Kontaktplatine reinigen bei CDS 660 u a Probleme

  • Hallo liebe Dualisten,


    Nachdem ich nun wohlbehalten aus dem Urlaub zurück bin, kann ich mich nun endlich wieder mit wieder mit meiner HS130/1234 beschäftigen und wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen :)


    Hatte mir aus aus dem Netz 2 ITT- Hyperion H2-60 Boxen, sowie eine original DN85 bestellt. Beides ist mittlerweile in Betrieb und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider ist mir bei der Inbetriebnahme dann aufgefallen dass die Musik aus dem linken Boxenkanal 'kratzt'. Nach näherer Untersuchung ist mir dann aufgefallen, dass es wohl an der Kontaktplatine vom Tonabnehmersystem liegen muss. Die sehen m Mg nach nicht so gut aus, ich hoffe man kann es auf dem Foto einigermassen erkennen....


    Ausserdem 'kratzt' der Lautstärkenregler beim Drehen....


    Nun meine Fragen: Bringt es noch was die Kontakte der Platine zu reinigen ? und wenn Ja, womit ? oder gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit die Platine wieder aufzupäppeln ? Die gleiche Frage hätte ich auch für den Lautstärkenregler :)


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)



    Lg Guido



    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • Hallo


    Ja würde ich auf jeden Fall reinigen.Schau mal ob die Kontakte schwarz verfärbt sind..
    Dann entweder mit Kohlefaserstift oder wie ich es mache Watteträger und Spiritus schon abrubbeln
    Hat bei meinem 1009er gut geklappt.


    wegen dem Kratzen schau mal ob die Tonarmkabel an der Platine nicht ne kalte Lötstelle haben oder win Wackelkontakt besteht


    vg Martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Danke für deine Antwort Martin :thumbup: , das werde ich direkt mal in Angriff nehmen. Der ganz rechte Kontakt ist definitiv schwarz verfärbt...



    Lg Guido

    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • Hallo,


    beim Lautstärkeregler kann schon ein "Schuß" Tunerspray und dann viel hinundherdrehen viel bringen.


    Nie Kontakt 60 verwenden ohne danach das Teufelszeuchs auszuspülen!


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich nutze immer einen Glasfaserradierer, bzw. -stift. Hat bis jetzt immer funktioniert. Gibt es bei z.B. bei Conrad, ebay, usw.
    Sieht zwar im ersten Moment meist teuer aus, ist aber lange haltbar und vielfältig nutzbar.

    Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

  • Ups
    Meint ich doch


    Glasfaser nicht kohlefaser

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Hi Guido,


    zum Reinigen der Kontakte kannst du Isoprop oder eben einen Glasfaserstift nehmen, der Stift muss kein teurer sein, dieser hierreicht völlig aus.
    Auf dem Foto sehen die Kontakte ziemlich Angelaufen aus! Wenn das so ist, dann wirst du um einen Glasfaserstift wohl kaum umhinkommen.


    Was deinen kratzenden Lautstärkeregler betrifft, würde ich Empfehlen, nicht zu Spühen. Das hat oft nur kurzfristigen Erfolg! Wenn Möglich Zerlegen und richtig Reinigen.


    .

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

  • Alles klar, hatte schon nach einem Kohlefaserstift gegoogelt und bin dann bei Zahnmedizin gelandet :) Danke nochmal für eure guten Antworten und auch für den Link Dieter :)


    Lg Guido

    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • Dafür gibt es doch das Dual-Board :thumbup:

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.