    leichtem „anschubsen“ läuft der Teller, gefühlt, eine kleine Ewigkeit nach.
    Nächste Woche bin ich im Museum. Dort steht ein 5000er in der Vitrine. Den werde ich auch noch
    „anschubsen“ und dir dann das Ergebnis berichten.


    Ahäm... wie und warum kommt denn Haftöl in dein Lager?


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hi Rainer,


    mit Teller läuft er auch eine Weile nach, ich meine nur die Lagerachse selbst ohne Teller. Da der 5000 ziemlich verdreckt war, habe ich ihn bis fast auf die letzte Schraube zerlegt und wieder zusammengebaut. Deswegen hatte ich auch alle Teile einzeln in der Hand ;)


    Mit Haftöl meine ich diese klebrige Schmiere an der Achse, wie es auch bei den wechslern verwendet wird. Allerdings kam es mir da noch nicht so klebrig vor. Richtig vergleichen lässt sich das auch leider nicht, weil bei den Wechslern ein Teil des Lagers ja fest mit dem Teller verbunden ist.


    Extra einen auseinander bauen musst du dafür aber nicht, dann lass ich lieber erstmal die Finger davon ...


    Gruß und bis Samstag?
    Patrick

  • Hi Patrick,


    für dich ziehe ich doch meinen Golden One bis aufs nackte Tellerlager aus. :D


    Dann ergibt sich ein komplett anderes Bild. Das Lager dreht sich geräuschlos. Vom „Feeling“
    her allerdings, als würde es in Honig laufen. Nachlauf so gut wie keiner.


    Und klar, ich probiere den CS 5000 im Museum aus. Diese Möglichkeit macht für mich einen Gutteil
    des Reizes an der Museumsmitarbeit aus.

    Gruß und bis Samstag?


    Ja, ich versuche es auf jeden Fall!


    Viele Grüße,
    Rainer


    PS: Wo haben sich denn hier die ganzen CS 5000 Besitzer versteckt?

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo,


    also wahrscheinlich ist das Öl verharzt, trifft ja auch auf die baujahrähnlichen 2235 und 2225 Direkttriebler zu. Die Achse muss sich leicht drehen lassen, aber läuft nicht von selbst nach. Also einfach neu schmieren mit Haftöl Renotac, notfalls mit normalem 15 W 40. Dann ist alles wieder perfekt.


    Norbert

  • hallo, aufpassen, an der unterseite ist so ein kupfernes erdungsdrähtchen. ich habs geschafft das teil abzureissen, weil ich die achse unbedingt geschmiert haben wollte...kann aber wohl nur mir passieren. ;) ...hatte danach leider einen brumm und musste eine ersatzachse kaufen, die aber leider auch nicht optimal läuft.


    romme

  • Dann ergibt sich ein komplett anderes Bild. Das Lager dreht sich geräuschlos. Vom „Feeling“
    her allerdings, als würde es in Honig laufen. Nachlauf so gut wie keiner.


    Ja, Honig-Feeling trifft es ganz gut.
    Ich werde mal schauen wo ich geeignetes Schmieröl herbekomme, die modernen Leichtlauf-Motoröle scheinen mir für die lange Achse zu dünnflüssig zu sein. Die Renotac-Öle werden auch als Schmieröl für Kettensägen verkauft, möglicherweise findet sich da was vergleichbares ...


    Mit Teller läuft der 5000 aber schön geschmeidig und läuft auch lange nach. Von daher kein akuter Handlungsbedarf, aber ich behalte das mal im Auge.


    Gruß
    Patrick

  • Hi Patrick,


    so, der Museums CS5000 verhält sich genau wie der Golden One.
    Nur das Lager bringt das „Honigfeeling“, mit Riemen drauf dreht der Teller ca. 1,5 Umdrehungen
    nach und ohne Riemen dreht der Teller fast endlos weiter.


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Moin Kollegen,

    mit Riemen drauf dreht der Teller ca. 1,5 Umdrehungen
    nach und ohne Riemen dreht der Teller fast endlos weiter.

    bevor ich jetzt hier irgendwas komplett missverstanden habe....


    Es ist doch obligatorisch, dass ein Riementriebler mit aufgelegtem Riemen die von dir genannten ca. Umdrehungen bringt..... ?( . Ein gerade getesteter und überholter 510 bringt bei gleicher Konfiguration ca. 2 Umdrehungen!


    Erst mit abgenommenem Riemen dreht der Teller "endlos" weiter, wie bei jedem Riementriebler.


    Gruß


    Matthias

  • Hi Matthias,


    nicht doch, nicht doch. Du hast nichts missverstanden.
    Ich wollte dem Patrick nur durch die Blume sagen, dass ich der Ansicht bin, dass mit seinem
    Tellerlager Grundsätzlich alles in Ordnung ist. 8)


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Okay, danke euch. Dann kann ich das gute Stück ja beruhigt seine Runden drehen lassen ... und wenn ichs irgendwann eh mal wieder aufmache, trotzdem wie beschrieben das Öl wechseln :)


    Gruß
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.