[CS 5000] Kontaktprobleme bei Übergang zum Tonarm

  • Du bist willkommen, sagt der 5000.


    Und ein TD 320 mit SME-Arm - der hätte in der Tat was. Der Technics - nein, da schüttelt sich mein Wohnzimmer. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Moinmoin,


    nun hat es auch mich bzw. meinen CS 5000 erwischt! Nachdem er zwei Jahre eingelagert war, mottete ich ihn gestern aus, weil ich das SuperOM 20, das ich vor drei Jahren montiert hatte, bzw. dessen Body für höhere Aufgaben (CS 741 Q :whistling: ) benötige. Stattdessen montierte ich einen normalen OM-Body. Und, beinahe hätte ich darauf schwören können, ich hatte anschließend keinen Durchgang beim linken Kanal :cursing: . Durch gezieltes Messen fand ich heraus, dass nicht etwa diese spittelige Steckverbindung zwischen Headshell und Arm die Ursache und auch das Headshell ok ist, sondern dass der zu Blau (LG) gehörende Stift im Armrohr keinen Durchgang zum Sleeve des weißen RCA-Steckers besitzt. Wie gehe ich nun weiter vor? Ich muss zwingend tätig werden, da ich den ansonsten funktionstüchtigen und nahezu wie aus dem Laden aussehenden Spieler gerne veräußern möchte.


    alfred: Dein weiter vorne gezeigtes verlängertes Armrohr 279608L zum Umbau auf das 505-4-Headshell 277956 führst Du nicht mehr im Programm? Aber eigentlich würde ich sowieso gerne das vorhandene VTA-Verstellshell montiert lassen...


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • keinen Durchgang zum Sleeve des weißen RCA-Steckers

    Auch die Cinch-Stecker sind offenbar ein Schwachpunkt bei den 5000ern. (Bei mir war einer bereits kurz nach dem Neukauf defekt.) Vielleicht genügt es, neue Stecker zu montieren. Müßte eigentlich zum Messen sein, ob das Signal im Kabel bis kurz vor den Stecker geleitet wird. Ansonsten wohl Kabelbruch irgendwo unterwegs.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Muss mal nachsehen, wie ich mir Zugang ins Innere des CS 5000 verschaffe, bei dem so ziemlich alles anders ist als von Dual gewöhnt :whistling: , und dann gezielt messen. Austauschen auf Verdacht mag ich nicht so gerne.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ...die cinchstecker kannst du ohne weiteres auf verdacht austauschen.. ich hab mal eine nos strippe für den cs5000 gekauft und selbst da waren die verrottet....


    gibt hier irgendwo eine anleitung wie man ins innere gelangt, aber zu 90 % sinds die stecker...


    romme

  • Ihr hattet beide Recht :thumbup: ! Hatte den CS 5000 soeben auseinander und konnte daher im Inneren messen, wobei sich i.d.T. und glücklicherweise das Signalkabel als Übeltäter zeigte. Die Tonarmverkabelung ist, toi toi toi, in Ordnung. Uff! Also trennte ich die originalen RCA-Stecker ab, ersetzte sie durch neue hübsch güldene, und schon funktioniert wieder alles, wie es soll.


    Seltsam allerdings, dass dieses mir zuvor bei diesem Gerät unbekannte Symptom nach dem gestrigen Austausch des Abtasters erstmalig auftrat und mich damit auf eine falsche Fährte lotste. Bei der letzten Inbetriebnahme und Vorführung in Anwesenheit eines anderen Boardbenutzers funktionierte der CS 5000 nämlich noch einwandfrei.


    Ganz für die Katz' war das Öffnen des Geräts dennoch nicht: Der Netzschalter klemmte bisweilen in der Ein-Position, ich musste und konnte ihn exakt ausrichten, womit auch diese Malaise behoben war :thumbup: .


    Zudem weiß ich nun, das die Gerätefüße nicht nur zur Einstellung des Schwingverhaltens verstellbar sind, sondern auch als Transportsicherung dienen. Die Funktion dieser roten Schieber an ihnen indes vermag sich mir nicht zu erschließen ?( .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ...schau mal ins user manual, da wirds beschrieben...wird wohl die federspannung etwas verändert...
    mich haben diese plastikteile immer genervt, die brechen auch recht leicht...


    romme

  • Die Funktion dieser roten Schieber an ihnen indes vermag sich mir nicht zu erschließen

    Damit stellt man 2 unterschiedliche Dämpfungsmodi ein : einmal besonders Trittschall - das andere weiß ich nicht mehr.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ja, steht so in der BDA. Aber wie das funktionieren soll, erschießt sich mir nicht, nachdem ich die Einzeteile vor mir hatte ?( . Ich sehe nicht, was sich da verändert, wenn man die Schieber von A nach B bringt.


    Die Federvorspannung wird durch Drehen an den Füßen selbst verändert von weich (Rändelrad ganz unten) bis fest (Rad nach oben = Transportsicherung - übrigens nirgends dokumentiert :whistling: ).


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Aber wie das funktionieren soll, erschließt sich mir nicht

    Mir auch nicht - ich habe nie einen Unterschied zwischen den beiden Einstellungen bemerkt. Nur : die roten Schieber brechen leicht ab.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ut aliquid fiat, würde ich mal sagen :whistling: ...


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.