Welches System für CS 5000 nehmen ?

  • Guten Tag,


    demnächst wird hier ein CS 5000 ohne System eintrudeln.
    Leider ist der "Testweise-Systemwechsel" nicht so einfach wie bei den älteren Duals. ;(


    Welches der folgenden Systeme (die in meinem Teekästchen lagern, es wird nix neues gekauft ;) ) würdet Ihr für Rock der 70/80er am ehesten empfehlen ?
    Hintendran hängt eine Onkyo-Anlage mit guten (alten) Mivoc-Zweiwege-Boxen und einem Elac-Sub.


    Shure V15-III 1/2" mit neuer EVG-Nadel
    Shure M91GT-M mit O-Nadel DN345 oder DN340
    Empire 500 ID mit O-Nadel
    Philips GP412-II mit O-Nadel
    Ortofon VMS20EO mit O-Nadel
    Ortofon OM-Body mit Dual DN750-Nadel
    AudioTechnica AT20sla mit O-Nadel

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Mein Favorit wäre das letztgenannte AT. Wobei ich nicht alle Kandidaten kenne.


    Dabei geht die Empfehlung allerdings nicht nur auf die genannten Musikrichtungen, sondern eher in die eines feinen Allrounders.


    Edit: Die anderen Kandidaten werden bestimmt auch noch dran kommen. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • AT20SLa - das hatte ich selbst am 5000er - und das Ortofon OM - allerdings mit der Digitrac-Nadel


    Gruß
    Manfred

  • ich würde das Philips in die engere Wahl nehmen,
    hatte ich mal an einem Philips 212 Elektronik, rockt ungemein :thumbup:
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo,


    hattest Du Dir nicht auch ein Empire SLM444 zugelegt?
    Das läuft bei mir mit kleinem Gewicht über dem TA auf dem 750/1

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ich hab ein Denon dl 160 drauf. Bühne, Bass und Klang allg. Bin ich mehr als zufrieden. Klingt für mich besser, als mein 704 mit shure m95 und m97 (hier fehlen merklich die Bässe)
    Hoffe das das Denon noch eine Weile durchhält.

    "Sicher müssen die Kabel gut sein. aus einem dreckigem schlauch kommt doch auch kein sauberes wasser "


    Dual 704 /V15 III - CS5000 /DL160 - 1019 /M95 - 1019 /M44 - KA230 /M75 -Thorens 166MKII

  • Hallo Gerd
    Ich hatte auf meinem CS-5000 mal ein Shure V15-IV drauf. Das hat mir sehr gut gefallen. Mit dem V15-III hab ich's nicht probiert, dürfte aber auch super klingen.


    Gruss
    Jürg

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Das VTA-Headshell beim 5000er ist tatsächlich für Systemtausch denkbar schlecht geeignet und empfindlich. Die Drähtchen und der komische "Tonleitungsschlitten" sind sehr anfällig. (Ich musste den schon mal erneuern.)


    Eine Möglichkeit :


    Du nimmst für Deine Vorauswahl das noch erhältliche entsprechende Dual-Headshell ohne VTA (oder mehrere davon) - ist ja nicht teuer. Damit kannst Du mehrere TAs testen (wenn auch nicht mit optimalem Spurwinkel) - ohne Dein VTA-Headshell zu massakrieren. Wenn Du magst, kannst Du auf den neuen Headshells mehrere TAs fix anbringen (und mit Keilen auch den Spurwinkel optimieren) - dann kannst Du auch am 5000er die Systeme wechseln und musst Dich nicht auf eines festlegen.


    Zusatztip :


    Hast Du nicht auch ein altes Shurli - zB. M71 - M75 ? (Das man ja mit einer Jico-SAS aufrüsten könnte - aber nicht muss. Bei Rock hat da sogar die sphärische Nadel ihre Vorzüge.) Das rockt nach meiner Erfahrung sehr - und wird chronisch unterbewertet. Die späteren Shures (ab M95) klingen meinem Eindruck nach dünner und nicht so druckvoll und voluminös.


    Die Philips-Systeme haben mich übrigens persönlich nie so begeistert - auch das 412er nicht.
    .

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    8 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • ... Du nimmst für Deine Vorauswahl das noch erhältliche entsprechende Dual-Headshell ohne VTA (oder mehrere davon) - ist ja nicht teuer...


    Hallo Albert,


    dumme Frage, wo gibts die denn ?
    In der Bucht kosten die Teile um die 35,- ;(

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Meine habe ich zuletzt bei Fehrenbacher gekauft, aber das ist schon einige Jahre her.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Albert, dumme Frage, wo gibts die denn ?

    Ich hab' die vor wenigen Jahren bei Fehrenbacher um unter 15€ gekauft. (Um ca. 40€ gab es dort damals das Shell mit montiertem OMB10.) Da Fehrenbacher bei den neuen Duals und Thorens diese Headshells nach wie vor verwendet, müsste er sie auch lagernd haben. Damals war bei der Homepage das Sortiment der lieferbaren Dual-Ersatzteile mit Bestellnummer zu finden - das ist jetzt leider nicht mehr da.


    Frag einfach dort nach !


    Grüße,


    Albert


    PS.: Bei Williamthakker kosten sie leider schon knapp 30€ : A / B

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • um unter 15€ gekauft


    Die Zeiten sind allerdings vorbei. Inkl. MwSt habe ich zuletzt ein wenig über 20,- gezahlt, den genauen Betrag habe ich nicht in Erinnerung.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Zur Not kann man sich so ein Headshell auch mit einem (evtl. auch defekten) Dual hinten-dran günstig ersteigern :D .


    (Einfach in der Galerie schauen, welche dieses Headshell haben.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    an meinem laufen das Ortofon OM40 oder das AT20ss für Quadrophonie.


    Das AT finde ich fast etwas besser - aber das ist subjektiv.


    Viel Erfolg und Spaß bei testen und hören.


    Jörg


    (der noch immer Quadrophonie-Kopfhörer und -Platten sucht)

    greetings

    Jörg


    suche Quadrophonie-Platten und -Bänder insbesondere 8-Track

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Empfehlungen. :thumbup:


    Ich denke, ich werde das Shure M91GT-M montieren, da ich hierfür noch ca. 10 verschiedene Nadeln habe, mehrere Original-Nadeln DN345, DN340, DN330 sowie gute Nachbauten.
    Dann kann ich den Spieltrieb durch einfachen Nadeltausch befriedigen. :)


    Empire 444 (s. Avatar) und AT20sla hängen an den 714Qs und sollen eigentlich auch dort bleiben.


    Aber erstmal den Dreher abwarten... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-xj-treiber ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.