Tonarmlager 741

  • Hallo,


    bei meinem Neuzugang stimmt etwas mit dem Tonarmlager nicht. Er kam zu mir sehr gut verpackt mit DHL.
    Alle Funktionen sind einwandfrei, optisch auch einwandfrei.
    Der Mangel am Tonarmlager lässt sich wie folgt beschreiben:
    Er hatte ein sehr lockeres Lager. Bevor ich versucht habe es einzustellen, versuchte ich einen Testlauf. Der Tonarm war schwergängig. Die Nadel blieb nach Absenken des Armes auf der Stelle stehen, ist nicht der Rille gefolgt.
    Der Lift senkt aber sauber ab.
    Meine Vermutung ist, daß eine oder mehrere Lagerkugeln beim Transport rausgehüpft sind, denn auch nach der Lagereinstellung ist der Tonarm immer noch schwergängig. Ist meine Vermutung richtig? Kriegt man das wieder hin? Muß ich den ganzen Tonarm aus und auseinanderbauen?


    Das andere Thema bei meinem Neuzugang ist der Antiresonator. Er ist leicht Ölverschmiert. Ist in diesen Teilen tatsächlich Öl? Und falls ja, wieviel? Sollte alles Öl ausgelaufen sein, ist er dann zu leicht? Meine Frage ist, wie schwer ist der Antiresonator im Originalzustand?


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meiner ersten 741-Baustelle helfen könntet!

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ralph,


    das kommt schon mal vor, dass ein Tonarmlager durch den Transport zerstört wird. Wenn eines der kleinen Kugellager defekt ist, kann man das schon austauschen. Aber das alte Lager ist oft sehr schwer zu demontieren. Zum Lagerwechsel muss außerdem der Tonarm praktisch vollständig zerlegt werden. Das ist schon eine größere Operation :( .


    Im Antiresonator des Dual 741 ist tatsächlich Silikonöl. Es dämpft die Bewegung des Antiresonatorgewichtes. Dieses Öl tritt öfter mal aus. Ob es so viel war, dass es merklich leichter ist, kannst Du durch Nachwiegen feststellen. Ich habe vor einiger Zeit mal 3 neue Antiresonatoren aus meinem Lagerbestand gewogen. Auf meiner Küchenwaage war die Anzeige zwischen 55 und 56 Gramm.


    Gruß Alfred

  • vielen Dank Alfred,


    jetzt hab ich eben das Gerät unten geöffnet und mir mal alles angesehen. Da rollen keine Kügelchen rum :thumbup:
    Scheint alles in Ordnung zu sein. Wieder zusammengeschraubt,
    angeschlossen, und wie durch ein Wunder, die Nadel bleibt in der Rille und der Tonarm lässt sich nach dem Ausbalancieren auch richtung Mitte pusten.
    Aufsetzpunkt noch eingestellt, und geniessen. Spitze Dreher, für 50Öre, incl. Versand :thumbup:
    Kann das sein, daß durch das auf den Kopf drehen sich sozusagen wieder Alles "eingeränkt" hat?
    War das etwas an der Automatik verstellt, verhakt....wir werden es wohl nie herausfinden, aber gut .
    Für den Moment bin ich wohl nochmal ums Basteln herumgekommen.


    Nur der Antiresonator ärgert mich noch etwas. Ich habe das TKS236 dran und muß den Resonator sehr weit rausziehen zum Ausbalancieren, sodass dieser an der Haube beim öffnen und schließen streift. Das kann ja nicht richtig sein.
    Ist der Resonator zu leicht, oder das TKS236 zu schwer?
    Werde den Resonator später noch wiegen.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo, hier gibt es das Zusatzgewicht mit Madenschraube um den Gewichtsnachteil auszugleichen.


    Vielleicht hat sowas ja einer rumliegen.


    Gruß

  • Hallo, hier gibt es das Zusatzgewicht mit Madenschraube um den Gewichtsnachteil auszugleichen.


    Vielleicht hat sowas ja einer rumliegen.


    Gruß

    ....wo gibt`s das?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • hab jetzt drei Scheiben durchgehört...der 741 UND das TKS236 sind der HAMMER !!! :thumbup:
    Kann man das mit einem anderen System noch toppen?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.