• Langes Beinchen also plus, werde gleich mal eine neue einlöten, hatte damals gedacht, das das wie bei einem normalem Glühbirnchen egal ist....

  • Hallo Ingo,
    1. Ein Blick in die Schaltung müsste dir eigentlich zeigen, dass die positive Versorgungsspannung für die Signalverstärkung über die LED D2 geht. Nur der Chip selbst ist direkt an + angeschlossen.
    2. Bei der primitiven Schaltung dürfte jeder die Messpunkte anhand der Platine finden.


    Es ist doch nicht maßgebend, was der Schaltungsblick mir zeigt, HaJo, da ich nicht der Hilfesuchende bin! Außerdem war das nicht die passende Antwort auf meinen Hinweis...


    Jürgen, folgende Eselsbrücke für die LED-Polung:Kurzes Bein = Katode, also 2x K! Und, eine Leuchtdiode heißt schon deswegen Diode, weil sie wie eine solche eben gepolt ist und somit Katode und Anode besitzt! Dieses Versehen sollte eigentlich nicht passieren...


    Brauchst Du noch die detaillierte Bestückung, denn die war ich gerade fertig am Zeichnen als Du den vermeitlichen LED-Lötfehler schriebst?


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Es ist doch nicht maßgebend, was der Schaltungsblick mir zeigt, HaJo, da ich nicht der Hilfesuchende bin! Außerdem war das nicht die passende Antwort auf meinen Hinweis...

    Kommentar überflüssig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Ingo

    Brauchst Du noch die detaillierte Bestückung, denn die war ich gerade fertig am Zeichnen als Du den vermeitlichen LED-Lötfehler schriebst?

    Danke für die Mühe, kannst Du bitte gerne hier einfügen, vielleicht kann ich oder jemand anders es noch mal brauchen in Zukunft.


    Gruß
    Jürgen

  • sollte man man sich evtl. mit diesem als Ersatz bevorraten,

    Der SAA1250 wird als Ersatz für den 1050 beschrieben. Der Code ist m.M.n. fest im IC vorgegeben und wird über die Tastaturmatrix gesteuert ausgegeben. Demnach dürfte da kein spezifischer DUAL-Code drin sein. Für den Preis macht Versuch kluch. Bisher hatte ich jedoch noch keinen defekten SAA1050.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Vielen Dank HaJo, dachte es sei vielleicht ein häufiger ausfallendes Teil, aber so brauche ich es ja nicht unbedingt, zur Not gibt es ja Ebay, dort hatte ich vor einiger Zeit sogar noch zwei neue TDA1074 ohne A bekommen, für die Lautstärkeregelung im CV1500, aber bis jetzt gehen sie noch :) .


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    falls du nochmal in die Situation kommen solltest (oder auch andere) und an der FB messen musst, hier ist dein Foto der FB-Bestückung, in das ich die Bautelbezeichnungen laut Schaltplan eingetragen habe. Damit dürfte eine Zuordnung der Messpunkte möglich sein.


  • Habe die leider fehlerhafte und unvollständige Bestückung mal korrigiert!
    Konkret: Es gab R9 2x und R5 fehlte, wie auch IC1, C1, R1 und R2.


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Hi !


    Das Schaltbild scheint einen Fehler bezüglich der Batterie zu haben.
    Ich nehme an, daß die über D1 liegt, wo ein Elko gezeichnet ist - der dort auch noch mit Plus gegen Masse liegt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Wacholder,
    der im Plan unbezifferte Elko existiert nicht auf der LP und das er verpolt eingezeichnet ist, wurde bereits erwähnt. Die fehlende Spannungsquelle ist ein Defizit des RC154-Plan, aber im DB des SAA kann man die Lage notfalls entnehmen. Hat aber alles keinen Bezug auf die Umsetzung der Schaltung in einen Bestückungsdruck...


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.