Dual 1219 Verzerrungen/Klirren in den Innenrillen

  • Hallo,


    ich wollte einfach mal Danke sagen, weil ich hier im Forum viele hilfreiche Tipps gefunden habe, ohne auch nur eine Frage zu stellen.


    Ich habe mir vor einer Woche einen alten Dual 1219 von einem Elektrogeschäft um die Ecke gekauft. Mechanisch war alles top, allerdings gab es ein deutliches klirren und zischen in den Innenrillen. Erst wollte ich nicht so richtig glauben, dass ein Problem in den Innenrillen vom Tonabnehmersystem kommen kann, habe mich aber eines besseres belehren lassen.


    Die Nadel hatte einen leichten Schiefstand, vielleicht war das auch entscheidend. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein preiswertes AT 91 eingebaut (ich weiß, ich weiß, der Dual kann mehr...) und der Klang ist hervorragend. Das AT 91 ist für mich als Klassikhörer auch grundsätzlich geeigneter als das Shure M71, das vorher dran war.


    Ach ja, die Kontakte am System und Tonarm habe ich noch mit Isopropanol gereinigt, das hat plötzliche Kanalausfälle dann auch beendet.


    Allen Anfängern kann ich jedenfalls nur sagen, dass der Austausch des Systems und die Justierung einfacher sind als befürchtet...


    Es gibt nur noch ein kleines Problemchen, wenn ich den Arm mit dem Hebel anhebe, dann geht er ein kleines Stück nach außen von der Drehachse weg. Es scheint also der Tonarm nicht ganz in der Balance zu sein, was seitliche Kräfte angeht. Auflagekraft ist bei 2g, Antiskating auch auf 2.


    Schöne Grüße,
    Johannes

  • Hi,


    wie hast Du die Antiskating eingestellt mit Testplatte?
    Axel

    Einfach Analog

  • Es gibt nur noch ein kleines Problemchen, wenn ich den Arm mit dem Hebel anhebe, dann geht er ein kleines Stück nach außen von der Drehachse weg. Es scheint also der Tonarm nicht ganz in der Balance zu sein, was seitliche Kräfte angeht. Auflagekraft ist bei 2g, Antiskating auch auf 2.

    1. Hast Du den Tonarm vor der Einstellung ausbalanciert ? (Mit dem Gegengewicht : bei 0g-Einstellung muss der Tonarm frei schweben)


    Falls ja :


    2. Eine Messung des Auflagegewichts - bei Dual wird das Auflagegewicht durch Federzug hergestellt. Die Feder kann natürlich schon ausgeleiert sein.


    3. Wenn alles passt : stell das Anti-Skating nicht nach der Skala, sondern nach der Wirkung. (Vielleicht ist auch die Antiskatingfeder schwächer geworden.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Eine Testplatte habe ich leider nicht.


    Ich habe mir das ganze nochmal angeguckt bei 0g Auflagekraft und Antiskating auf 0.


    Selbst bei pefekt ausbalanciertem Gegengewicht treibt es den Abnehmer nach außen, also ist die Feder eher zu stark als zu schwach. Ich habe jetzt das Antiskating mal auf 1,5 gestellt und es scheint in Ordnung sein.


    Vielleicht nicht die befriedigendste Lösung im Gegensatz zu einem perfekt ausbalancierten System, aber ich kann damit leben.


    Danke und Schöne Grüße,
    Johannes

  • Wenn der Tonarm bei 0 AS immer noch nach außen driftet hast du wahrscheinlich eine gerissene Antiskatingscheibe.
    Das muß nicht schlimm sein hat mein einer 601 auch. Wenn ich das AS leicht aus der Nullstellung rausdrehe
    geht der Effekt auch gegen Null. Die Skala mit höheren Werten stimmt dann so einigermaßen.
    Ich habe aber nur einen kleinen Riss in der Scheibe, so das der Mechanissmuss bei 0 in den Riss einrastet und
    so der Antiskatinghebel nicht genau unter dem Tonarmlager liegt, also ein wenig zieht.
    Musst du dir mal anschauen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wenn der Tonarm bei 0 AS immer noch nach außen driftet hast du wahrscheinlich eine gerissene Antiskatingscheibe.


    nicht notwendiger Weise. Evtl. ist die auch nur dejustiert. Wenn das aber nur ein bisschen daneben liegt ist das bei weitem kein so großes Problem wie manche immer behaupten. Im Zweifel stell den Wert ein der angegeben ist und dann spiel mit der Einstellung ein bisschen rum, bis Du den Sound mittig hast.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.