1019 Ausgleichskeil

  • Interesse!!!


    1g Gewicht passt gut zum Shure.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Davon habe ich jetzt auch mal einen bestellt. Vielleicht werde ich mit dem 1019 doch noch warm.


    Andreas:
    Gute Platte im Hintergrund :D

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Oder setz' doch einfach Röllchen drunter - haste schneller ein Ergebniss 8o
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • So ein Unterlegkeil oder -plättchen läßt sich doch wunderbar aus Moosgummi herstellen.
    Solche Moosgummiplatten gibts im Bastelladen. ;)

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Streifen Pappe oder Holz unterm Arsch des Tonabnehmers...



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Andreas,


    sehr schöne Kombi mit dem Cyrus 2 und PSX. :thumbup:


    Ein DL103R habe ich an meinem Rega RP6, bzw. ein DL103 mit Bleibody an meinem Planar 2.
    Klasse Tonabnehmer!

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Handtuch ()

  • Sodele,


    heute gleich mal etwas längere Schrauben geholt, da die Originalschrauben vom M95 nur 1,5 Gewindegänge in den Body gehen und nicht besonders stabil sind.


    Hier das Bild mit eingebautem Keil:



    Mission erfüllt, die 8$ sind gut investiert. Nadeleinschub steht parallel zur Plattenoberfläche.


    Da fällt mit grad auf, wie pickelig der Plattenteller ist. Da werde ich nochmal rangehen...

  • Hallo Hardi,


    gibts was neues zum Keil?


    Du wolltest doch in der Firna nachschauen...
    Wenn du mal in paar drucken läßt, hätte ich auf jeden Fall Interesse an zwei Stück.


    Liebe Grüße

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Handtuch ()

  • Bin im Moment im Außendienst. Erst ab nächster Woche wieder am Hauptsitz.
    Ich gebe dann Bescheid, ob und wie es geklappt hat...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Ahoi,


    vergessen zu antworten.
    Habe meinen Keil erhalten, eingebaut ... und der Unterschied war jetzt nicht so gewaltig.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hi Alex,


    hatte ich ja schon geschrieben, dass man nicht viel hört..
    Oder sind meine Ohren zu schlecht... ;)


    Mir ging es unter anderem auch darum, dass die Nadel im richtigen Winkel steht und sich nicht falsch abnutzt.


    Gruß

    Christian

  • Hi,


    Shure Systeme sollten laut Shure so montiert werden, dass die Oberfläche des Systems parallel zur Plattenoberfläche ausgerichtet ist. Also bitte nicht am Nadeleinschub orientieren.


    Link: Shure M91 mit N75 ED Original Nadel Max. Auflagekraft?


    @- Christian,


    auf deinem Foto in Post #27 sieht es so aus als ob die Nadel nach vorne überkippt, also nicht im Winkel von 90° - 92° in der Rille steht. Das sollte sie aber ;)


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“


  • Mir ging es unter anderem auch darum, dass die Nadel im richtigen Winkel steht und sich nicht falsch abnutzt.

    Moin,


    das war auch mein Gedanke.


    Ich nutze so einen Keil aus Alu am 1019, auch um für das DL 103 noch etwas Gewicht auf den Tonarm zu bekommen. Das kommt dem Denon zu Gute. Alternativ hätte ich auch das Gehäuse strippen und ein CNC Gehäuse verbauen können aber so ist es einfacher und preiswerter.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ich habe irgendein M44 auf meinem 1019 montiert... mit Keil hängt der Hintern runter, ohne hoch, gut wäre also ein 2°-Keil...
    Originale N44-C Nadel bei 3,5g AK steckt drin.
    Auch mit 5g hängt der Hintern noch runter... soweit ich sehen kann, sind Montagefläche und Systemunterseite parallel.


    Aber andererseits stört's weder mit, noch ohne Keil mein Hörempfinden.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hi!


    Nachdem Thomas Bendenken bezüglich des M95-Pfluges angemeldet hatte, habe ich mir die Mühe gemacht, alle vier System für meine 1019er aus der gleichen Entfernung mit Stativ und Spiegelreflex zu fotografieren:


    Pickering V15 mit Keil:


    M44 mit Keil:



    M95 mit Keil:



    CDS 660 ohne Keil für Schellack-Platten:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.