Einsteiger mit Dual 1218

  • Hallo liebe Dual-Community,


    mein Name ist Nik (22). Ich höre jetzt seit gut drei Jahren meine Musik fast ausschließlich auf Schallplatten. Aus diesem Grund habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen Dual 607 zugelegt. Da ich auf Grund meiner beruflichen Situation Pendler bin, habe ich mich vor kurzem auf die Suche nach einem Zweitdreher gemacht. Diesen habe ich heute in einem "Second-Hand"-Laden gefunden. Der Verkäufer hat mir für 40 Euro einen optisch gut erhaltenen 1218 übergeben (siehe Bilder). Vorbesitzer war ein älterer Herr, der wohl ausschließlich einige Jahrzehnte zuvor den Dreher für die Weihnachtstage nutzte.


    Einerseits denke ich einen guten Fang gemacht zu haben, andererseits erwartet mich wohl noch viel Arbeit. Dies ist der Grund warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe. Folgende Sachen interessieren mich vor der Erstnutzung:


    • Was muss gewartet werden? Und wie gehe ich das an?
    • Der 1218 soll zunächst an einem Grundig R210 betrieben werden. Sollte man den Verstärker gleich austauschen oder ist das System für die ersten Hörstunden ok?
    • Empfiehlt sich beim Umbau auf Chinch-Stecker der Einbau von Female's am Chassie?
    • Ist der eingebaute TA (M91 MG-D; SHURE Hi-Track) für die Genre Doom, Stoner Rock, Psychedelic Rock, Bluesrock, Hardrock empfehlenswert bzw. sollte man das System austauschen? Ist die Nadel noch ok?
    • Was gilt es sonst noch zu beachten?

    Ich würde mich über detailierte Beschreibungen und Hinweise freuen. :)


    Ansonsten einen schönen Abend! Nik

  • Herzlich Willkommmen im Board erstmal! Der 1218 ist ein sehr schöner Dreher, erst recht mit der Klappschiebehaube!


    Was muss gewartet werden? Und wie gehe ich das an?


    Solange er bis jetzt ohne Probleme läuft würd ich erst einmal nichts warten.


    Der 1218 soll zunächst an einem Grundig R210 betrieben werden. Sollte man den Verstärker gleich austauschen oder ist das System für die ersten Hörstunden ok?


    Für die ersten Hörstunden und auch darüber hinaus ist der Grundig vollkommen ausreichend. Am besten wär natürlich ein schöner Verstärker aus der selben Zeit wie der Dreher.:D


    Empfiehlt sich beim Umbau auf Chinch-Stecker der Einbau von Female's am Chassie?


    Also,
    ich würde grundsätzlich den Din-Stecker dranlassen und mir einen hochwertigen Adapter besorgen. Dann brauchst du z.B. keinen Adapter mehr für einen alten Verstärker und der Dreher bleibt komplett im Originalzustand. Du willst ja wohl keine hässlichen Löcher in die Zarge bohren 8o


    Ist der eingebaute TA (M91 MG-D; SHURE Hi-Track) für die Genre Doom, Stoner Rock, Psychedelic Rock, Bluesrock, Hardrock empfehlenswert bzw. sollte man das System austauschen? Ist die Nadel noch ok?


    Ich habe auch ein M91 und das rockt schon sehr gut. Mir persönlich gefällt es sehr gut! Auch deine Original-Nadel sieht noch gut aus.


    Was gilt es sonst noch zu beachten?


    Das übliche:
    Spaß am Dreher und das hier! scheint dich ja schon erwischt zu haben :D
    Gruß,
    Lukas

  • Wenn du Platten bis zum Ende verzerrungsfrei hören kannst, dann sollte die Nadel in Ordnung sein.
    Motor ölen und Tellerlager schmieren (mit Haftöl) kann nicht schaden.
    Gibt es Anleitungen zu hier im Board.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Auch deine Original-Nadel sieht noch gut aus.


    Nichts für ungut, aber das kannst du auf dem Foto erkennen?


    Ich denke die Frage, ob (d)eine Nadel noch in Ordnung ist, kann man nur übers Hören bzw. mit Hilfe eines Mikroskops beantworten.



    Grüße
    Hinnerk

    "Was ist das für ne coole Komponenten-Anlage"
    "Das sind Thermoplatten um die CDs vorzuwärmen. Es nimmt etwas vom doch so harten Digitalsound."

  • Guten Abend!


    Falls dir der Receiver für den Anfang reicht, kann er bleiben...


    Das M91 mit der DN330 (N91G) ist für deinen Musikgeschmack fast perfekt, und z.B. Kyuss - Welcome to Sky Valley wäre eine ideale Testplatte. Wenn's irgendwo zischelt oder trotz richtigem Auflagegewicht die Nadel hüpft. wäre Ersatz angesagt. Die N91G ist im Orginal zwar selten, aber gut. Die meisten Nachbauten kommen da nicht ran.


    Edit: zur Wartung seien die Stichworte "Motorwartung", Tellerlager, "Plumpslift" und "Steuerpimpel" genannt.
    Ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle hat auch noch keinem Dreher geschadet:
    http://dual.pytalhost.eu/1218s/22.jpg

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Erstmal herzliche Gratulation zum 1218. Er gehört zu den besten Dual-Reibradlern. Sein Vorteil gegenüber den ganz großen 1219/1229 : sein leichterer Plattenteller belastet die Lager nicht so sehr - und den ersten kardanisch-aufgehängten Tonarm von Dual hat er auch (zusammen mit dem 1219).


    Da er ein 6-Plattenwechsler ist, ist sein Nadel-Vertikalwinkel bei der 2.Platte aufeinander optimal (wenn Du kein TK mit Wahlschalter hast - falls du einen Wahlschalter hast, wähle S für Single-Play. Aber ganz vorsichtig - der Schalter bricht leicht).


    Das M91 (gehört zur großen Namensfamilie der generator-gleichen M71/M75/M91/M101/M103) ist DAS Dual-Reibrad-System (wurde auch auf den Großen verwendet) - und wirklich gut, auch bei Rock. Umsomehr, als es zB. bei Jico mittlerweile 3 Nadelqualitäten dafür gibt - sphärisch / elliptisch / SAS (nach Stefans Beitrag korrigiert).

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • sphärisch / EJ / EH / Jico-SAS


    Naja, eigentlich gibt's noch ein paar mehr: GD (sphärisch, ganzer Stein) sowie E und ED (elliptisch bzw. elliptisch mit ganzem Stein).
    Nur die Versorgungslage mit Orginalnadeln ist schlecht.


    Edit:
    Besserwisser-Modus: Die Bezeichnung der hyperelliptischen Nadel wäre HE, und die gab's mbWn für das M91 so noch nicht.
    Auch wäre ein zu scharfer Schliff mE am kurzen Arm des 1218 nicht ganz das richtige...ist aber Geschmackssache.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • An Stefan : ich habe mich auf die Jico-Nachbauten bezogen (die jetzt erhältlich sind). Den Text habe ich entsprechend korrigiert.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hallo!


    Bei Jico gibt's die fast die gleichen "Qualitäten" wie bei Shure:


    http://stylus.export-japan.com…on=1&keywords=m91&x=0&y=0


    Eine HE hab ich nicht gefunden - macht mE auch wenig Sinn, da die SAS ja diesem Schliif (ungefähr) entspricht.


    Aber diskutieren wir doch nicht über einen evtl. anstehenden Ersatz; vielleicht reicht ja die N91G noch für tausend Stunden...
    (zumal ja bei dem Japan-Import auch noch Zoll und Steuer draufkommt)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Vielen Dank zunächst für die vielen Antworten. :thumbup:


    Zum M91G: Die Hörpobe für das System kann ich erst durchführen, wenn ich einen entsprechenden Adapter von DIN auf RCA habe. Da ich die Tage noch Lautsprecher für ein Testboxenbau bei Conrad erwerben werde, stellt sich die Frage, ob ich den Adapter gleich mitbestelle. Ist die Qualität des Produktes ausreichend oder empfiehlt es sich hier in einem HiFi-Laden nachzufragen?


    Zum R210: Optisch passt dieser natürlich nicht zum Dreher, allerdings stehen die Komponenten nicht direkt nebeneinander, weshalb mich dies nicht zu sehr stört für die erste Zeit. Altarnativ hätte ich noch einen silbernen Sharp aus den 80er rumstehen. Denke jedoch, bevor ich diesen dafür verwende, werde ich mir was zeitgemäßes und ansprechendes zulegen. Was empfiehlt sich hier?


    Zur Wechslerfunktion:

    Da er ein 6-Plattenwechsler ist, ist sein Nadel-Vertikalwinkel bei der 2.Platte aufeinander optimal (wenn Du kein TK mit Wahlschalter hast - falls du einen Wahlschalter hast, wähle S für Single-Play. Aber ganz vorsichtig - der Schalter bricht leicht).

    Ein optimaler Klang ist also nur zu erwarten, wenn der vorhandene Stift zum Nutzen der Wechselerfunktion eingesetzt ist? Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Zur Wartung: Wo finde ich hierzu eine genaue Anleitung?



    Gruß,
    Nik

  • Ein optimaler Klang ist also nur zu erwarten, wenn der vorhandene Stift zum Nutzen der Wechselerfunktion eingesetzt ist? Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Sorry - da habe ich Dich offenbar verwirrt. Der Wechsler-Stift wirkt sich auf die Klangqualität natürlich nicht aus.


    Worum es geht :


    Beim Plattenwechseln verändert sich der Winkel des Tonabnehmers zur Platte deutlich. Deswegen wurde ein Kompromisswinkel festgelegt : die Nadel hat erst bei der zweiten Platte den richtigen Abtastwinkel.


    Um auch beim Einzelplattenspiel einen optimalen Winkel sicherzustellen, hat Dual einen TK herausgebracht, an dem man zwischen Single-Play und Multi-Play wechseln konnte : Tonkopfübersicht - 3. Bild oben - TK 15/25 (mit Umschalterrädchen an der Seite). Da Du so einen TK offenbar nicht hast, vergiss den Hinweis.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo!


    Und ja, ich habe einen TK, wo man zwischen S und M umschalten kann.


    Nur eine unqualifizierte Meldung zwischendurch:


    Wechseln (also "abwerfen") würde ich nur Singles - die sind in der Mitte dicker - oder angeschrammelte Flohmarktplatten. Manche LPs sind gleichmäßig dick, und man könnte sich beim Stapeln die Oberfläche zerkratzen. Aber ein toller Gag ist das schon; "Best of Pop 1-4" auf den 1218 geworfen und man hat 3 Std. die Hände frei...


    Auch empfiehlt sich zum Wechselbetrieb eine sphärische Nadel, welche die beständigen Winkeländerungen nicht so krumm nimmt.
    Für den Einfachplattenspielerbetrieb würde ich bei höheren Ansprüchen eine elliptische Nadel verwenden - kommt aber auf den Rest der "Kette" an.
    Der Grundig ist an sich nicht schlecht, und zum Sharp dürfte er sich nicht viel geben - es kommt dann auf die Boxen an. Welchen SB-Satz willst du denn bestellen?


    Der Adapter sollte übrigens passen, Stecker abzwacken und löten kann man ja immer noch, wenn's nicht passt.


    Thema Wartung: da gibt es glaube ich keinen "rundum-sorglos-Thread". Aber im FAQ-Bereich wird schon viel abgedeckt, und mit den "Schlagworten" kommt auch einiges zu Tage.


    Wenn die Kiste läuft, würde ich nur den Motor zerlegen und schmieren, das Tellerlager auseinandernehmen (Wechselbrücke abbauen, Lagerpfeiler abschrauben - vorsicht, das nicht alles wegrutscht/runterfällt) und fetten sowie an den Schmierstellen einen Tropfen Öl verschwenden.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Serviceanleitung 1218
    Bedienungsanleitung 1218
    Prospekt 1218


    Wenn alles passt, würde ich - ehrlich gesagt - erstmal GAR NIX tun - sondern einfach Auflagegewicht und Anti-Skating einstellen, und dann Musik hören und genießen.


    Verschlimmbessert ist schnell. Sammle erst einmal Erfahrung und bilde Dir eine eigene Meinung (zB. durch Mitlesen im Forum), ob Du etwas machen möchtest und - wenn ja - was. Es gibt hier so viele verschiedene Meinungen (auch : abhängig vom technischen Können). Keine-Wartung ist besser als eine verkorkste-Wartung.


    Vor allem : es eilt ja nicht. Wenn Wartungsbedarf deutlich wird, kannst Du immer noch damit anfangen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Wenn alles passt, würde ich - ehrlich gesagt - erstmal GAR NIX tun - sondern einfach Auflagegewicht und Anti-Skating einstellen, und dann Musik hören und genießen.


    Hm...diese Methode kenne ich...von der Bahn - nennt sich "auf Verschleiß fahren"... :D


    Wenn der Motor rappelt, die Automatik spinnt und das Tellerlager rumort, kann man ja immer noch fragen... :P


    Nix für ungut, aber wer mit Schraubendreher und -schlüssel umgehen kann, sollte einen Dual wieder hinbekommen. Ist ja alles recht robust und wartungsfreundlich, und garantiert keine Herzchirurgie oder Quantenphysik...
    (Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: sogar ich habe das geschafft - ohne Vorkenntnisse, nur mit Hilfe der Anleitungen und dieses Forums.)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hm...diese Methode kenne ich...von der Bahn - nennt sich "auf Verschleiß fahren"... :D

    Oba geh - so war's nicht gemeint.


    Nur : zuerst einmal mit dem Gerätchen vertraut machen, und bei den Ratschlägen die Spreu vom Weizen trennen. Muss ja nicht gleich der nächste Thread kommen : "ich hab dies und jenes gemacht; und jetzt funzt x und y nicht mehr" :sleeping: .

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Heute kam das Paket von Conrad inkl. Adapter.


    Habe den Dreher sofort angeschlossen und einige Hörproben gemacht.


    Zur Mechanik: Der Tornarm bewegt sich nicht von alleine auf den eingestellten Tonarmaufsetzpunkt. Man muss bei jedem Einschalten einen kleinen Ruck geben. Mit den Einstellungen von Auflagekraft (1,0) und Anti-Skating (~1,2, konisch) kann das ja nichtts zu tun haben...


    Zum TA/Sound: Klingt teilwese ganz gut. Allerdings fehlen an manchmal Höhen oder Tiefen (kann allerdings auch an den schlechten LS liegen, die ich zum Testen genutzt habe).


    Zur Wechslerfkt:

    Nur eine unqualifizierte Meldung zwischendurch:




    Wechseln (also "abwerfen") würde ich nur Singles - die sind in der Mitte dicker - oder angeschrammelte Flohmarktplatten. Manche LPs sind gleichmäßig dick, und man könnte sich beim Stapeln die Oberfläche zerkratzen. Aber ein toller Gag ist das schon; "Best of Pop 1-4" auf den 1218 geworfen und man hat 3 Std. die Hände frei...

    Für 12" werd ich den Quatsch sein lassen. Das Runterklatschen der Scheiben ist mir nicht so ganz geheuer. :D

  • Zur Mechanik: Der Tornarm bewegt sich nicht von alleine auf den eingestellten Tonarmaufsetzpunkt. Man muss bei jedem Einschalten einen kleinen Ruck geben


    Das kann mehrere Gründe haben; bewegt sich der Tonarm an sich unwillig, oder setzt die Nadel am falschen Punkt auf?


    Bei ersterem würde ich auf den berühmten Steuerpimpel tippen, bei Nr.2 könnte der Aufsetzpunkt dejustiert sein. Zur Fehlerklärung bräuchte man noch mehr Fleisch am Knochen...ähm...eine detaillierte Fehlerbeschreibung.


    Edit: ohne richtigen Aufsetzpunkt ist's natürlich auch mit dem Wechseln erstmal Essig...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.