Dual CC 8065 RC läuft nicht mehr, Kurvenrad Ersatz gesucht!

  • Hallo Dual Freunde,


    habe ein problem mit meinem Dual Cassettendeck CC 8065 RC. Wenn ich es einschalte macht es ein surrendes Geräuch und die Capstanwelle dreht sich. Lege ich eine Cassette ein und drücke auf Play, fängt es wieder an zu surren und der Tonkopf wird nicht angehoben um die Cassette wieder zu geben. Drücke ich die Stoptaste hört es nicht auf zu surren und es lässt sich keine Laufwerkstaste bedienen. Erst wenn ich es Aus- und gleich wieder Einschalte ist das Surren kurz zu hören und dann herscht wieder ruhe. Das Vor- und Rückspuhlen geht tadellos.


    Kann das am alten Antriebsriemen liegen?


    Was mir noch gerade auffällt ist das der Tonkpfschlitten nicht gerade in der Ruhestellung unten aufliegt sondern links etwas höher steht, siehe Bild.


    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen woran das liegen kann.


    Gruß Harald

  • Ich habe das Ganze auch mal bebildert an einem CC5850RC geschildert, da ist das gleiche Laufwerk drin. Übrigens als Tip: Nehme auch mal die Wickeldorne ab und entferne die alte Schmiere, mache neue dran. Dann spult es auch wieder besser als neu.


    Hier der Link zur bebilderten Anleitung: http://dual-board.de/index.php…ghlight=CC5850#post360361


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Danke Uli für diesen Link und für die Mühe es zu erklären in Bildern des Riemenwechsel :thumbup: .


    Gruß Harald

    Dual ist wenn man Stereo hört :thumbup:

  • Nabend Dual Freunde,


    nun habe ich heute den neuen Riemen für das Laufwerk bekommen. Preis beim Händler vor Ort 5,60 €, habe mir aber gleich 3 neue Riemen geholt und nur 15 € bezahlt. Das nenne ich mal Service am Kunden.


    Nun muß ich leider feststellen das am Laufwerk das Kurvenrad an einer stelle was abgebrochen ist :( , habe das Stück auch gefunden lag noch mit Fett im Inneren vom Laufwerk.


    Nun meine Frage: Hat jemand von Euch noch so ein Kurvenrad in seiner Werkstatt liegen :?:


    Pos. 97; Art.-Nr. 282 440 Kurvenrad


    Würd mich freuen wenn mir Jemand für wenig Geld für das Kurvenrad weiterhelfen kann, Preisvorstellung bitte per PN :thumbup:


    Gruß Harald

    Dual ist wenn man Stereo hört :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dual-Harry ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.