Schmieren, Fetten, Ölen!

  • Wünderschönen Guten Abend zusammen,


    ich und mein frisch entstaubter Dual 1226 wollten mal ordentlich geschmiert werden! (Druckluftspray war jeden Cent wert, hat mir so einige fummelige Montage arbeiten abgenommen.)


    Ich habe schon im Sercive manual den "Fett-Schmierplan" gesehen, jedoch stehen da nur Nummern von 1- 5 oder so.
    Im Internet auch die dazugehörigen und manchmal nicht mehr erhältlichen Schmierstoffe dazu gefunden jedoch nur mit den Zahlen von 1-3!? :wacko:


    Die Alternativprodukte zum Fetten habe ich jedoch trau ich mich nicht so richtig, da ich mir nichts versauen will!
    Gibts da keine Eselsbrücken wie: "Zwischen Plastik und Metall, kommt nur fett überall!" :thumbup:


    Ist es wichtig, Restrückstände komplett zu entfernen oder reicht es das grobe kurz zu beseitigen!


    Vielen Dank an euch! Echt super Forum hier!

    *Dual CS 1226* in Wartungsarbeit! :S

  • Das Sililonöl 500000 braucht's nur beim Plumpslift, ansonsten bringt es nix, den Lift vorsorglich auszubauen...


    Nr. 8 sollte Molykote sein? Das gibt's noch.


    Anstelle vom Isoflex PD40 kann man auch normales Motorenöl nehmen, anstelle vom Alvania täte es auch tech. Vaseline.


    Ist es wichtig, Restrückstände komplett zu entfernen oder reicht es das grobe kurz zu beseitigen!


    Sollte man eigentlich. Manchmal ärgern einen die "alten Brocken" ganz schön, und Schmiermittel sollte man eigentlich nicht mischen, wenn man die org. nicht bekommt...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Also anstelle von alvania habe ich Baysilone paste, vaselin ähnlich, hat sehr gute viele empfehlung im internet!
    Morgen wollte ich 10w40 oder 15w40 holen!


    Molykote sagt mir jetzt gar nicht, auf deren Seite gibt es versch. Produkte, von Pasten über Sprays usw.
    Habt Ihr den alle 10 verschiedene Schmierstoffe zu Hause? ?(


    Gibt es den nicht 2.-3 Sachen mit denen man den größten Teil abdecken könnte?


    Sehe ich das richtig, Silikonöl nur für den Plumpslift, Öl für das Lager und den Rest mit Vaseline(o.ä) schmieren?! Kann man den da soviel falsch machen?

    *Dual CS 1226* in Wartungsarbeit! :S

  • Hallo Hecctor
    Es kann nie schaden die alten Fettrestbestaende restlos zu entfernen.
    Das alte Fett ist meistens schon kurz vor der Verharzung
    und dann bewegt sich nichts mehr
    Ich persönlich spruehe erst mal mit WD40 ein und entferne dann das alte Fett restlos, wenn es aufgeweicht ist.
    Auch das WD40 dann gründlich entfernen und dann die Lager zb. mit 10W30 Motorenoel einölen.
    Mechanik Teile ein fetten mit zB. Maschinenfett oder Vaseline.
    Neu geölt und gefettet, und du hast die nächsten Jahre deine Ruhe.
    Wenn du Probleme mit dem Lift hast, dann gieb in der Suche "Plumpslift" ein.

    Gruß
    Albert

  • Dumme Frage: Zerlegt Ihr alles bis auf die Komponenten und macht sauber oder macht Ihr das nur da wo ihr auch dran kommt?

    *Dual CS 1226* in Wartungsarbeit! :S

  • Dumme Frage: Zerlegt Ihr alles bis auf die Komponenten und macht sauber oder macht Ihr das nur da wo ihr auch dran kommt?


    Hm...nach der reinen Lehre wird die Kiste zerlegt bis fast nichts mehr auf der Platine ist...(oder so ähnlich). Dann wird gereinigt, wieder zusammengebaut und geschmiert...(oder erst geschmiert und dann...)


    Problematisch wird's, wenn man die Teile nicht mehr zusammen bekommt.


    An die neuralgischen Stellen kommt man ja meist mit dem Zerlegen weniger Teile ran, z.B. Motor, Tellerlager, Schaltschiene, Start-/Stopmechanik usw...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi,

    Dumme Frage: Zerlegt Ihr alles bis auf die Komponenten und macht sauber oder macht Ihr das nur da wo ihr auch dran kommt?

    Bei Duals reicht das zerlegen der Komponenten die klemmen. Bei PE kommst man ums kpl. zerlegen nicht rum da hier eigntlich immer alles klemmt :D .
    Motor und Tellerlager solltest du aber auf jeden Fall machen. So lange er ruhig läuft reicht aber reinigen und schmieren, Lagerscheibe drehen und polieren, ist dann erstmal unnötig.
    Reibradlager und Gelenk nicht vergessen.


    Schmierstoffe:
    Technische oder medizinische Vaseline für Kustoff und normal Mechanikteile
    Wälzlagerfett für Tellerlager (Kugellagerfett vom Fahrrad z.B.)
    Haftöl für Lagerdorn (ich hab da Kettenöl vom Fahrrad, Kettensägenöl geht aber auch) wenn nicht vorhanden: Nähmaschinenöl
    Motorenöl für das Motorlager. Heiss einbringen, dann zieht es auch in die Sinterlager ein. wenn nicht vorhanden: Nähmaschinenöl


    Es ist aus meiner Erfahrung heraus unnötig die Originalschmierstoffe zu verwenden, außerdem wäre dies auch recht teuer. Obige Schmierstoffe erfüllen ihren Zweck einwandfrei.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • m...nach der reinen Lehre wird die Kiste zerlegt bis fast nichts mehr auf der Platine ist...(oder so ähnlich). Dann wird gereinigt, wieder zusammengebaut und geschmiert...(oder erst geschmiert und dann...)


    Problematisch wird's, wenn man die Teile nicht mehr zusammen bekommt.


    der Trick besteht darin nicht alles auf einmal zu zerlegen, sonder eine Baugruppe nach der anderen:
    erst alles rund um den Tonarm, dann alles rund um die Lagerbrücke etc. Nach dem einzelnen Schritt erst wieder zusammensetzen, dann die nächste zerlegen. damit kann man sich gut durchhangeln.

    VG

    Kai








  • Ich hab so gut wie möglich geschmiert und versucht überall dran zu kommen ohne die Bauteile oder Komponenten zu lösen. Maximal nur die Schrauben etwas gelöst um irgendwo besser dran zu kommen!


    Alles wieder zusammmengebaut und mal starten lassen!


    Das Problem des Start/Stop -Schalters von Anfang ist behoben, jedoch hört der Plattenteller sich nicht auf zu drehen. Nachdem ich den Stop Hebel betätigt habe.


    Ich würde schon gerne das Gerät komplett zerlegen jedoch traue ich mir nicht zu ohne irgendeine Art Anleitung wieder zusammenzubauen, geschweige wieder zum laufen zu bringen. Technisch bin ich nicht grad so der Profi!


    Über ein paar Tipps oder Schritt für Schritt Anleitung was Komponenten angeht würde ich mich sehr freuen. Komm ich mit nem Maulschlüssel überall durch oder brauch ich irgendein Spezialwerkzeug!


    Für die Hilfe bin ich wirklich dankbar!

    *Dual CS 1226* in Wartungsarbeit! :S

  • Hecctor
    Gieb mal in der Suche "Rillenachse" ein
    Ich tip mal , dass die Rillenachse verharzt ist.
    Die Rillenachse führt in die Anschlussbox vom Motor
    und betätigt einen Schalter.
    Wenn der verharzt ist wird der Motor nicht abgeschaltet.
    Du musst dazu eine Schraube rausdrehen, dann kannst du die Kunststoffabdeckung
    meistens schwarz abnehmen.
    Aber bitte bei gezogenem Netzstecker

    Gruß
    Albert

  • Hallo zusammen


    Das man die Schmierstoffe nicht mehr bekommt (auch für TB's) stimmt so nicht ganz. Wenn man die Original Namen mal Googelt stellt man mit erstaunen fest das man wenigstens ein drittel davon zuhause hat. Zumindest wenn man Auto Motorrad oder Fahrad fährt. Und den rest gibt es um's Eck in der nächsten Auto oder LKW Werkstatt. Wenn man da mal nett fragt und mit einem kleinen Fläschchen aus der Apotheke in der Tasche ankommt hat man für die nächsten jahre ausgesorgt. Wenn ich das richtig in erinnerung habe war das einmal normales Motoröl dann Getriebeöl und eine sorte Hydrauliköl die beim Unimog in der Seilwinde gebraucht wird. Also alles Öle die im näheren bis mittleren Umkreis von zuhause zu beschaffen sind. Zu 90 Prozent haben die Schmiermittel verwendet die auch heute noch gebraucht werden. Als Beispiel sei mal Schell Retinax genannt. Bei einigen hat sich vieleicht der Name geändert aber sonnst auch nichts. Also mal googeln und vergleichen


    Wolfgang

  • Kleiner Tip : beim Zerlegen immer wieder fotografieren. Dann hast Du die Bilder vor Dir, wie es zusammengehört.


    Grüße,


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Super, viele Dank für die tollen Tipps!


    Versuch es gleich in die Tat umzusetzen und werde davon natürlich berichten, bzw wahrscheinlich sehr viiiiiiieeeeel fragen!


    Aber dafür ist man ja Dual-Experte...(ihr seid gemeint)


    Gruß!

    *Dual CS 1226* in Wartungsarbeit! :S

  • Hallo,


    ich wollte mir jetzt die passenden Öle besorgen, werde aber aus der Schmieranleitung nicht schlau! Da zeigen nummerierte Pfeile ungenau auf Stellen. Welche Nummer welches Fett ist kann ich nicht finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ich wollte jetzt Silikonfett 300000 für den Lift bestellen. Motoröl habe ich 5W40, geht das auch? Mir sagen die Zahlen leider nichts.


    Ich glaube, dann brauche ich noch ein Haftöl. Welches nehme ich da?


    Muß ich den Motor auseinander bauen und die Sinterlager reinigen? Wie erkenne ich die?


    Bald gehts los...


    vielen Dank schon mal

    Nicole

  • Motoröl habe ich 5W40, geht das auch? Mir sagen die Zahlen leider nichts.

    Na klar, das passt.

    Die Niedrigtemperaturviskosität steht vorne, erkennbar am "W" für Winter. Die Klasse SAE 5W bescheinigt dem Öl ein gutes Fließverhalten bis -35°C. Da dein Aufstellort (hoffentlich) mindestens 48 bis 50°C wärmer ist, spielt der Wert hier keine Rolle. Die zweite Zahl "40" gibt die Viskosität bei Wärme an. Der Wert stimmt --> alles im grünen Bereich :thumbup:

    VG
    Norbert

  • ...


    Ich wollte jetzt Silikonfett 300000 für den Lift bestellen. Motoröl habe ich 5W40, geht das auch? Mir sagen die Zahlen leider nichts.


    ...

    Es geht doch um den 1226 oder? Da benötigt man aber 500.000er Silikonöl, zumindest lt. Servicemanual.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Super, danke für den link. Ich werde gleich mal was bestellen.


    Ja es geht um den 1226er, in der Schmieranleitung finde ich den Lift nicht. Bis jetzt dachte ich immer, ich sollte 300000er verwenden aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. ;)


    Grüße

    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.