Dual 731Q klanglich aufwerten


  • Hi,


    Klangeindrücke sind halt immer subjektiv und damit Empfehlungen sehr schwer. Aber bist Du sicher, dass der VTA stimmt? Das 312 macht schon einen knackigen Bass, aber eigentlich auch sehr detailierte Höhen. Ich finde es z.B. wesentlich ausgewogener als ein Shure, aber nicht so neutral wie ein Ortofon. Ich hab aber die Tage gemerkt, dass es auf falsches VTA ziemlich empfindlich reagiert.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Ich hab aber die Tage gemerkt, dass es auf falsches VTA ziemlich empfindlich reagiert.


    Jupp, kann ich bestätigen. Falls das System "zu hoch" eingebaut ist, kann man das beim 731 ja nicht am Tonarm korrigieren. Da hilft u.U. ein "Keil" weiter.
    Aber ob man dann noch "über die Platte kommt"? Ausprobieren...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Servus,


    ich habe vor einigen Tagen den Tonarm neu ausbalanciert (ohne Waage) und ich muss sagen, dass seitdem der Klang nicht mehr so basslastig ist. Die Höhen sind viel präsenter, Bass ist auch super, die Auflösung ist wesentlich besser. E-Gitarren, Beckenschläge vom Schlagzeug usw. sind nun viel besser herauszuhören. Ich bin jetzt wirklich mehr als zufrieden, der Klang ist einfach spitzenklasse. Mich würde nur interessieren, woran das nun gelegen hat. War es wirklich die Balance des Tonarms oder musste sich das System schlichtweg einfach erst einspielen?


    Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps von euch (vor allem von Stefan) und noch ein gutes, gesundes und DUALES Jahr 2014.


    Gruß
    Johannes

  • Hi,


    man muß dem System auch ein wenig Einspielzeit zugestehen. Da verändert sich immer was, manchmal mehr, manchmal weniger.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • bei den 312 aus Italien ist der Gummi zu 99% verhärtet


    wie kommst Du auf 99% Also meins war absolut in Ordnung und ich glaube hier haben noch mehrere welche bestellt ohne Probleme zu haben. Aber sicher, das kann bei NOS schon mal passieren, deshalb bin ich da eigentlich auch kein Fan von. Wobei ich bislang eigentlich fast immer Glück hatte.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • wie kommst Du auf 99%

    Hallo Kai


    mit 99% war nur gemeint, das man beim 312 aufpassen sollte, denn ich kenne 12 Leute die auch ein verhärtetes ehalten haben,
    wobei beim 412 keiner probleme hatte. Beim 312 ist der VTA wichtig das stimmt, und die einspielzeit durch den Gummi
    unterschiedlich lang sein wird.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • mit 99% war nur gemeint, das man beim 312 aufpassen sollte, denn ich kenne 12 Leute die auch ein verhärtetes ehalten haben,


    ah, ok, verstanden. Dann hatte ich wohl richtig Glück. ;)


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Servus,


    ich kann nicht anders. Ich muss mich einfach noch einmal zu Wort melden. Ich habe meine kleine Vinyl-Sammlung nun neu digitalisiert. Der Klang haut mich schlichtweg und einfach um. Nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Acutex Stefan. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das ULM 60 kann dazu im Vergleich getrost einpacken!


    Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.