Dual 1229 Motorüberhitzung

  • Hallo alle zusammen,


    Dies ist mein erster Post als Dual-Plattenspielern neuen Fan!


    Sorry für mein schlechtes Deutsch! aber ich habe eine Frage: Ich habe eine 1229, dass ich gereinigt und geschmiert. Der Motor war so laut, das war nicht möglich es zu benutzen.


    Jetzt ist es viel besser, aber gibt es ein kleines Klang in der motor, den ich nicht reparieren kann (falsche Achsenausrichtung??( ), Und desto wichtiger ist der Motor ÜBERHEIZEN!!, ich kann die Wärme durch den kiste Flle. Ist das normal? bedeutet das für Ihre 1229 ebenso passieren?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

  • Guten Morgen!


    Wenn der Motor laut ist und heiß wird, deutet das auf fehlende Schmierung hin. Es kann sein, daß du den Motor zerlegen musst - wie das geht, ist hier:


    1219 Motorgeräusche beheben?


    ganz gut beschrieben.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Moin,

    Es kann sein, daß du den Motor zerlegen musst - wie das geht, ist hier:

    so wie ich das sehe hat er das ja schon. Wenn er jetzt noch heiss wird, tippe ich auf nicht richtig zentrierte Achse:


    Mach die Schrauben wieder etwas locker, stelle das Chassi ohne Gehäuse auf ein paar Rollen Klopapier oder Bücher etc. auf. Starte den Motor und klopfe dann mit dem Griff eines Schraubendrehers auf dem Motorbügel. Das zentriert die Achsen!


    Bei Zusammenbau die Schrauben wieder abwechslend festziehen, dabei immer wieder darauf achten dass sich die Achse frei drehen lässt. Im Zweifel nochmal laufen lassen und klopfen.


    Wenn der Motor richtig geschmiert und korrekt angeschlossen ist, sollte er jetzt nicht mehr heiss werden.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Wie warm darf ein Motor im normalen Betrieb denn werden (geschätzt) ?


    Gestern hatte ich meinem Dual 1209 im Dauerbetrieb. Nach vier Stunden spürte man die Wärem am Chassis, direkt über dem Motor. Dann habe ich den Pulley angefasst. der dürfte so zwischen 40 und 50 Grad Celsius gehabt haben. Auch das Reibrad war warm. Ist das noch im Rahmen?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich, nach einer Motorüberholung an einem 1219, beim Wiederanschließen des Motors mit den Pins vertan. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wie. Der Motor lief, wurde aber umgehend knüppelheiß.


    Vielleicht ist das ja die Ursache?!


    Grüße, Markus

  • Also ich bin ja hierfür kein ausgewiesener Spezialist, aber ich glaube, wenn die Achse falsch zentriert wäre, müsste der Motor nicht nur heiß werden, sondern vor allem auch spürbar vibrieren.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.