Frage zu 1228 - Umbau aus Grundig Studio 2040 in Wega Studio machbar/sinnvoll?

  • Hi zusammen,


    bin neu hier und auch neu was Plattenspieler anbetrifft.


    Ich habe von meinem Vater eine alte WEGA Studio Anlage bekommen - darin ist ein Dual 1214, der leider defekt ist.
    Da ich jetzt unbedingt einen Plattenspieler haben wollte, habe ich mir nach kurzer Recherche eine Grundig Studio 2040 Anlage mit eingebautem Dual 1228 bei Ebay zugelegt.
    Der Dual 1228 funktioniert soweit (bis auf die Automatik) - mir gefällt das Design der Wega Anlage allerdings viel besser und ich bin jetzt am überlegen, ob ich den 1228 aus der Grundig Anlage ausbauen (lassen) sollte und gegen den 1214 in der Wega Anlage tauschen sollte.


    Meine Fragen dazu...ist es grundsätzlich machbar? Ist es sinnvoll, oder sollte ich besser bei der Grundig Anlage bleiben?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen, eine Entscheidung zu treffen und ggf. jemanden zu finden, der mir dabei behilflich sein könnte, den Umbau zu erledigen..


    PS: die Reparatur des 1214 in der Wega Anlage hatte ich auch in Betracht gezogen, allerdings hätte mich das wahrscheinlich viel Geld gekostet, da so wie es aussieht der Motor kaputt ist..


    PPS: Eine Frage noch: Wie kann ich die Grundig Anlage am besten reinigen...? Das müsste auch nochmal sein..

    Einmal editiert, zuletzt von dual_sounds () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    erst mal herzlich willkommen hier im Board.


    Ohne nun beide Anlagen genau zu kennen, ist mein erster Gedanke: "Grundig behalten und nutzen".


    Wenn es sich nicht um die (seltenere) HiFi-Version des 1214 handelt, ist der 1214 mit einem Keramiksystem bestückt (z.B. CDS 650, 660, 700). Google spuckte vor allem die Wega 3206 aus, die ist tatsächlich nur für Keramiksysteme ausgelegt.


    Der 1228 dagegen ist ein paar Klassen besser, er war mal das Spitzenmodell der mittleren Platinengröße (damit meine ich die Dual Chassis mit dem 27cm-Teller) und hatte serienmäßig ein hochwertiges Magnetsystem von Shure verbaut. Zwischen einem CDS und einem Shure M75/91/95 liegen Welten. Die modernen Magnetsysteme klingen nicht nur besser, sondern sind auch plattenschonender.


    Physikalisch würde der 1228 auch in Deine Wega-Anlage passen. Den könntest Du aber leider nur mit dem Keramiksystem aus dem 1214 betreiben, und das wäre wie ein Mercedes mit VW-Käfer-Motor. Du bräuchtest einen sog. Entzerrer-Vorverstärker. Es ist aber fraglich, ob sich ein solcher in die Wega-Anlage einbauen lässt.


    Probleme könnte es auch geben, weil die Dual-Chassis in den verschiedenen Kompaktanlagen mit unterschiedlichen Spannungen betrieben werden. Es gibt Varianten mit 230, aber auch 110 oder 150 Volt.


    Von daher wäre es am einfachsten, die Grundig-Anlage zu verwenden. Die 2040 kenne ich zwar jetzt nicht, aber ich hatte schon eine Reihe anderer Grundig-Kompaktanlagen und war damit recht zufrieden.


    Mit etwas Geschick lässt sich auch die Automatik Deines 1228 reparieren, gib mal den Suchbegriff "Steuerpimpel" ein (dieses unscheinbare Teil heißt wirklich so).

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Hi,


    danke dir für deine schnelle Antwort!


    Die Wega Anlage ist eine WEGA Studio 3211 Hifi.


    Ich hatte mir gedacht, dass man komplett alles raus nehmen kann und durch den 1228 ersetzen kann. Scheint aber schwieriger / unmöglich zu sein...?!

  • Die Wega Anlage ist eine WEGA Studio 3211 Hifi.

    Du hast Glück! Die 3211 hat den 1214 in der HiFi-Version und ist somit für Magnetsysteme ausgelegt.


    Du könntest also Deinen 1228 einbauen, aber es ist unbedingt noch zu beachten, dass der 1228 dieselbe Spannung benötigt wie der 1214. Auf der Unterseite der Platine (Chassis) ist meistens ein weißes Schild aufgeklebt, auf dem die Spannung genannt wird (230V, 110V oder 150V).


    Leider weiß ich hier jetzt nicht weiter, da ich wie gesagt die beiden Anlagen nicht kenne. Vielleicht kann ja nun jemand anders weiterhelfen, die "Systemfrage" ist ja schon geklärt.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Ah..sehr gut, danke für die gute Nachricht..!


    Kennt ihr einen Laden / Reparaturwerkstatt in der Umgebung von Frankfurt am Main, die mir mit dem Aus- und Einbau helfen kann?

  • Hallo,


    der 1214 ist garantiert nicht unrettbar kaputt. Er ist höchstwahrscheinlich verharzt. Mit ein wenig reinigen und schmieren, dürfte er sich problemlos in Gang bringen lassen. So ein Dual geht eigentlich nur durch rohe Gewalt kaputt.

    Gruß
    Thechnor

  • Ich befürchte, dass genau das passiert ist...mein Vater hat mir davon erzählt, wie ich als Kind schon mit dem Plattenspieler gespielt habe - und irgendwann wollte ich die DJs auf MTV nachmachen und habe mit dem guten Dual gescratcht....das hat ihm nicht gut getan.. :S

  • Ich meinte mit roher Gewalt aus dem Regal fallen lassen, einen Röhrenfernseher draufwerfen oder ohne ausreichendes Polstermaterial mit GLS verschicken. Das Scratchen ist natürlich für den Motor und das Reibrad nicht gut, dürfte aber keinen echten Schaden hinterlassen. Nimm mal den Teller runter und schau, ob der Motor dreht.

    Gruß
    Thechnor

  • Ok..


    Na gut, dann werde ich mich mal mit dem Plattenspieler beschäftigen...Danke dir! Ich melde mich sobald ich was über den Motor sagen kann.

  • Hi,


    ich hab' gerade den Plattenteller abgenommen und dann nochmal das Gerät eingeschaltet..aber es dreht sich nichts.


    Die Automatik ist auch nicht mehr funktionstüchtig..also habe ich den Arm von Hand zur Mitte hingeführt. Aber das was da zu sehen war, hat nicht reagiert.


    Sieht aber interessant aus (das äußere Innenleben).


    Kann ich noch weitere Tests ohne viel Ahnung durchführen, ohne mehr kaputt zu machen?


    Gibt es hier in der Frankfurter Gegend jemanden oder einen Laden, an den ich mich wenden kann ohne gleich arm zu werden?

  • Lässt sich der Motor leicht mit der Hand drehen?


    Die Automatik kannst du prüfen, indem du den Spieler auf Start stellst und den Teller mit der Hand drehst.

    Gruß
    Thechnor

  • Die Grundig 2040 ist eindeutig die "bessere" Anlage, da diese bereits echtes Quadro beherrscht. Mit entsprechendem Tonabnehmer und der passenden Nadel kannst du damit echten Quadrofonie-Sound hören. Das Gelbe dürfte entweder Nikotin oder Gilb sein, bei ersterem reicht ein feuchter (nicht nasser!) Lappen mit Spülmittel, bei letzterem hilft nur neu lackieren. Und wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, bekommst du auch so die Plattenspieler zumindest soweit heraus, das du sehen kannst, welche Spannung benötigt wird oder ob bei der Wega evtl. nur das Stromkabel rausgerutscht ist (bei denen sind die Stromversorgungskabel meist nur Schraub-"geklemmt"). Dazu löst du diese übergroßen Kreuzschlitzschrauben, ziehst sie nach oben und kippst deren Köpfe nach außen, um den Plattenspieler anzuheben, vorher sollte natürlich das jeweils vorhandene Tonabnehmersystem abgenommen und der Tonarm auf der Stütze gesichert sein, um die Nadeln nicht zu zerstören.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • danke für die Tipps..werde das mit dem Lappen gleich mal testen und hoffe, es klappt dann so..Lackieren wird schwierig..das Teil ist ja aus Metal..


    Zum WEGA Studio:


    - der Plattenteller lässt sich relativ leicht ohne Probleme drehen
    - die Automatik funktioniert noch so, dass wenn der Schalter auf Stopp steht und der Arm über dem Plattenteller ist, der Arm automatisch wieder in die Halterung zurückfährt, wenn man den Plattenteller manuell dreht.
    - Wenn der Schalter auf Start steht, und man den Plattenteller manuell dreht, passiert dagegen gar nichts..

  • Nun, die Beschreibung legt wirklich nahe, das entweder nur das Stromversorgungskabel vom Plattenspieler rausgerutscht ist oder evtl. unter Kabelbruch leidet. Denn die Motoren sind eher seltener defekt.


    Edit: Ich hab auch deine Frage in dem anderen Thread gelesen, da heißt das Stichwort "Steuerpimpel". Und wie man den Plattenspieler anheben kann, hab ich in meinem vorherigen Post schon beschrieben. Es müssten auch Youtube-Videos existieren, die zeigen, wie man einen DUAL-Plattenspieler aus seiner Zarge heben kann. Das gleiche Prinzip gilt auch für Kompaktanlagen, wo DUAL-Plattenspieler verbaut sind. Ab und an sind diese noch zusätzlich mit einer "normalen" Schraube gesichert.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

    Einmal editiert, zuletzt von Retrostyle ()

  • Ok, danke dir!


    Ich werde mich erstmal an das Nikotin-Reinigen machen und die Grundig 2040 in Schuss bringen. Auch die Automatik, wenn es mir gelingt.


    Und dann nehme ich mir die Wega Studio 3211 vor und versuche zu verstehen, was genau den Plattenteller davon abhält sich zu drehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.