PE2020L - Automatiklift schafft's (fast) nicht mehr...

  • Guten Morgen!


    Bei meinem 2020L ist der Automatik-Lift viel zu niedrig; bei Start schrammt der Tonarm an der Stütze, bei der Rückführung ebenso.


    Der Manuelle Lift passt allerdings von der Höhe, der Tonarm schwebt ca. 3-5mm über der Stütze, über der Platte entsprechend höher.


    Kann man den Automatiklift irgendwo einstellen? Die Exzenterschraube (163j) am Lagerbolzen hab ich gefunden, weiß aber nicht, ob man auch den automat. Lift darüber einstellen kann...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Stefan,


    das deutet leider auf das bekannte Problem Lift-Pimpel hin. Da steht über kurz oder lang eine größere OP an.Oder hast du diesen bereits erneuert?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Oder hast du diesen bereits erneuert?


    Eigentlich sollte der noch rel. neu sein. Habe den PE auf der Phonobörse -dieses Jahr - (frisch gewartet) erworben. Kann der so schnell wieder zerbröseln?


    Wollte jetzt nicht schon wieder Kügelchen im Bastelzimmer suchen... :rolleyes:


    Edit: würde bei fehlendem Liftpimpel nicht auch der man. Lift mit beeinträchtigt? Der funktioniert ja prächtig...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi Stefan,


    wenn der manuelle Lift passt, sollter der Pimpel ok sein. Du kannst den automatischen Lift hier einstellen (gelber Kreis):



    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • wenn der manuelle Lift passt, sollter der Pimpel ok sein. Du kannst den automatischen Lift hier einstellen (gelber Kreis):


    Das ist diese Exzenterschraube (163j) ? Na dann werde ich heut Abend mal ganz gefühlvoll daran drehen...


    Vielen Dank!

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Das ist diese Exzenterschraube? Na dann werde ich heut Abend mal ganz gefühlvoll daran drehen...


    Vielen Dank!


    kleiner Tip noch: leg eine alte Platte auf und starte stromlos. Dreh dann den Teller so lange bis der Automatiklift anhebt. Jetzt drehst Du die Schraube so lange bis Du die gewünschte Höhe hast.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • kleiner Tip noch: leg eine alte Platte auf und starte stromlos. Dreh dann den Teller so lange bis der Automatiklift anhebt. Jetzt drehst Du die Schraube so lange bis Du die gewünschte Höhe hast.


    Hast du noch einen Tip in welche Richtung ich schrauben sollte?

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ausprobieren :D


    Die Funktionsweise einer Exzenterschraube ist mir wohl bewußt. Hätte ja sein können, daß es eine Grundeinstellung gibt, und "höher" z.B. nach vorne, "niedriger" nach hinten wäre...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • ...also: diese Exzenterschraube scheint nur den manuellen Lift zu beeinflußen, der lässt sich schön rauf- und runterdrehen.
    Nur auf den automat. Lift hat das keinen Einfluß - da muss es noch ein anderes Schräubchen geben.


    Hab irgendwo gelesen, der Lift ließe sich "irgendwo" am Transporthebel regulieren...nur wo?

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Eventuell könnte eine Verschiebung des Greifringes (Sicherungsscheibe 163b) ->Bild [ ] #4 (ID=78030) nach -in Richtung Tonarm gesehen- von +/- 2 ... 3 zur Lösung des Problems beitragen. Dieser Greifring verrutscht gerne - warum auch immer - und reduziert den Hub des Tonarmes erheblich.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Dual CS 741 Q / Dual 1249 / PE 2018L / ReVox B77 Mk II / A 77 Mk IV / Studer A 710 / Tandberg TD 20 A/ TEAC A-6300 / UHER 4400 RM / ... u. v. A. m.

  • ...also: diese Exzenterschraube scheint nur den manuellen Lift zu beeinflußen, der lässt sich schön rauf- und runterdrehen.
    Nur auf den automat. Lift hat das keinen Einfluß - da muss es noch ein anderes Schräubchen geben.


    Hab irgendwo gelesen, der Lift ließe sich "irgendwo" am Transporthebel regulieren...nur wo?


    sch..... Du hast recht. Da war ich gestern wohl noch nicht ganz wach. Du kannst die Lifthöhe auch an der Mutter am Heberbolzen einstellen, das sollte helfen. Wenn Du über den Haupthebel regulierst wird u.U. der Druck auf den Pimpel zu hoch und der Tonarm wird nicht mehr transportiert.


    Problem ist aber: egal wo du jetzt nachstellst kann Dir passieren, dass du hinterher den Rest auch wieder nachjustieren musst. Da hängt einfach eins vom anderen ab, willkommen bei PE .


    Aber keine Sorge, auf Dauer kaputt kriegt man davon nur seine Nerven, nicht den Dreher. :D


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Dieser Greifring verrutscht gerne - warum auch immer - und reduziert den Hub des Tonarmes erheblich.


    Danke! Werde ich mal ausprobieren!

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Eventuell könnte eine Verschiebung des Greifringes (Sicherungsscheibe 163b) ->Bild [ ] #4 (ID=78030) nach -in Richtung Tonarm gesehen- von +/- 2 ... 3 zur Lösung des Problems beitragen.


    Ein leichtes Verschieben des Ringes hat schon etwas Besserung gebracht - muß noch ein wenig expirementieren...


    Und es hat hingehauen; zwar ist noch immer "Luft nach oben", aber wenigstens haut der Tonarm nicht mehr gegen die Stütze...


    Vielen Dank!

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.